Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 26.12.2020, 17:11 Uhr

Stadtflucht

Wir haben ja Anfang des Jahres ein Ferienhaus auf dem Land gekauft - allerdings nicht in diesem Land, von daher können wir nicht regelmäßig am Wochenende oder so pendeln. Seit Sommer waren wir aber immerhin schon 10 Wochen dort... die Kinder waren allerdings nur in den Ferien mit.

Mein Mann kann problemlos komplett von dort aus Homeoffice machen, ich leider nicht, aber ich kann zum Glück mit meiner Teilzeit so agieren, dass ich mehrere Wochen Überstunden "abfeiern" kann.

Das "Stadthaus" hier in Deutschland werden wir aber sicherlich nicht aufgeben, zumindest haben wir das nicht vor, zumindest die nächsten 10, 15 Jahre noch nicht, bis alle Kinder aus dem Haus sind und vielleicht auch keine "Homebase" mehr brauchen - und ein bisschen arbeiten muss ich ja auch noch bis zur Pension.


Ach so - auf Island erzählte uns unsere Maklerin, dass dort mittlerweile auch "Stadtflucht" eingesetzt hat, es ziehen nicht mehr alle Menschen in die Hauptstadtregion, sondern vermehr in die (vergleichsweise) größeren Städte rundum, so etwa bis zu 1 Stunde Fahrzeit von Reykjavík weg. Liegt aber sicherlich auch daran, dass in Reykjavík viele Wohnungen zunehmend als "Ferienwohnungen" vermietet werden, die Einheimischen können sich die Mieten / Hauspreise oft nicht mehr leisten und ziehen deshalb vermehrt ins Umfeld...

Sie sind übrigens gerade dabei, die Straße zu unserer nächsten größeren Stadt (Selfoss) vierspurig auszubauen, nicht nur für potentiell wiederkehrende Touristen-Ströme, sondern gerade auch für die Berufspendler.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.