Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cruelchen am 15.08.2017, 20:11 Uhr

Steuerprofis: Fahrtenbuch

Guten Tag,

ich weiß, dass sich hier ein paar Steuerprofis tummeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wir haben ein Gewerbe und führen seit neuestem (neues Auto) ein Fahrtenbuch. Grundsätzlich ist mir klar, welche Angaben wir machen müssen. Aber ....

1. Hinfahrt zum Kunden. Ist dienstlich. Dann Fahrt z.B. zum Bäcker. Ist privat. Und die Rückfahrt zum Betrieb? Privat oder dienstlich? Also muss ich nur den privaten Umweg als privat notieren oder dann alles was nach dem privaten Termin kommt?

2. Fahrt zu einem Geschäftspartner und Unterlagen abgeben und Rückfahrt. Darf man da ein Eintrag daraus machen oder muss ich beide Fahrten einzeln notierten?

3. Sind Tankfahrten immer dienstlich? Also darf ich die Kilometer zur Tankstelle von einer privaten Fahrt als dienstlich eintragen? Also z.B. Fahrt zur Tankstelle, dann Brötchen holen, dann zurück zum Gewerbe.

Ich hoffe, dass ihr mir folgen könnt und meine Fragen nicht zu doof sind. Unser Berater hat 4 Wochen Urlaub und ich will es nicht gleich alles falsch machen.

Danke

 
14 Antworten:

ich hab das nie so detailliert gemacht

Antwort von Caot am 16.08.2017, 9:49 Uhr

....... da sitzt man ja nur noch.

Ich musste nur beim Neukaufen Auto das erste Mal 3 Monate lang ein Fahrtenbuch führen. Ich schrieb nur die dienstlichen Kilometer pro Tag auf und die privaten pro Tag. Anfangsstand bevor ich nich ins Auto setzte und Endstand bevor ich das Auto abstellte. Am Abend musste ich dann ein bisschen rechnen.

So detailliert wie Du angibst, hab ich nicht gemacht, hat aber, weder der Steuerberater noch das Finanzamt jetzt bemängelt.

Zu 1. Rückfahrt ist dienstlich.
Zu 2. hab ich zusammen gefasst
Zu 3. Hab ich nie separat aufgeschrieben. Im Zweifel dienstlich eben 2x abrechnen, 1x privat.

Nein, ich bin kein Profi. Ich kann Dirnur schreiben wie ich es gemacht habe und das nie Beschwerden kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Tip

Antwort von mausebär2011 am 16.08.2017, 12:27 Uhr

1.) Schreibe IMMER mit ein und demselben Stift!

2.) Schreibe nie ZU ordentlich!

3.) Egal ob es sich immer haargenau um die gleiche Strecke handelt, schreibe nie immer die gleiche Anzahl an km hin!



Im Ernst, meine Eltern haben das problem nämlich grade. Der Steuerprüfer glaubt sie betrügen weil sie eben diese drei dinge nicht getan haben.
Meine Mutter hat den Stift regelmäßig gewechselt, zu ordentlich geschrieben und die Strecke von zu Hause bis zur Arbeit ist immer exakt die selbe.
Das sei unglaubwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tip

Antwort von IngeA am 16.08.2017, 13:41 Uhr

Wir haben jahrelang Fahrtenbuch geführt (und in der Arbeit mache ich das jetzt auch noch) und hatten damit nie ein Problem.
Klar, wenn jemand der seine anderen Unterlagen eher unordentlich Handschriftlich ausfüllt, im Fahrtenbuch aber plötzlich ordentlich schreibt ist das komisch.
Würde ich in der Arbeit das Fahrtenbuch unordentlich ausfüllen, würde mir der Chef das um die Ohren hauen, das ist schließlich ein amtliches Dokument.

Und warum immer ein anderer Stift? Unser Stift lag immer im Fahrtenbuch drin, sonst vergisst man den nämlich immer. Also ist das logischerweise auch immer der selbe Stift. Wofür gibt es denn die Stifthalterung in der Fahrtenbuch-Mappe?

Gleiche km-Zahl? Wenn ich die selbe Strecke fahre habe ich logischerweise immer die selbe km-Zahl. Das ist eher unglaubwürdig wenn man da dann große Abweichungen hat (1km hin oder her hängt ja schon allein von der Nachkommastelle auf dem km-Zähler ab).

Was habt ihr denn für einen komischen Steuerprüfer?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch gelesen

Antwort von IngeA am 16.08.2017, 13:45 Uhr

Wir hatten immer den selben Stift, wie du geschrieben hattest.
In unseren Firmen-Fahtenbüchern liegt aber kein Stift bei, weil alle Mitarbeiter sowieso immer Stifte einstecken haben, wegen anderer Dinge die sie notieren müssen.
Ein Handwerker wird also wahrscheinlich auch immer einen anderen Stift nehmen, der hat nämlich auch immer Stifte in seiner Hosentasche.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tip

Antwort von mausebär2011 am 16.08.2017, 14:14 Uhr

Meine Eltern führen seit frag mich nicht wie lange Fahrtenbücher aus. Haben ihren Betrieb ja schon 30Jahre...

Bisher gab es auch nie probleme.



Aber letzten Herbst hieß es Steuerprüfung. Und das wirklich nur deshalb weil der Prüfer es komisch fand das sie immer so ordentlich und immer mit anderen Stiften geschrieben hat.
Dabei hat sie das Buch im Handschuhfach und darin liegen ungefähr 10 oder 15 Kugelschreiber. Da greift sie halt einfach immer zu ohne nachzudenken. Und ordentlich schreibt sie immer.
Die Welt könnte untergehen und sie würde dennoch ganz gemütlich weiter schreiben damit bloss nichts verkritzelt ist. Die kann gar nicht unordentlich schreiben.

Und das die Km Angabe immer die selbe ist, naja, die strecke ändert sich ja auch nicht. Weder der Betrieb ist woanders noch das Wohnhaus. Es springt ja nicht einfach mal 3 meter weiter nach rechts damit man halt ein paar meter weiter gefahren ist.


Aber der Prüfer meint es handelt sich um Betrug. Sowas gäbe es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tip

Antwort von IngeA am 16.08.2017, 15:02 Uhr

Dann soll er sie mal anzeigen. Da lacht sich jeder Richter kaputt, wenn nicht schon der Staatsanwalt ihm sagt, dass er einen an der Klatsche hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerprofis: Fahrtenbuch

Antwort von Helene34 am 16.08.2017, 21:38 Uhr

Nutzt ihr das Fahrzeug überwiegend privat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerprofis: Fahrtenbuch

Antwort von Cruelchen am 16.08.2017, 21:54 Uhr

Nein. Überwiegend geschäftlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerprofis: Fahrtenbuch

Antwort von Helene34 am 16.08.2017, 22:59 Uhr

Dann dürfte die 1%-Regelung nichts für euch sein. Außer ihr verzichtet lieber auf das Kleingeld und spart euch den Streß mit dem Fahrtenbuch. Könnte der Steuerberater mal durchrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Tip

Antwort von Leena am 17.08.2017, 12:43 Uhr

Ehrlich gesagt, ich habe noch kein Fahrtenbuch gesehen, dass wirklich 100% ordnungsgemäß gewesen wäre.

Wenn ein Fahrtenbuch so aussieht, als wäre es in einem Zug geschrieben worden, schaut man halt schon mal genauer hin. Und wenn dann wirklich für Fahrten Wohnung - Betrieb, Kunde A etc. immer dieselbe km-Angabe drin steht, wäre das auch ein Anhaltspunkt, genauer hinzuschauen, da es nicht der allgemeinen Lebenserfahrung entspricht, dass nie eine Umwegfahrt mit dabei war, mal zum Bäcker, zur Tankstelle, noch kurz was Einkaufen, zur Post o.ä., oder man aufgrund einer Staus etc. eine Umleitung gefahren ist. Es sind eigentlich immer mehrere Umstände, die zusammen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerprofis: Fahrtenbuch

Antwort von Leena am 17.08.2017, 15:00 Uhr

1. Umwegfahrt zum Bäcker privat, Rest beruflich, entsprechend so im Fahrtenbuch eintragen.

2. Mehrere Teilabschnitte einer einheitlichen beruflichen Reise können miteinander zu einer zusammenfassenden Eintragung verbunden werden, wenn die Fahrstrecke etc. im Fahrtenbuch entsprechend aufgeführt wird.

3. Wenn man auf einer privaten Fahrt auch tankt, ist ein Umweg fürs Tanken betrieblich, der Rest privat. Wenn man auf einer betrieblichen Tankfahrt noch beim Bäcker vorbei fährt - s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerprofis: Fahrtenbuch

Antwort von Cruelchen am 17.08.2017, 18:38 Uhr

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ist es eigentlich zwingend immer die Uhrzeit anzugeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerprofis: Fahrtenbuch

Antwort von Leena am 17.08.2017, 19:41 Uhr

Streng genommen ist es nicht zwingend, immer die Uhrzeit anzugeben.

Praktisch ist es jedoch vorsichtshalber besser, bei betrieblichen Fahrten die Uhrzeiten anzugeben. Zum einen kann man so z.B. bei Verpflegungsmehraufwendungen die Angaben abgleichen, zum anderen kann man dann eher mit anderen Belegen (Tankquittungen, Restaurantrechnungen, Parkgebühren etc.) abgleichen.

Bei einem ordnungsgemäßen Fahrtenbuch empfiehlt es sich also, auch die Uhrzeiten anzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerprofis: Fahrtenbuch

Antwort von Cruelchen am 17.08.2017, 19:45 Uhr

Alles klar. Ich danke Dir sehr. Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.