Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna-89 am 15.08.2017, 12:56 Uhr

angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Der Weg afrikanischer Flüchtlinge. Auch interessant der Einblick in die Goldgrube die die Flüchtlinge für manche Menschen darstellen
https://youtu.be/Uc1z2hswH9E

 
17 Antworten:

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Jana287 am 15.08.2017, 14:57 Uhr

Ein bestürzendes Video.

Warum siehst Du Europa in der globalen Verantwortung?
Wäre dort für den Sinai nicht zuerst Ägypten und Israel zuständig?

Was schlägst Du vor, um die Situation in Afrika so zu verbessern, dass keiner mehr flüchten muss?

Wieviele Migranten sollte Deutschland pro Jahr aufnehmen, Deiner Meinung nach? Die abgelehnten werden wohl nicht mit den Schultern zucken und in ihr afrikanisches Dorf zurückgehen, wie möchtest Du mit diesen Menschen verfahren?

Die Frau berichtet von ihrer Reise als einzige Frau unter Männern. Sie hätten mit ihrem Körper gemacht, was immer sie wollten. Gibt Dir das nicht zu denken? Was ändert sich an der Einstellung solcher Männer gegenüber Frauen, wenn sie die Grenze zu zB Deutschland übertreten haben? Oder behandeln sie plötzlich alle Frauen ( auch ungläubige im Minirock ) respektvoll und auf Augenhöhe, nur weil wir ihnen unsere Regeln erklärt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Luna-89 am 15.08.2017, 16:17 Uhr

Ich habe nicht gesagt dass europa alleine die Verantwortung trägt, überhaupt nicht. Und ich weiß auch die Lösung nicht. Das Problem ist aus der Geschichte gewachsen, aber Tatsache ist doch dass der unglaubliche Konsum den die westliche Welt hier betreibt auf Kosten von jemandem gehen muss. Sei es Nahrung, Kleidung, Plastik, E10, usw. damit tragen wir alle zu dem Problem weiter bei (ich nehme mich da nicht aus). Glaube auch nicht dass man das rückgängig machen kann aber es bewusst zu machen ist ein erster Schritt.

Und aus meiner Erfahrung (ich kenne hauptsächlich Menschen aus Äthiopien, Eritrea und Gambia) kann ich nur sagen dass ich mir respektlos behandelt wurde oder solche Vorfälle mit bekommen habe. Nur aus der Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 17:23 Uhr

Das ist doch alles völliger Quatsch. Hier wird so getan als ob die Europäer eine heile Welt in Afrika zerstört hätten, ohne zu realisieren wie brutal das Leben in Afrika auch schon war bevor die Europäer kamen. Und genauso ein Unsinn ist das Märchen von der Ausbeutung Afrikas. Was wäre denn wenn dort keine fremden Unternehmen aktiv wären? Denkt ihr wirklich den Afrikanern ginge es dann besser? Das Gegenteil wäre der Fall. Ohne westliche Medizin, Technik und Impfungen wäre die Kindersterblichkeit enorm hoch und viel mehr würden verhungern. Dieser Selbsthaß einiger Europäer ist einfach nur extrem peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 17:31 Uhr

Und die Problematik des Brain Drain, der gezielten Abwanderung von Gebildeten spielt keine Rolle?
Die Folgen der Entwicklungshilfe, die zu Korruption führt? Nachzulesen bei James Shikwat, der der Ansicht ist, dass gerade Afrikanische Länder die Handel mit Europa betreiben gut dastehen.
Katar, Saudi Arabien, die VAE konsumieren nicht nur, sondern setzen auch gegenwärtig auf Sklaverei. Warum werden die nicht als Problemverursacher genannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 17:34 Uhr

Vermutlich weil das ganz doll rassistisch wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Malefizz am 15.08.2017, 17:59 Uhr

Ich denke, es greift alles ineinander - und DAS zu lösen wird für einige nur wie mit dem gordischen Knoten zu bewerkstelligen sein.... Das ist für mich das traurige, dass Menschen so sind wie sie sind: Egoisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte an Lauch gehen! OwT.

Antwort von Malefizz am 15.08.2017, 18:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Luna-89 am 15.08.2017, 18:01 Uhr

Wie gesagt Rede ich nicht nur von Europa.
Und das ist kein neues Phänomen sondern bis in die kolonialzeit zurück zu verfolgen.
Ähm und zum Beispiel Äthiopien treibt viel Handel z.B. mit Amerika und den Niederlanden. Dieser Handel soll ausgeweitet werden und dafür wird Menschen dort das Land abgenommen und daraus entstand zum Beispiel der aktuelle Konflikt der Oromos und der Regierung in Äthiopien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 18:16 Uhr

Und wieso ist daran jetzt die USA und die Niederlande schuld? Und nicht vielleicht die äthiopische Regierung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Luna-89 am 15.08.2017, 18:29 Uhr

Erstens Rede ich von Mitschuld und zweitens: muss ich dir das ernsthaft erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte an Lauch gehen! OwT.

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 18:32 Uhr

Wie meinst du das jetzt mit Egoismus? Das Problem ist ja, dass zuviel monetäre Entwicklungshilfe nicht greift, sondern Korruption fördert. Zudem wandern viel zu viele intelligente Junge ab.
"Offene Märkte und die Möglichkeit, Unternehmen aufzubauen, sind der Schlüssel für die Entwicklung“James Shikwati/FAZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Helene34 am 15.08.2017, 18:33 Uhr

Ja musst du, denn die dortige Regierung setzt die Rahmenbedingungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 18:38 Uhr

Ja aber wie du sicher weißt war Äthiopien (mit Ausnahme von Abessinien) nie Kolonie. Und fairer Handel bedeutet natürlich nicht Menschen zu enteignen, sondern ihnen Know Show und Unabhängigkeit zu geben.
Entwicklungshilfe, die nur eine korrupte Schicht reicher macht ist sicher nicht die Lösung, genausowenig wie Konsum per se zu verurteilen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Luna-89 am 15.08.2017, 19:45 Uhr

Ok dann erkläre ich es dir: wenn du Welpen von einem Mann kaufst von dem du weißt dass er die Welpen gestohlen hat, ist das ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lauch

Antwort von Malefizz am 15.08.2017, 19:50 Uhr

Ich meinte das mit dem Egoismus ganz allgemein...
Und ich sage ja, da greifen zu viele Dinge ineinander, von denen du jetzt ein paar aufgezählt hast, und vereinen sich zu einem großen gordischen Knoten.

So lange sich aber jeder selbst der Nächste ist, werden diese Probleme fortbestehen, und die Schwachen von den Starken ausgebeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lauch

Antwort von Lauch1 am 15.08.2017, 19:54 Uhr

Und indoktriniert: schau dir alleine die heutigen Anschläge von al Quaida in Westafrika an. Die terrorisieren die Sahel-Region, Burkina Faso, Mali die Elfenbeinküste und Niger.
Was da kommen wird ist noch mehr Polygamie, ein Vielfaches an Kindern, Mädchen werden völlig von der Bildung abgeschnitten. Nur Europa unterstützt diese ganzen islamistischen Terrororganisationen nicht, sondern die reichen arabischen Staaten. Was willst du da machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelehnt an den Flüchtlingspost - wen es interessiert

Antwort von Hashty am 16.08.2017, 8:19 Uhr

Gehörst Du eventuell zu den Menschen, die den Holocaust leugnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.