Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 24.07.2022, 18:16 Uhr

Auch mal Hochschulstartfrage

Mein Jüngster hat sich für diverse Studeinplätze beworben-quer durch die Republik, unterschiedliche Fächer und bereits diverse Antworten erhalten. Sich aber bislang nirgendwo zurückgemeldet. Dann sind mehrere Angebote verfallen.

Das, was er wohl doch am liebsten macht, da hat er eine Zusage. Von der Uni, die er auf Platz drei in seiner Prioritätenliste hatte.

Von 1 und 2 sind bislang keine Rückmeldungen. Da hätte er jeweils den NC WENN es die vom letzten Mal sind. Aber so haarscharf. Und da heute alle Abiture besser werden, man weiss es nicht.

Frage also- kann es sein, dass Angebot drei verschwindet und eins und zwei sich nicht oder abschlägig melden?

Und falls ja- das Fach kann man auch nc frei mehrfach studieren. Kann man sich direkt einschreiben dort, auch ohne Bewerbung über Hochschulstart?

Einwandvorwegnehmend-interessiert mich, da er auf unsere pay role steht. Er selber diskutiert das mit seinen Geschwistern, Und auf selber googeln habe ich bei dem Wetter keine Lust, ich muss mich jetzt mit einem KAltgetränk zurückziehen.

Benedikte

 
9 Antworten:

Re: Auch mal Hochschulstartfrage

Antwort von DecafLofat am 25.07.2022, 8:52 Uhr

*pay roll
Ansonsten kann ich nichts beitragen, da habe ich noch fünf Jahre Schonfrist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hochschulstartfrage

Antwort von Berlin! am 25.07.2022, 11:20 Uhr

Einschreibeverfahren können, afaik, die Unis selbst regeln.
Um etwas Recherche wirst du (oder Dein Ableger) nicht herumkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hochschulstartfrage

Antwort von Cleaxxx am 25.07.2022, 11:23 Uhr

Hallo,

Unsere Tochter hat sich gerade für Medizin beworben und da ist es so, dass nach Ende der Koordinierungsphase das am höchsten priorisierte Zulassungsangebot automatisch zur Zulassung führt, sollte man nicht vorher selbst das Angebot angenommen haben.
Bei anderen Fachrichtungen sollte es denke ich genauso sein? Das was automatisch ausscheidet, sind niedriger priorisierte Angebote, falls ein höheres vorliegt. Wenn dein Sohn also kein Angebot für Prio1 oder 2 bekäme, würde er automatisch für Prio3 einen Zulassungsbescheid bekommen. So wäre es zumindest in unserem Fall.

Was den NC angeht, zumindest in Medizin scheint es tatsächlich eine Noteninflation gegeben zu haben. Die Bundesrangliste ist seit kurzem draußen und einige haben berichtet, dass sich ihr Rang von Semester zu Semester verschlechtert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in anderen Fachrichtungen genauso ist.

Viel Erfolg für euren Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hochschulstartfrage

Antwort von Benedikte am 25.07.2022, 11:39 Uhr

Danke.

So hatte ich es der website entnommen- dass niedriger priorisierte verschwinden und man bei höher halt abwarten muss.

Hier gehts vor allem um Jura und VWL, also keine hardcore nc fächer wie Medizin. Und ja, ich habe mal nachgefragt, meiner ist mit 1,4 nur noch gutes Mittelfeld.

Er ist der Vierte und letzte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hochschulstartfrage

Antwort von Ellert am 25.07.2022, 15:12 Uhr

Wahnsinn,
1,4 nur gutes Mittelfeld
sind denn die Kinder alle so intelligent geworden oder die Prüfungen einfacher als früher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von Benedikte am 25.07.2022, 23:25 Uhr

Er hat jetzt eine Zusage zweite Prio, die dritte ist verschwunden und überlegt ganz scharf.

Viel Erfolg für Deine Tochter. Medizin finde ich schlimm, so ein unglaublicher NC, dass er ja kaum zu schaffen ist. Und Wartezeiten schön und gut- aber man will mal fertig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hochschulstartfrage

Antwort von Benedikte am 25.07.2022, 23:27 Uhr

Corona hat wohl zu schlechteren Ergebnissen, aber besseren Noten geführt. Weiss es auch nicht. Bin aber auch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Hochschulstartfrage

Antwort von Ruto am 26.07.2022, 1:51 Uhr

Das kann passieren, lässt sich aber nur vorhersagen, wenn ihr recherchiert. In der Regel (Angaben ohne Gewähr!) ist der Platz bis zur Einschreibung (Termine müssten bekannt sein, sonst Google) reserviert. Verpasst man den Termin, wird automatisch an die nächsten vergeben. Findet ihr nirgends eine Info, würde ich ihn anrufen und nachfragen lassen bis wann er sich spätestens für den Platz entschieden haben müsste. So seid ihr auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt

Antwort von Cleaxxx am 26.07.2022, 7:53 Uhr

Danke sehr.
Wartesemester gibt es nicht mehr, dafür offenbar umso mehr Leute mit einer 1.0. Es ist verrückt, denn jetzt geht es darum, so viele Punkte wie möglich im Abi zu haben innerhalb des 1.0- Bereiches.
Mit einem guten bis sehr guten Ergebnis beim TMS (Medizinertest), den man neuerdings sogar zweimal schreiben kann, hat man aber auch mit "schlechterem" Abschnitt gute Chancen. Tochter ist nur mit der Abinote am Start. Sehr nervenaufreibend das Ganze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.