Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 17.12.2020, 15:24 Uhr

Versicherungsexperten KV hier?

Sind hier Versicherungsexperten? Die Beratung des GKV ist nicht so sonderlich offen und je nach Uhrzeit erreicht man den einen oder anderen Berater mit der einen oder anderen Meinung.
Bitte keine Mutmaßungen. Davon habe ich eine Menge selber und das Internet ist voll davon. Also nur Leute, die ziemlich viel Ahnung haben.

Situation:
Kind ist in DE gesetzlich in der KV versichert.
Sie geht in die USA für ein Auslandssemester und studiert danach ohne Unterbrechung weiter (Semester wird anerkannt, aber kein PflichtAuslandssemester).
Die GKV hat angeboten, dass sie in der Zeit gekündigt/entlassen wird. Was durchaus etwas Geld spart. In den USA leistet die GKV eh nicht.
Da sie in DE dann wieder pflichtversichert ist, müsste ein Wiedereinstieg kein Problem sein (egal ob mit oder ohne Anwartschaft).

Wie ist es wenn:
Sie bricht sich in den USA ein paar Knochen, kommt früher zurück, Behandlung muss fortgeführt werden, kurz vor Rückflug informiert sie die KV zwecks Wiedereinstieg.

Würde dann die GKV wieder ganz normal greifen?
Nur für neue Behandlungen oder auch für bestehende, die abgeschlossen werden müssen.

Danke
Laufente

 
3 Antworten:

Re: Versicherungsexperten KV hier?

Antwort von Tigerblume am 17.12.2020, 18:45 Uhr

Ja, die GKV leistet ab Anmeldung.

Ich habe beruflich ständig Leute die nicht versichert sind aber stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Das ist eben der Unterschied zu einer klassischen Versicherung, deshalb passt "Krankenkasse" besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungsexperten KV hier?

Antwort von desireekk am 20.12.2020, 15:06 Uhr

Hi,

da ich in den USA lebe: welche AuslandsKV habt Ihr denn?
Wird diese vnn der US-Uni auch anerkannt?

In der US-Uni meines Sohnes werden 99% der Auslands-KVs nicht anerkannt und es muss die der Uni gewählt werden (welche nicht schlecht ist).

gerne mehr per PM wenn Du hier nicht magst.

Wo geht's denn hin?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherungsexperten KV hier?

Antwort von Laufente123 am 20.12.2020, 16:07 Uhr

Lieb, dass du nachfragst. Es ist tatsächlich die KV der Uni. Andere war nicht erlaubt.
Lg
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.