Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 15.08.2017, 12:53 Uhr

Seenotrettung pro und contra, Tagesschau de.

Sehr gute Zusammenfassung der Problematik, sachlich erklärt. Interessant.

Der letzte Satz ist für mich ausschlaggebend und wird in meinen Augen Viel zu wenig diskutiert. Ich schrieb das ja schon :neunzig Prozent der Flüchtlinge haben überhaupt keine Chance auf Asyl und machen sich vollkommen umsonst auf die lebensgefährliche Reise. Sie werden keinen positiven Asylbescheid nach geltendem Asylrecht bekommen.
Sie werden wieder abgeschoben. Es gilt Dublin drei. Und Wirtschaftsfluchtlinge haben so gut wie keine Chancen, Asyl zu bekommen. Und ich glaube nicht dass das Asylrecht umgeändert wird. Kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist tragisch was da abläuft und den Menschen, die ihr Leben aufs Spiel setzen, wahrscheinlich nicht bewusst.

Vielleicht sollte da auch bessere Aufklärung erfolgen?

Ich verstehe jeden, der bessere Bedingungen und ein besseres Leben will. Ich verstehe aber auch, dass man das nicht jedem gewähren kann, weil dazu die Kapazitäten fehlen. Und die Gesetze das auch gar nicht vorsehen.

Wir haben ein geltendes Asylrecht, das meiner Meinung nach sogar sehr gut und wichtig ist, aber nicht außer Kraft gesetzt werden sollte, weil es sonst nämlich kollabiert und abgeschafft werden müsste. Einfach weil dann Asyl nicht mehr umsetzbar ist.

Das wäre auf Dauer fatal.
Das ist Alles umsonst.

 
4 Antworten:

Re: Seenotrettung pro und contra, Tagesschau de.

Antwort von Tini_79 am 15.08.2017, 13:49 Uhr

Wie viele werden denn tatsächlich abgeschoben?

Lt. FAZ waren es 2016 ca 25.000 Menschen.
Das deckt sich auch mit anderen Zahlen, die ich auf die Schnelle finde (wsws, statista)

Also macht sich der Großteil bei Weitem nicht "völlig umsonst" auf den Weg, sondern bleibt, wenn er es erstmal geschafft hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seenotrettung pro und contra, Tagesschau de.

Antwort von Tonic2108 am 15.08.2017, 14:22 Uhr

Genau da liegt das Problem. Abgeschoben werden nur die wenigsten und das ist bekannt. Davor können sie jahrelang auf Kosten der Steuerzahler vergleichsweise gut leben.
Entweder sie haben keinen Pass - keine Abschiebung, sie klagen gegen ihre Ablehnung, tauchen unter oder sie begehen zum Teil sogar eine Straftat um eine Abschiebung zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seenotrettung pro und contra, Tagesschau de.

Antwort von dhana am 15.08.2017, 15:21 Uhr

Hallo,

für mich gibt es da zwei unterschiedliche Themen - das eine sind Flüchtlinge - aus Kriegsgebieten, aus Verfolgung - und da muss man ohne wenn und aber helfen.

Das andere sind aber keine Flüchtlinge sondern Migranten/Einwanderer - die das Asylrecht ausnutzen. Da muss man dann auch die vorhandene Rechtlage für Einwanderung einmal zur Anwendung bringen - da gibt es ja sehr klare Richtlinien.

Und ich glaube genau da liegt auch das große Problem. Das sich die Grenzen zwischen Flüchtlingshilfe und Einwanderungspolitik so verschoben haben.

Zum anderen habe ich vor kurzem einen Bericht von einer Ärztin auf einem Seenotschiff gelesen, der mich seitdem die Seenotrettung mit sehr gemischten Gefühlen betrachten lässt. Da ging es um das Geschäft das mit der Rettung gemacht wird - das gezielt junge Frauen aus ihren Familien gerissen werden - auf Flüchtlingsschiffe verfrachtet werden und wenn sie in Europa sind verschwinden sie... also wirklicher Menschenhandel zum dem diese Schiffe genutz werden um die Frauen nach Europa zu bringen. Und bei den Massen an Flüchtlingen geht das einfach unter... es verschwinden ja sehr viele Gerettete weil sie andere Pläne haben.
Schwierig das ganze.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seenotrettung pro und contra, Tagesschau de.

Antwort von Helene34 am 16.08.2017, 18:20 Uhr

Was soll das mit echter Seenotrettung zu tun haben, wenn sich Menschen mit völlig Absicht in Not begeben, weil sie wissen, das sie eben nicht gerettet und zum nächsten Hafen gebracht werden, sondern per Wassertaxi nach Italien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.