Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 15.08.2017, 8:18 Uhr

Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

ist das alles eigentlich so richtig wirklich wahr? Wisst ihr alle tatsächlich ob und wie die Herstellung/Entsorgung verschiedener Dinge so ökologisch wirkt?

ich bin da nämlich manchmal reichlich verwirrt...
diesel wurde gepfuscht mit Den Werte, ok, aber jahrelang sollte es zumindest weniger umweltschädlich sein, aber jetzt ist es der absolute Super GAU? also wurden nicht nur werte geschönt, sondern eine Komplettumkehr der eigentlichen Rangfolge geschaffen? warum???

Elektroautos sind eurer Meinung nach jetzt schon eine nullbilanz was Schadstoffe angeht, die Batterien kein Problem?



Häuser werden gedämmt bis zum Umfallen, um Heizung zu sparen, aber das dämmzeug ist so unglaublich umweltschädlich, dass man HäUSer nicht mehr "einfach" abreißen kann, wenn nötig, sondern Schicht für Schicht abbauen und als Sondermüll 2entsorgen" (also aufbewahren?)
ich weiß nicht...ich hab zu wenig technische Ahnung, um das wirklich alles so problemlos wissen zu können.
aber es kommt mir eben ein bisschen vor, wie die kokosölmanie, die nicht einrechnte, wie und wo das zeug gewonnen und wie es transportiert wird.

oder wie "ich hab neue bambuszahnbecher, die sind ja aus nachwachsenden Rohstoffen, jetzt werf ich die alten aus Plastik, die 20 Jahre gehalten haben, mal weg.

Oder die "Küchenrollen" aus Stoff, die man dann aber waschen muss (ist das wirkllich umweltfreundlicher, als Zellstoff, das sich rel. schnell zersetzt (aber eben Bäume kostet)???


was ich eigentlich meine: wie seid ihr so sicher, das korrekte zu wissen und zu tun?

 
91 Antworten:

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von stjerne am 15.08.2017, 8:24 Uhr

Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: Ich bin absolut unsicher und selten der Meinung, etwas genau zu wissen (bei dem Thema). Okay, gestern habe ich meiner Tochter einen Pulli von NewYorker gekauft, da bin ich mir recht sicher, schlechte Arbeitsbedingungen und Umweltverschmutzung gefördert zu haben und wenn wir selbst angebaute Johannisbeeren geschenkt bekommen, bin ich mir sicher, dass das was gutes ist.
Aber sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 8:32 Uhr

Ich bin mir gar nicht sicher und ich bin mir bewusst dass ich gar nichts richtig machen kann. Was der Mensch macht, schadet der Umwelt immer, das ist so. Wir haben ja schon enorm dazu beigetragen dass die Erde langsam stirbt. Wir lagern überall aufwändig Stoffe, sowie Waffen , die unsere Erde zehnfach, nein hundertfach auslöschen können,und alles Leben auf ihr. In rostigen Fässern in Salzhöhlen. Das machen die fortschrittlichen Staaten. Was die anderen machen will ich gar nicht wissen. Dann tragen wir fröhlich zum Klimawandel, Artensterben etc. bei. Dass das Insektensterben z.B.durch den enorm hohen Einsatz von Pestiziden kommt, ist bekannt. Es ändert sich aber trotzdem nichts. Denn es ist angeblich "Alternativlos"

Da nützt es wahrscheinlich auch gar nichts wenn ich ein Bio Kokosöl Shampoo benutze. Vielleicht schadet es sogar, wer weiß, das geht dann aber in dem ganzen anderen, was ich als Mensch mit verursache (unter Anderem fahre ich Auto) unter.

Das ist irrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 8:34 Uhr

Es ist der verzweifelte und vergebliche Versuch etwas gut zu machen, wo es nichts gut zu machen gibt. Vielleicht um sein Gewissen zu beruhigen. Vielleicht weil man so wenig "Täter" wie möglich sein möchte.Es macht aber wirklich überhaupt keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 8:36 Uhr

Endlich stellt mal jemand die richtigen Fragen. Der Ökowahn ist aus dem Ruder gelaufen und versaut die Umwelt am Ende noch mehr, wie es vorher schon der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ganz ganz sicher, dass es Sinn macht

Antwort von Leewja am 15.08.2017, 8:37 Uhr

das wasser beim Zähneputzen nicht laufen zu lassen
nicht die Jeans nach jedem tragen gelich zu waschen
möglichst saisonal passend zu essen (aber regional ist schon wieder Pfusch, siehe gelagerte Äpfel vom Niederrhein im Winter vs. Neuseelandäpfel)
weniger Flesich zu essen
auf verpackungsmüll zu achten



aber diese technischen Dinge, alles, was da an Produktion und Entsorgung noch dran hängt, das finde ich echt schwierig.
ist es wirklich besser, weniger zu heizen, dafür aber einen Giftmüllmantel um sen haus zu habenß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du weißt ja offenbar deiner meinung nach die antworten

Antwort von Leewja am 15.08.2017, 8:38 Uhr

nur eben gegen den Mainstream.
Das glaube ich aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 8:38 Uhr

Nützlich wäre generell ein verhaltener Konsum und der Selbstanbau von Nahrungsmitteln. Aber dann würde die Wirtschaft in den westlichen Ländern zusammenbrechen, weil diese auf Wachstum basiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du weißt ja offenbar deiner meinung nach die antworten

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 8:39 Uhr

Der Mainstream hatte/hat noch nie Recht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum besiepiel aber auch solar7windkraft

Antwort von Leewja am 15.08.2017, 8:39 Uhr

finde ich beides erstmal klasse, aber habe gelesen, dass die Solarpaneele auch sehr umweltschädlich sind >(und eben nicht ewig halten), dass Windräder sowohl an Land als auch offshore wieder massive Auswirkungen auf das Tierleben haben (Wattenmeer z.B.):::::


SIND DIE NUN WIRKLICH GUTß BESSER? ODER NUR ANDERS SCHLIMM?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ganz ganz sicher, dass es Sinn macht

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 8:40 Uhr

Vielleicht wäre es sinnvoll weniger zu heizen, ohne Giftmüllmantel und sich einen selbstgestrickten Pullover im Winter anzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das heißt aber nicht, dass jeder gegen den strom recht hat

Antwort von Leewja am 15.08.2017, 8:41 Uhr

und ich möchte tatsächlich lieber wissenschaftlich/technisch fundierte antworten, keine parolen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum besiepiel aber auch solar7windkraft

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 8:42 Uhr

Aktuell könnte man Wind- und Solarstrom komplett abstellen und das Stromnetz würde trotzdem nicht zusammenbrechen, da wir fast 30% Überkapazitäten haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das heißt aber nicht, dass jeder gegen den strom recht hat

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 8:43 Uhr

Die Wissenschaft rennt dem Geld hinterher und kommuniziert deswegen mehrheitlich was gerade Mainstream ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kommt aber doch hauptsäächlich aus "alten" quellen

Antwort von Leewja am 15.08.2017, 8:44 Uhr

GRUBNDSÄTZLICH FINDE ICH WEDER Braunkohle NOCH ATOMKRAFT SO IRRSINNIG ERSTREBENSWERT ALS dAUERLÖSUNG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommt aber doch hauptsäächlich aus "alten" quellen

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 8:46 Uhr

Was Du findest und was technisch geht sind aber zwei paar Schuhe. Interessant wird es wenn der Ökoanteil auf die 50% zu geht, dann freue ich mich schon auf die sich mehrenden Stromausfälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ganz ganz sicher, dass es Sinn macht

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 8:48 Uhr

Aber weißt Du, der Otto Normalbürger kann sich gar nicht so umfassend und objektiv informieren. Zu Allem gibt es diese oder jene Meinung. Das Dämmen wurde empfohlen, ich glaube es gab da sogar Subventionen, damit die Leute dämmen. Jeder hat gedämmt.

Und jetzt auf einmal ist das falsch. Da kommen sich einige, glaube ich, ein wenig veraxxxxt vor. Es ist nicht jeder ein Experte für alles und ich kann nicht zu Allem, was ich gerne tun möchte, stundenlang wissenschaftliche Abhandlungen lesen.

Ichl kenne übrigens Leute die ihr Haus mit Lehm gedämmt haben. Ich glaube das ist umweltfreundlich!

Ich lese Viel Ökotest. Aber der ist auch umstritten. Was is t eigentlich nicht umstritten und wie kann ich das wissen was richtig und was falsch ist?

Ich bin ein normaler Mensch, nicht hochintelligent, nicht ganz dumm, mittel. Ich habe nicht von Allem Ahnung und wenn heute hü gilt und Morgen hott.....

Und gleichzeitig werden in großem Stil tonnenweise Insektizide versprüht, Fracking veranstaltet u.s.w.,ich bin aber der Doofe weil ich das falsche Kokosöl benutze, für das eine Palme umgehauen wurde, was ich gar nicht wusste, als ich es kaufte..... Man kann sich da durchaus verxxxt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das heißt aber nicht, dass jeder gegen den strom recht hat

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 8:50 Uhr

Amen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ganz ganz sicher, dass es Sinn macht

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 8:55 Uhr

Wenn etwas subventioniert oder gefördert wird sollte man schon hellhörig werden, denn dann ist es meistens Blödsinn. Diese ganzen neuen Moden dienen nur dazu die Wirtschaft weiter wachsen zu lassen, weil sonst ganz schnell Ende im Gelände wäre. In 10 Jahren wird wahrscheinlich der Abriß der Dämmungen gefördert und schwupp rollt wieder der Rubel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt doch immer darauf an, wer was mit "Gut" oder "Böse" bezwecken möchte

Antwort von Steffi528 am 15.08.2017, 9:09 Uhr

Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe also doch Atomkraft? Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Atomkraft? Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Solarpanele sind Schxxxe Ja, Atomkraft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von Jessi757 am 15.08.2017, 9:12 Uhr

Ich weiß, dass ich nicht umweltneutral leben kann.
Ich lebe ein für die heutige Zeit normales Leben und schädige damit die Umwelt.
Ist mir bewusst.
Ich mache, was sich mir logisch erschließt, wie Mülltrennung, den Wasserhahn nicht laufen lassen ( meine dreijährige arbeitet aber kräftig gegenan...)
Benutze mein Auto kaum für Strecken, die ich zu Fuß laufen kann. Es sei denn ich muss viel transportieren.

Ich kaufe aber definitiv nicht Bio. Viel zu teuer und viel zu viele Negativberichte.
Ich esse Fleisch, aber bestimmt nicht übermäßig.
Ich bemühe mich den Schaden in Grenzen zu halten, aber wenn ich sehe wie viel Plastikmüll wir als sechsköpfige Familie täglich haben, dann

Es ist aber nun mal alles in Plastik eingewickelt, was verkauft wird...
Ich wüsste auch nicht wie man es anders machen könnte, wenn es hygienisch bleiben soll...

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Leewja am 15.08.2017, 9:17 Uhr

nicht fu
nktioniert, wie geplant?

Ich würde eher fragen "wie verbessern?"


und scheiße finde ich jetzt auch quatsch, nur eben auch noch immer nhicht die ideale lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von wolfsfrau am 15.08.2017, 9:18 Uhr

Schwierig.
Wenn man das mal über einen längeren Zeitraum verfolgt, merkt man doch, dass das, was vor ein paar Jahren noch angepriesen wurde mit einem Mal völlig inaktzeptabel ist.
Mein aktuelles Beispiel ist Soja - vor ein paar Jahren galt es noch als ökologischer als Fleisch, mittlerweile wirken sich die Flächen sowie die Transporte eben doch negativ aus, und die Bilanz ist nicht mehr so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 9:24 Uhr

Zumindest werden immer mehr Ökolügen aufgedeckt, was immerhin eine positive Tendenz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Steffi528 am 15.08.2017, 9:28 Uhr

Nein, mir ging es eher darum, das bestimmte Ergebnisse / Forschungen so lange forciert werden, bis man das "glaubt". Das ist nicht nur bei solchen technischen Dingen so, auch bei anderen Dingen.
Beim Solarstrom bin ich eher der Ansicht, das man diese neue Technik so toll fand, das man das "Entsorgungsproblem" erst einmal nach hinten verschoben hat. Das muss jetzt unbedingt angegangen werden (das, was Du unter Verbessern verstehst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 9:32 Uhr

Das ist doch immer so. Auch die Akzeptanz der Kernkraft hat unter der Lösung der Entsorgung stark gelitten. Andere Länder arbeiten aber eifrig an der Wiederverwertung und der weiteren Nutzung als Kernbrennstoff des bisherigen Abfalls. Wenn dieses Problem gelöst ist wird die Kernkraft wieder ausgebaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wolffrau

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 9:39 Uhr

Du weißt aber schon dass neunzig Prozent der weltweiten Sojaernte für die Tiermast und nur zehn Prozent für die menschliche Ernährung verwendet werden?

Sprich keine Massentierzuchthaltung keine Rodungen für Soja.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Steffi528 am 15.08.2017, 9:43 Uhr

Ja, wieso war mir klar, das Du da ein Pro-Kernkraft-Posting drunter setzt? Komisch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von kati1976 am 15.08.2017, 9:43 Uhr

Klar das du auf Umweltverschmutzung stehst,genau wir deine Idol Trump.

Wann kümmerst du dich eigentlich Mal um deine Familie,du bist den ganzen Tag hier bis spät in die Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von kati1976 am 15.08.2017, 9:44 Uhr

So ist er/sie. Keine Ahnung und davon ganz viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wolffrau

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 9:46 Uhr

Da sollten Leute die gerne Soja-Produkte verputzen mal genauer drüber nachdenken. Eine ähnliche Wirkung wie auf die gemästeten Tiere wird Soja vermutlich auch auf Menschen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 9:48 Uhr

Da gehst du wieder einmal von dir aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 9:49 Uhr

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Nahezu weltweit wird die Kernkraft schon jetzt weiter ausgebaut. Und warum sollte man sich nicht pro Kernkraft äußern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum besiepiel aber auch solar7windkraft

Antwort von IngeA am 15.08.2017, 9:52 Uhr

Wovor mir graut ist, wenn für die erneuerbaren Energien mehr und mehr Flüsse gestaut werden. DAS macht nämlich sehr direkt und sehr schnell ganze Ökosysteme kaputt.
Aber die Auswirkungen anderer erneuerbarer Energieformen kenne ich nicht, das gebe ich zu. Auch bei Erdwärme, wo ja momentan intensiv geforscht wird, werden die Folgen für die Umwelt wahrscheinlich erst in vielen Jahrzehnten überhaupt annähernd abschätzbar werden.
Als wir gebaut haben, haben wir ein Fast-Passivhaus gebaut. Aus Holz, mit Zellulose-Isolierung (aus Altpapier) eingeblasen. Klingt zumindest mal recht umweltfreundlich, ob es das wirklich ist kann ich nicht abschätzen.
Wärmepumpe? Ich kann das nicht selbst ausrechnen. Man sagt es wäre umweltfreundlicher, aber das hat man bei Diesel ja auch gesagt...
Ich kann nur im kleinen versuchen umweltfreundlich zu handeln. Also wenig Auto fahren, möglichst wenig Müll produzieren, etc. wie du schon gesagt hast.
Bei den großen Zusammenhängen müssen wir uns auf das verlassen was Experten uns sagen. Und das Problem ist wirklich: die können uns absichtlich täuschen und die können selbst u. U. die Gesamtauswirkungen noch nicht abschätzen.

Man kann höchstens versuchen auch die Kritiker zu finden und sich deren Argumente durchlesen, aber das macht die Entscheidung auch nicht leichter.
Denn jeder zitiert natürlich nur die Studien die seine Meinung untermauern.
Du weißt wahrscheinlich selbst wie wissenschaftliche Arbeiten zustande kommen und wie Ergebnisse interpretiert werden, je nachdem wer der Geldgeber ist...

Und selbst wenn man den Geldgeber außen vor lässt, ich glaube nicht, dass wg. dem Geldgeber im großen Stil Studien gefälscht werden: es gibt immer unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten die zum Teil zum gegenteiligen Ergebnis kommen.

Wir hatten in einem Seminar mal die große Metastudie zur Wirksamkeit von Homöopathie unter die Lupe genommen (stochastisch, nicht inhaltlich). Je nachdem wie du die Auswahlkriterin für die zugelassen Studien gewählt hast kamen völlig gegensätzliche Ergebnisse heraus. Und wir haben die Grundvorraussetzung: wissenschaftliche Arbeit in Doppelblindstudie nicht angetastet. Die hatten in der Metastudie nur Arbeiten zugelassen, die mindestens 50 Teilnehmer hatten (ist legitim). Hätte die Grenze bei 45 gelegen, wäre, auch ganz legitim, ein ganz anderes Ergebnis herausgekommen...
Das nur als Beispiel, wir haben an vielen legitimen Schrauben gedreht und von "Homöopathie verschlimmert die Erkrankung" bis "Homöopathie hilft fantastisch" alles herausbekommen und keine unserer Aktionen war im wissenschaftlichen Sinne falsch. Bei den schulmedizinischen Studien hättest du das wahrscheinlich genau so rausbekommen, wir haben nur eine Metastudie zerlegt.

Witzig auch, dass die "Macher" dieser Metastudie nicht nur die Homöopathie unter die Lupe genommen haben, sondern nach den gleichen Kriterien auch die medikamentöse schulmedizinische Behandlung. Mit dem selben Ergebnis: es gibt keinen Hinweis darauf, dass diese schulmedizinischen Therapien irgendeinen Nutzen haben der über den Plazeboeffekt hinaus geht.
DIESES Ergebnis wurde genau ein mal veröffentlicht und dann unter den Tisch gekehrt während das andere Ergebnis immer noch ständig und überall, v. a. in schulmedizinischen Zeitschriften von populärwissenschaftlich bis wissenschaftlich zitiert wird.

Und was ist nun richtig und was ist falsch? Ich zweifle nicht an der Wirksamkeit der Schulmedizin generell, Metastudie hin oder her. Soll ich an der Homöopathie jetzt zweifeln oder dran glauben?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mir ziemlich sicher...

Antwort von Daffy am 15.08.2017, 9:52 Uhr

... dass das weitgehend Rituale sind, die unser Bedürfnis nach Übersinnlichem und Harmonie mit einer höheren Macht befriedigen. Das, was halt in früherer Zeit der christliche Glaube, oder, noch früher, Odin, Freya und Thor waren.

Es gibt ein paar unumstößliche Wahrheiten (Wind- und Sonnenenergie ´retten das Klima`), Elektroautos sind gut, Dämmung ist gut, CO2-Ausstoß muss und wird sinnvoll reduziert werden...generell, die ´Rettung` naht, wenn wir nur moralisch erhaben genug sind.

Dafür bringen wir Opfer, Brandopfer inklusive (bei der Dämmung), aber überwiegend schnöden (´peanuts`)* oder, nicht billiger, aber einfacher, transportieren ´Repräsentanten` an eine teure location, damit sie, unter Tränen und bis zur Erschöpfung, Grenzwerte aushandeln können (die nicht eingehalten werden, auch von D nicht). Soviel Einsatz muss doch einfach was bringen . Abweichler werden nicht mehr physisch hingerichtet, wie der gotteslästerliche Inkakönig, der die Bibel hat fallen lassen, aber an den Pranger gestellt (großes Unheil wird über uns kommen, weil DIE...), lächerlich gemacht und/oder isoliert. Offensichtlich braucht jede menschliche Gesellschaft ihre Götter (oder Götzen).


* Mal sehen, was dieses Jahr die Verklappung - pardon, der Export - unseres guten Ökostroms über die Feiertage kostet, letztes Jahr waren es 20 Millionen:
https://www.welt.de/wirtschaft/article160691292/Fuer-absurde-Oekostrom-Vernichtung-zahlt-der-Verbraucher.html
Aber, wie wir in den letzten 2 Jahren gelernt haben, sind wir ein sehr, sehr reiches Land und können uns alles leisten, wenn es um`s Prinzip geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´schnöden Mammon` owt

Antwort von Daffy am 15.08.2017, 9:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von kati1976 am 15.08.2017, 10:20 Uhr

Man kann hier nachlesen wann und wie oft du deine Gülle von dir gibst.

Heute auch schon wieder seit Stunden.

Aber als Arbeitsloser hat man ja Zeit ohne Ende.

Du bist so scharf auf Trump warum Wanderstöcke du nicht aus? Ach ja da gibt es keine Sozialleistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von kati1976 am 15.08.2017, 10:35 Uhr

Das du Null Ahnung hast hast du ja im RuB bewiesen.

Du weißt nicht mal was auf einer Packung Milchnahrung steht und warum man Per Nahrung gibt.

Das zeigt doch deinen Wissensstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mal wieder fragen...

Antwort von Schlafschnegge am 15.08.2017, 10:36 Uhr

Ich antworte nochmal zum Thema E-Auto:

Ich bin der Meinung, dass jegliche Art der Mobilität umweltschädlich ist. Es werden immer Ressourcen verbraucht, damit der Mensch sein eigenes Auto fahren kann. Wir haben uns aber bewusst aus folgenden Gründen für das E-Auto entschieden:

- ich verpeste nicht die Luft beim Fahren (Stickoxide, Feinstaub, CO2)
- keine Ölbohrungen, Fracking, ausgelaufene Tanker
- keine Unterstützung gewisser Staaten
- wir wollen in ein paar Jahren eine PV-Anlage installieren, um einen Teil des Stroms selber zu produzieren

Aber natürlich verbraucht auch das E-Auto Ressourcen. Das ist klar und logisch. Sonst müssten wir alle zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren. Aber ich glaube schon, dass das E-Auto weniger umweltschädlich ist, als die Verbrenner und mit weiteren Entwicklungen auch immer umweltfreundlicher wird. Wie gesagt, auch heute schon kann man die Akkus als Hausspeicher nutzen und zum Teil recyceln.

Ich glaube, man kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen, das Beste zu tun. Aber solange man nicht autark auf seinem eigenen Hof lebt, wird wahrscheinlich alles irgendwie umweltschädlich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 10:44 Uhr

Meine Kleine bekommt seit zwei Tagen HA1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von AnnyMagus am 15.08.2017, 10:44 Uhr

Wer weiß denn schon genau was DAS Richtige ist? Jeder einigermaßen intelligente Mensch weiß, dass sein Wissen begrenzt ist. Die Wahrheit gepachtet zu haben behaupten nur narzißtische Größenwahnsinnige.

Elektroautos wären z.B. aus europäischer (aus deutscher nur bedingt) Sicht aus verschiedenen Gründen ein sehr sinnvoller F&E Bereich, auch aus politischen Gründen um sich unabhängiger von erdöl- und erdgasfördenden "Diktaturen" (inklusive Russland) unabhängiger zu machen. Das Problem der Lithiumentsorgung muss und wird noch gelöst werden aber für Erforschung und Ausbau der Entsorgung muss auch Geld locker gemacht werden. Das scheitert oft an Lobbyismus.

Obwohl hier das Gegenteil behauptet wird: Wissenschaft an sich ist frei, braucht aber Geldgeber und kann - GsD! - nicht einfach so vor sich hinforschen ohne politische und gesellschaftliche Kontrolle, das würde dem Missbrauch alle Schleusen öffnen. Deshalb kommen geschönte Statistiken in Umlauf oder setzen sich manchmal sinnvolle Entwicklungen nicht durch weil andere Intressen höher gewichtet werden.

Der einzige Ausweg aus dem ganzen Dilemma das du hier beschreibst ist - da gebe ich Helene recht - weniger Konsum, Verzicht, Beschränkung. Was das mit der Weltwirtschaft macht? Darf man gespannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 10:45 Uhr

Elterngeld ist keine sozialleistung und danach bleibe ich Hausfrau. Mein Mann verdient locker genug für uns beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 11:31 Uhr

Weil Strom aus Kernkraft unbezahlbar ist, wenn man die wahren Kosten kalkulieren würde. Japan und die Schweiz steigen ebenfalls deswegen aus.
Umgekehrt fehlt mir aber jedes Verständnis, wenn der Bau von Wasserkraftwerken blockiert werden soll. Passiert gerade hier bei einem Murkraftwerk, während die Alternative deutscher oder französischer Atomstrom ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von kati1976 am 15.08.2017, 11:34 Uhr

Und wer will das wissen?

Du versuchst hier große Töne zu spucken und weißt nicht mal was die Aufschrift auf der Packung Milchnahrung bedeutet und warum normale Menschen Pre geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 11:42 Uhr

Das ist doch wieder die typische Überheblichkeit. Alle die nicht PRE geben sind also unnormal? Man bist du lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Malefizz am 15.08.2017, 11:42 Uhr

Gib es auf Lauch... Das Thema hattest du schon einmal mit diesem Troll, nur schrieb er da noch als Anhaltiner. Er wird es nie einsehen...


https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Warum-wundert-dich-das-so_734274.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von kati1976 am 15.08.2017, 11:49 Uhr

Nicht alle nur du, Anhaltiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 11:57 Uhr

Ich bin kein Anhaltiner, aber nicht einmal das begreifst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 11:57 Uhr

Ich bin kein Anhaltiner, aber nicht einmal das begreifst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von kati1976 am 15.08.2017, 12:02 Uhr

Klar bist du es ,das weiß hier jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 12:10 Uhr

Aber mir gehts besser, wenn es schwarz auf weiß da steht. KA warum, muss ein Zwang sein:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oT: apropos Kokosnussöl.

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 12:12 Uhr

"Der Koch" von Martin Suter. Gerade gelesen und gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub, das kenn ich auch

Antwort von Leewja am 15.08.2017, 12:29 Uhr

fand ich auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von kati1976 am 15.08.2017, 12:31 Uhr

Man kann Plastikmüll Vermeiden.

Ich kaufe Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt,da gibt es keine Plasteverpackung. Ist sogar günstiger als bei Aldi usw.

Wir sind eine 7 köpfige Familie und es klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wolffrau

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 12:41 Uhr

Ehrlich? Ich verputze Sojaprodukte und trage Kleidergröße 36.So wahnsinnig gemästet fühle ich mich nicht.

Du bist echt krass Helene. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 12:46 Uhr

Also soll man Kokosöl nicht kaufen? Klar habe ich das mit dem Palmfett usw mitbekommen, aber ehrlich gesagt hat mein Hirnkasterl diese Infos nie wirklich verarbeitet.
Es feht mir darum: Bei uns ist Kokosöl aufgrund der enthaltenden Larinsäure zur Zeckenabwehr total im Kommen. Es soll ja tatsächlich ultra wirksam gegen Zecken sein und alle ölen ihre Kinder fleissig damit ein.
Ich selbst hatte erst vorgestern einer Userin in einem Thread davon berichtet und hatte auch schon ein Glas Bio-Kokosöl daheim stehen.

Ist die Verwendung von Kokosöl (Bio) nun vertretbar? Oder was spricht dagegen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laurinsäure natürlich

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 12:49 Uhr

und "geht" nicht "feht" , usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 12:57 Uhr

Ich benutze es. Ich habe ein Öl, das bei Ökotest ein sehr gut bekam. Und ich habe keine Zecken mehr. Ich habe sonst jeden Sommer welche. Und ob die gängigen Zeckrnmittel umweltfreundlicher sind wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht mir drum, dass Kokosöl nun mal nicht in Deutschland wächst

Antwort von Leewja am 15.08.2017, 13:39 Uhr

allein der Transport ist halt ökologisch nicht gerade sinnvoll.
Und ob die Plantagen Orang utan gefährdend sind oder ähnliches oder ob das alles gar nicht aus Plantagen kommt (aber bei der Nachfrage? dem Hype? woher sonst, wohl kaum aus dem unberührten Dschungel), wird das bei Ökotest überhaupt untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ganz ohne Massentierhaltung

Antwort von wolfsfrau am 15.08.2017, 13:47 Uhr

wäre am besten.
Das allein ist auch nicht für die schlechte Bilanz verantwortlich.
In Deutschland selber wird auf weniger als als 8000 Hektar Soja angepflanzt, d.h. schon durch Transportwege verschlechtert sich die Bilanz.

Ich will keine Grundsatzdiskussion über Soja - mir ging es nur um ein Beispiel dafür, dass die Langzeitfolgen oft überhaupt nicht absehbar sind. Und das das, was heute angepriesen wird, einem morgen die Haare zu Berge stehen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir drum, dass Kokosöl nun mal nicht in Deutschland wächst

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 14:04 Uhr

Aber dann darf man ja konsequenterweise keine Banane, Orange, Limette, Zitrone, keinen Kaffee, Tee, keine Schokolade mehr konsumieren. Ich kauf das ganze Zeug teuer, bio, aus nachhaltiger Produktion und vertraue darauf, dass der Handel der Region nutzt. Und klar gibts bei jedem der genannten Produkte Gütesiegel.
Aber ich fliege ja auch Transatlantik und habe keine Probleme mit Kreuzfahrtschiffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch wie mit der Avocado - plötzlich wollen alle eine haben. Süßkartoffeln genauso

Antwort von Charlie+Lola am 15.08.2017, 14:25 Uhr

alles hip und toll.

Ich bin ernährungstechnisch stark eingeschränkt wegen diverser Unverträglichkeiten.
Dennoch habe ich das Gefühl das die Menschen den Vor Ort kauf einfach vergessen und plötzlich nicht mehr HIP finden.

Dabei sind Kohl, Kartoffel und Co hier vor Ort sehr gut für den Körper und bestimmt allemal besser für die Ökobilanz als Avocados.

Auch sollte man mal auf die Kartoffelsäcke schauen wo die Kartoffeln so herkommen.
Denn nur weil es hier wächst heißt es nicth das es nicht aus Ägypten kommt.

Grundsätzlich bin ich immer skeptisch wenn irgendwas plötzlich gehyped wird.

Allerdings bin ich klar auf der Seite des Kokosöls, das hat meine Insulinresitenz und meinen Darm wirklich auf Vordermann gebracht und ist das einzige Fett was ich von der Bauchspeicheldrüse vertrage.
Das von Dr. Georg ist soweit ich weiß auch ökologisch einigermaßen vertretbar. Zumindest ist es affenfrei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ein Problem mit Kreutzfahrtschiffen und auch mit diesen unnötigen Fliegerei-

Antwort von Charlie+Lola am 15.08.2017, 14:28 Uhr

geschichten.
Es gibt eine Seit ewo man seine Ökobilanz ausrechnen kann. Mir ist das wichtig.

Ich hasse diese Menschen die jedes Jahr 2-3 mal in urlaub fliegen weil "na, wenn man die Welt sehen will muß man ja fliegen. Da mag ich mich nicht einschränken"

Aber was von Biofleisch erzählen.
Weißte, dann können sie sich das bisschen Biorind auch in die Haare schmieren. Das ist dann Augenwischerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schon beim Kokosöl muss ich mich mal wieder fragen....

Antwort von Anna3Mama am 15.08.2017, 14:36 Uhr

Das ist eine seeehr gute Frage, die ich mir auch und bei mehreren Anlässen stelle.
Ich denke, wenn man so wenig Ressourcen nutzt wie möglich, kann man nichts falsch machen. Fahrrad statt Auto wo möglich, auf Verpackungen achten, regional, ...
Ob das dann Plastik-Zahnputzbecher oder welche aus abbaubarem Material sind ist nicht so tragisch.
Was ich dann immer wieder total verstörend finde ist, wenn ich mal in andere Länder schaue... dass in den USA jede Familie am besten drei riesige Autos hat mit 18 Liter Verbrauch, sie ihre komplett übertriebene Weihnachtsfestbeleuchtung von November bis Februar an haben nur weil Strom so billig ist, in den Kantinen gibt es Einmalgeschirr inklusive Einmal-Tablets... selbst “Einmalunterhosen“ der 10er Pack für 5 Dollar sind Trend.
(Sicher nicht überall, ich will nicht die USA komplett über einen Kamm scheren, es gibt dort auch gute Ansätze. Ich schreibe nur, was ich gesehen habe)
Auch Mülltrennung ist glaube ich eher ein komplett deutsches Phänomen.

Dann das Thema mit den Studien wie Inge schon schrieb. “Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast“. Ich habe auch schon die Dokumentationen über den Co2-Schwindel gesehen, aus denen hervorkam, dass die ganze CO2-Ausstoß-Reduzierung humbug ist und lediglich die Wirtschaft ankurbeln soll.
Klang sehr glaubhaft, die wissenschaftlichen Abhandlungen. Trotzdem glaube ich jetzt eher was man auf der Schule gelernt hat, als dass was die BBC so von sich gibt . So wie ich bei Kopfschmerzen eher eine Ibu Tablette nehme als ein Zuckerkügelchen obwohl wahrscheinlich beides dieselbe Wirkung hat.

Also schwierige aber sehr gute Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Problem mit Kreutzfahrtschiffen und auch mit diesen unnötigen Fliegerei-

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 14:39 Uhr

Meinst du nicht, dass diese ganze Aufrechnerei ohnehin nur Bevormundung von anderen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Malefizz am 15.08.2017, 14:39 Uhr

Kann ich nur zu gut verstehen. Manche Dinge kann man eben nicht unwidersprochen stehen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von mir aus kann doch jeder Kokosöl nutzen, wie er will

Antwort von Leewja am 15.08.2017, 15:13 Uhr

ich nehme mich bei den anderen transportgütern auch keineswegs aus.

Ich wundere mich nur über den absoluten Hype, der da ausbricht, es ist ja ein Trendprodukt (was ich bei Kaffee und Bananen jetzt nicht bgehaupten würde)...wie Avocado, Quinoa, Chiasamen...der ganze kram, der plötzlich weltweit (naja, in nden reichen Industrienationen weltweit) als Superfood verzehrt wird.
Nur Grünkohl, der ist wirklich regional ;)


und gerade sehr gesundheitsbewusste, oft vegetarisch lebende und meiner Meinung nach auch sich als Umweltschützde verstehende leute scheinend ann dem kokosölhype zu verfallen, ohne das es doch eigentlich NÖTIG ist (ich habe auch ohne Kokosöl nie in meiner Schulzeit die Läuse mitgenommen....)

das wundert mich dann manchmal, das das so unkritisch dann konsumiert wird, aber jede Plastiktüte verdammt einen in die Hölle der Umweltsünder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von mir aus kann doch jeder Kokosöl nutzen, wie er will

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 15:30 Uhr

Hmm Läuse sind hier nicht das Problem, sondern vielmehr die Zecken. Wir wohnen im tiefsten Bayern und sind Hochrisikogebiet.

Mir persönlich war das mit dem Kokosöl nicht so klar, daher hatte ich hier nachgefragt. Ich werde es wohl dennoch kaufen und nutzen, wenn es meine Kinder vor Zecken schützt. Möchte aber zumindest um die ökologische Vertretbarkeit wissen wenn ich es empfehle.
Ist es nun vertretbar oder nicht? Irgendwie ist mir das immer noch nicht so ganz klar.
Daher stimme ich auch deinem Ausgangspost zu, denn ich bin auch überfragt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht mir drum, dass Kokosöl nun mal nicht in Deutschland wächst

Antwort von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 15:37 Uhr

Soweit ich weiß wird es untersucht.

Ich kenne keine Untersuchungen, die das Gegenteil beweisen. Das heißt man darf nur regionale Produkte benutzen? Kein Shampoo, in dem Arganöl benutzt wird. Keine Bananen, keine Schokolade......

Klar, es gibt viele die das machen. Meinen Respekt haben sie.

Wie schon weiter oben geschrieben :ich bin ein Otto Normalbürger der nicht stundenlang Studien, die zum Teil noch gegenteilig sind, gegeneinander abwägen kann und entscheiden kann was jetzt stimmt und was nicht. Dazu fehlt mir das Wissen.

Ökotest sehr gut -ich glaube es Was soll ich auch machen? Nachhaltigkeit ist definitiv ein Kriterium. Da habe ich mich damals erkundigt nachdem ich eine Zeit lang Kokoszucker gekauft hatte und dann gelesen habe, wie schlecht für die Umwelt das ist.

Darauf ging Ökotest ein. Dieses Ol, was ich kaufe, soll sogar ganz besonders super sein, weil die Bauern auf den Philippinen ordentlich dafür bezahlt werden und es ihnen eine Lebensgrundlage gibt. Ist allerdings teurer als z.B.das aus dem DM.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von mir aus kann doch jeder Kokosöl nutzen, wie er will

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 16:10 Uhr

Genau das meine ich ja, es geht um ein Urteilen über andere, während man sich selbst erhöht. Wenn ich will finde ich jetzt auch eine Statistik, die besagt, dass Fliegen eine ökologisch einwandfrei Fortbewegungsart ist, während konventionelle Landwirtschaft (und da vor allem die industrielle Herstellung von Fleisch) maßgeblich zu Treibgas Emissionen beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ich sage doch gar nicht, was man soll udn nicht soll

Antwort von Leewja am 16.08.2017, 7:53 Uhr

ich finde es nur bigott, jemanden zu verurteilen, wenn er eine Plastiktüte kauft (wobei die Stofftüten eben mnit Baumwollanbau/ernte/Verarbeitung es nötig machen, EINE Stofftüte 300 mal zu benutzen, bis sich das rechtfertigt, dceshalb sind MEHRERE stofftüten also auch ziemlich ökologisch unvertretbar so gesehen...) und gleichzeitig Kokosöl aus Palmenregionen zu importieren. Arganöl ist tatsächlich auch nichts, ohne dass man nicht leben könnte, deshalb ja, das sind reine Luxusprodukte in meinen Augen.
Ich persönlich verurteile niemanden, der sich das gönnt, ich gönne mir auch einiges.
Aber man kann nicht so tun, als habe das keine ökologischen Auswirkungen.

Und bei allem obigen nehme ich Dich, Bobby, explizit aus, denn du kümmerst dich ja zumindest drum, dass es anständig gewonnen wird (und du bist auch nicht bigott).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht?

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2017, 8:14 Uhr

Wir sitzen alle im selben Boot.
Stell dir vor du sitzt im 2 Mann Boot und dein Gegenüber verbraucht nicht nur euer Trinkwasser verschwenderisch indem er sich unnötig oft wäscht sondern auch noch versucht dir zu erklären das du ihn bevormundest?

Hhm, alles eine Frage der Relationen.......................aber die Erde ist ja groß genug. Und man selber versinkt in der anonymen Masse der anderen Fluggäste.
Und das Flugzeug würde ja auch ohne einen fliegen............blah blah blah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, Ökobilanz ist das Stichwort.

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 8:45 Uhr

Du sagst es ja selbst.

Und ja, 2 bis 3 Mal fliegen mag schwierig zu kompensieren sein (wobei ich persönlich niemanden kenne, der so oft zu Urlaubszwecken fliegt, zumindest nicht regelmäßig jedes Jahr). Aber trotzdem: es kommt auf die Ökobilanz an. Da mag dann beim ein oder anderen die Flugreise drin sein, beim anderen das einzig und allein verträgliche Kokosöl ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha ...

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 8:54 Uhr

Selbst (angeblich) nur Kokosöl vertragen bei den vielen Ölsorten, die es selbst heimisch oder zumindest in Europa gibt, aber Kohl ist ganz pauschal und allgemein "gut für den Körper". Ich persönlich vertrage viele Kohlsorten sehr schlecht ...

Nicht, dass ich jetzt deswegen Massen von Avocados esse oder Süßkartoffeln, die ich gut vertrage (nein, ich ess veides ab und zu, kaufe aber am liebsten saisonal und regional, was nicht ganz billig ist ...)).

Dein Kokosöl sei Dir gegönnt, wenn es Dir so gut tut, aber diese Pauschalurteilerei dann über andere, stört mich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ich sage doch gar nicht, was man soll udn nicht soll

Antwort von Bobby Mc Gee am 16.08.2017, 8:58 Uhr

Icht mache mich da leiden ziemlich verrückt. Ich komme aus der Öko Ecke. Und je mehr ich mich informiere, umso fatalistischer werde ich. Auch was diese Pfandgeschichte angeht. Damals wurden Einwegflaschen abgeschafft. Seitdem sind diese Plastikflaschen auf denen 25Cent Pfand steht, en vogue. Die werden geschreddert. Seitdem das eingeführt wurde, damals noch von den Grünen, explodiert der Plastikflaschen Konsum. Die Leute glauben aber es wäre etwa Gutes, denn es ist ja Pfand drauf.

Dämmen ist auch so ein Beispiel. Der Staat hat Leute gefördert, die ihr Haus in Styropor gepackt haben. Jetzt ist das aber plötzlich schlecht. Upps.

Man resigniert irgendwann.

Der Gipfel war für mich übrigens, dass Fracking in Deutschland erlaubt wurde und dass die Politik dies noch als ein positives Signal wertete, da es ja Auflagen gäbe.

Mit meiner Schwiegermutter diskutiere ich darüber häufig sehr hitzig und kontrovers. Sie fragte mich einmal was das soll, Glühbirnen zu verbieten und gleichzeitig Birnen auf Quecksilberbasis anzuordnen, die man zum Sondermüll geben muss und die unter einem enormen Energieaufwand irgendwie wieder "aufgearbeitet" werden müssen. Quecksilber ist hoch giftig. Das ist irre!

Ich wusste darauf keine Antwort.

Es ist auch einfach so, dass die kleinen Verbraucher sehr viel schauen, sparen, Dinge boykottieren oder eben nicht, sollen, während im Großen der größte Mist veranstaltet wird.

Das ist das was mich so wahnsinnig traurig macht. Ja. Ich kann mir Gedanken über Plastiktüte oder Stofftüte machen. Plastiktüten werden in Supermärkten übrigens gerade komplett abgeschafft, insofern erübrigt sich der Gedanke daran. Während ich mir diese Gedanken mache, wird im Feld fünf Km von mir großflächig ein Pestizid versprüht. Es werden Bäume gefällt, irgendwo lassen Flugzeuge ihr Kerosin ab, u.u.u.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also meinst du, es ist quatsch, dass sie sondermüll sind und die rohstoffrückgewinnung

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 9:45 Uhr

Na ja, Wasserkraftwerke sind ja jetzt ökologusch auch nicjt wirklich der Hit. Da könnrn ganze Ökosysteme verändert werden, die Flora und Fauna ... Aber klar: wenn man Strom will, dann muss man einen Tod sterben ...

Das hier ist doch der klassische Fall des St. Florian-Prinzips ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, Ökobilanz ist das Stichwort.

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2017, 10:21 Uhr

Für einen Flug kann ich mir sehr viel Kokosöl kaufen, zumal die Flüge freiwillig sind und nicht weil man muß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stelle doch nur fest. wie sonst kannst du dir erklären das Avocados und Süßkartoffel

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2017, 10:24 Uhr

plötzlich bei Aldi und Lidl einzug halten?
Der Kohl war ein Beispiel............fühlst du dich angegriffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie kommt das Kokosöl zu Dir?

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 10:25 Uhr

Wird wohl gebeamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das der Vergleich hinkt weißt du schon?

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2017, 10:32 Uhr

Zumal ich mit einem Glas fast ein 3/4 Jahr auskomme, aber das nur mal so am Rande............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, fühle mich nicht angegriffen

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 10:37 Uhr

Mich stört dieser Absolutheitsanspruch (den Du jetzt natürlich abstreiten wirst, aber die Posts hören sich halt so an) auch als nicht persönlich Betroffene ...

Weder fliege ich 2 bis 3 Mal in Urlaub pro Jahr, noch esse ich, wie gesagt, häufig Avocado oder Süßkartoffeln (wobei Avocado im Supermarkt nichts Neues ist, gab's ab und zu früher schon vor fast 30 Jahren bei meiner Mutter und die war gewiss nicht im Feinkostladen, sondern im kleinen Supermarkt vor Ort; Aldi/Lidl kann ich nicht beurteilen, kaufe da sehr ungern und daher nur selten) noch kaufe ich Kokosöl ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 10:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Insgesamt/global betrachtet ist aber so ein Hype

Antwort von Leewja am 16.08.2017, 10:43 Uhr

dass es eben in größerem Stil von dort, wo es nun mal herkommt, exportiert wird.
Und das passiert vermutlich mit Schiffen oder Flugzeugen, nicht mit Eselchen oder zu Fuß.
Und das ist ökologisch vermutlich nicht siinnvoller, als Butter oder Rapsöl aus Deutschland.

Es ist dann nicht der einzelne, aber wie du schon selber sagst: plötzlich essen alle wie die blöden lauter sehr exotische Nischensachen (acai, Goji, Bittergurke (schuldig), quinoa, Amaranth, chia, Avocado, das ganze Gedöns) und das alles erscheint ja nicht plötzlich im Biomarkt wie manna vom himmel.
WEs wird angebaut (jetzt vermutlich in immer größerem, indiustriellerm stil=, wird transportiert, es werden auch südamerikanische Quinoabauern ihren gewinn maximieren wollen (so ist der mesnch eben), ----und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm, also ich glaube nicht das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.....

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2017, 10:49 Uhr

aber es fällt doch schon sehr deutlich auf das die Menschen immer und alles zur weiteren sofortigen Verfügung haben möchten.
Das ist ja nicht nur in der Lebensmittelbranche zu spüren sondern auch in vielen anderen Dingen des alltäglichen Lebens.

Du kannst mich gerne davon überzeugen das es nicht so ist. Und solange sehe ich halt mein Umfeld, lese gelegentlich auch mal hier und mal da.

Also ich habe in den 80 er Jahren noch miterlebt wie meine Eltern mal eine Dose Ravioli gekauft haben. Huhi, NEUheiten..........ansonsten gab es bei uns im winter Wintergemüse mit Kartoffeln und im Sommer Salate mit Kartoffeln.
Fleisch nur vom Metzger vor Ort der selber geschlachtet hat, nix aus dem Discounter.

Avocados gab es da defintiv nicht. Auch war das Sortiment doch um einiges kleiner.
Du willst doch jetzt nich noch abstreiten das es Quinoa und sonstige Superfoods so einfach überall gab? Zur sofortigen Vergügung?

Das sind halt einfach Tatsachen, ich suche mir grade schon den Arsch wund, habe da noch einen Artikel letztens zu gelesen den ich leider nicht finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, so sehe ich das auch.............

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2017, 10:53 Uhr

Wenn ich einmal im Jahr einen 1 kg eimer kaufe weil sonst wirklich nix an anderen Fetten geht (ich lebe ansonsten nahezu Fettarm bis frei) dann mache ich das weil ich es muß.

Die ganze Warenvielfalt der Händler ist aber dennoch nicht wegzudiskutieren und irgendwo muß die ja herkommen.
Eben weil alle plötzlich ihr eigenes Superfood haben wollen.

Den ganzen anderen Kram konsumiere ich in keiner Form, da sei mir der eine Kübel verziehen............. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das mit dem Hype will ich nicht abstreiten, im Gegenteil.

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 10:59 Uhr

Und ich selbst bin solchen Hypes noch nie gefolgt (habe z.B. noch nie dieses komische Quinoa gegessen ...). Aber ich finde es halt seltsam, selbst einem Hype zu folgen, andere aber dafür anzuprangern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, so sehe ich das auch.............

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 11:11 Uhr

Und wenn es netzt diesen Kokosöl-Hype nicht gegeben hätte, dann hättest Du es nicht probiert und würdest, behaupte ich jetzt mal, auch zurechtkommen, vielleicht, mag sein, nicht so angenehm und gut ...

Ich verstehe, dass Du froh bist, dass Du das für Dich entdeckt hast und ich gönne Dir, wie bereits erwähnt, Dein Kokosöl. Aber ich finde es immer problematisch, etwas für sich in Anspruch zu nehmen und es anderen abzusprechen bzw.ber die Wichtigkeot und Dringlichkeit zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, ganz so war es dann doch nicht.

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2017, 13:30 Uhr

Sondern mein Gastroenterologe hat es mir empfohlen. Also nix Hype sondern wegen der Wirkstoffe.
Muß ich jetzt meine Tabletten aus England auch weggeben weil sie einen Hype auslösen können.

Finde das ziemlich schräg wie du argumentierst. Du glaubst doch nicht wirklich das alle Menschen das dringend brauchen?
Hatten die auch alle 2 1/2 Jahre Durchfälle?

Man darf auch eine Chemotherapie in Anspruch nehmen und dennoch grundsätzlich gegen die Machenschaffen der Pharmaindustrie sein.
Das würde sich in meinen Augen auch überhaupt nicht wiedersprechen. Denn es heißt ja nicht das bestimmte Produkte keine Vorteile bieten.

Es kommt auf die Menge an. Wenn jeder nur das kaufen würde was sie wirklich brauchen, meintwegen auch noch ein wenig mehr, hätten wir weniger Probleme.
Aber das tun die meisten Menschen nicht.

Und ich pranger niemanden an, ich stelle lediglich fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich glaube, dass NIEMAND das dringend BRAUCHT

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 14:46 Uhr

Natürlich ist die Konsum-, Wegwerf- und Wohlstandsgesellschaft ein Problem und das darf bzw. muss benannt werden. Aber da stecken wir doch alle drin. Und da finde ich es halt schwierig, das Problem (hauptsächlich) bei den anderen zu sehen ... Wenn sich etwas änderm soll, muss jeder bek sich selbst im Kleinen anfangen. Und dann ist es doch zu begrüßen, wenn derjenige, der 2 bis 3 Flugreisen im Jahr macht, wenigstens sein Obst umd Gemüse und Fleisch etc. saisonal und beim Bauern nebenan kauft, sein Auto oft stehen lässt oder gar keines hat und Ökostrom bezieht oder so ... Der braucht sich dann aber seinerseits nicht erhaben fühlen über seinen Nachbarn, der vielleicht oft ins Auto steigt, aber seine Urlaube in den nahegelegenen inländischen Urlaubsregionen verbringt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du tust das doch auch............

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2017, 17:48 Uhr

du mäkelst die ganze Zeit daran rum das ich ja das böse Öl kaufe.
Du aber nichts dergleichen konsumierst.
Bist du sicher?
Kein Palmöl in deinen Lebensmitteln? usw. usw.

das Beispiel mit den Flugreisen war auf eine Bekannte von mir bezogen die wirklich im großen Stil die Umwelt versaut, solange sie die Vorteile hat............aber immer wieder das Biorind und das Bio Huhn hervorhebt bei jedem Treffen.

Das muß ich nicht unkommentiert stehen lassen, das sage ich ihr aber auch ins Gesicht.
Denn das ist Augenwischerei. Nen dicken BMW leasen, Pauschalflugreisen, ständig im Internet teure Klamotten hin und her schicken und das bekackte Bio Huhn hervorheben und sich als Gutmensch fühlen.
Sorry, da schwillt mir der Kamm.

Ansonsten bin ich die letzte die was sagt wenn man sich Mühe gibt soviel man kann.
Es gibt Familien die müssen auf das Geld schauen, jeden Pfennig 5 mal umdrehen. Denen gönne ich ihre Flugreise von Herzen wenn sie dann mal alle 4-5 Jahre eine machen können.

Ich glaube du verstehst mich nicht. Und ich glaube du weißt auch nicht welches Umfeld ich im Blick habe wenn ich so "abfällig" über die Bioheuchler spreche.
Da lässt keiner das Auto stehen ;-) Da bezieht auch keiner Biostrom. ;-)
Da wird nur geschaut was einem selbst am besten bekommt und wenn das Bio Huhn da gut rein passt und man sich damit noch hervortun kann, dann muß man das auch gleich machen.

Sorry, ich erzähle niemanden beim Essen wo mein Huhn herkommt, und was ich dafür bezahlt habe und wie gut das für die Umwelt ist.
Da gibt es Huhn und gut. Und besten Falls ist es lecker.
Vielleicht bin ich da etwas herablassend, mag sein. Aber das sage ich auch, kleine spitze Kommentare kommen gerne mal aus meinem Mund. Auch im echten Leben.

Und ganz ehrlich?
Wir müssen uns alle noch mehr anstrengen damit das was wird. So langfristig und grundsätzlich.
Und da schließe ich mich definitiv mit ein................es gibt immer noch Luft nach oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo habe ich behauptet, dass ich gar nichts dergleichen konsumiere?

Antwort von Sille74 am 16.08.2017, 19:06 Uhr

Natürlich konsumiere ich Lebensmittel mit Palmöl drin, ich esse auch manchmal Zitrusfrüchte oder Kiwis, kaufe für die Kinder Bananen und kernlose Trauben aus Italien oder (pöse, pöse) aus der Türkei und ab und zu nehmme ich auch mal sog. exotische Früchte wie Ananas oder Mango. Ich kann aber definitiv und mit gutem Gewissen sagen, dass ich diesen Trends nicht folge und z.B. noch nie Quinoa oder Gojibeeren gegessen habe und auch nicht diesen Dingsbumshonig, der gerade so in ist (Honig kaufe ich ganz überwiegend hier im Ort). Heimisches kaufe ich ich saisonal und so regional wie möglich. Aber darum geht's doch gar nicht. Wie gesagt, Dein Kokosöl sei Dir gegönnt (und das meine ich ganz genau so!) bzw. eigentlich interessiert mich so etwas gar nicht unbedingt Blöd finde ich aber, wie ebenfalls bereits öfters erwähnt, im Glashaus mit Steinen zu werfen. Da scheinen wir uns aber ja einig zu sein, deucht es mir vor dem Hintergrund, den Du jetzt beschreibst mit Deinen "Bioheuchlern" ... Und doch, da verstehe ich Dich, JETZT. Aus Deinen Posts oben geht das aber nicht hervor, dass Du da jemand Konkretes vor Augen hast, bei dem es das Biohühnchen tatsächlich nicht mehr rausreißt ...

Von daher:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles gut.........ich hatte falsch gelesen ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 17.08.2017, 11:42 Uhr

vermutlich sagen wir sogar das gleiche, das selbe? wie auch immer.
Natürlich darf jeder etwas konsumieren was auch mal böse ist.

Es geht eher um die Menge...........und dabei regen mich nicht die Menschen auf die es nicht ändern können.

Sondern die etwas verändern könnten, aber blind sind.

Natürlich gibt es auch mal Bananen und ich würde mein Kind auch nicht rauswerfen wenn es jetzt Dingsbumsbeeren von Takka Tukka haben wollte.

Also, alles gut..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.