Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von crisgon am 02.10.2017, 7:40 Uhrzurück

Re: Spanien

Shanalou, da gebe ich dir absolut Recht. Was gar nicht geht ist, dass die Regionen so unterschiedlich behandelt werden. Das führt zu Unruhen, Neid und Unzufriedenheit. Das Baskenland hat ein Finanzabkommen, dass für das Baskenland ein Segen ist. Eigenes Steuersystem, zB keine Erbschaftssteuer. Das haben sie sich nicht blutig erkämpft, das haben sie seit Ende des XIX Jahrhunderts und somit lange vor ETA. Auch wenn ich aus dem Baskenland komme und meine Familie sehr von diesem Abkommen profitiert, finde ich dass es gar nicht geht. Es ist auch das Ursprungsproblem Kataloniens. Vor 15 Jahren war Unabhängigkeit in Katalonien kein Thema, keine 15% der Katalanen wollte das. Dann wollten die Katalanen ein ähnliches Abkommen wie die Basken, das wurde nicht akzeptiert. Und dann startete diese Unabhängigkeitsbewegung.

Das ist meines Erachtens der Ursprung des Problems. Jetzt haben beide Regierungen so bescheuert reagiert, dass ich nicht weiß wie es weitergehen wird.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten