Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 02.03.2015, 9:13 Uhr

Sozialkontakte - Ein Geben und ein Nehmen?

Für mich grade aktuell und deshalb möchte ich das hier gerne mal diskutieren.

Vorweg, es geht um Sozialkontakte im Umkreis, Stadteil, Hilfe unter Nachbarn, Bekannte wie immer man das nennen mag.
Nicht um Freunde oder gute Freunde oder Verwandte.

So, ich dachte eigentlich ich wäre hier im Stadtteil gut angekommen. Bin zugezogen, aber man kriegt mit Kind im laufe der Jahre ja ein paar Kontakte und auch so finden sich Menschen.

Ich bin ein kommunikativer Mensch, halte auf dem Markt auch gerne mal einen Schwatz, komme immer gut ins Gespräch mit Menschen.

Hatte ein paar mit denen ich auch mal mehr zu tun habe, eine Mutter ist mit Kind und uns sogar einmal im Jahr auf dem Campingplatz weil es immer so nett ist.
Eine andere Bekannte nehm ich schon mal so mit zum Einkaufen oder wir gehen mal bummeln.
Eigentlich alles soweit ganz chic, ich fühle mich hier im Ort nicht einsam, habe immer mal jemanden zum Quatschen.

Meine Freunde wie gesagt "Außen vor", die sind voll am Arbeiten oder wohnen weiter weg. Da stehe ich per Facebook oder Telefon immer im Kontakt, wir wissen wie es uns geht, reden über persönliches aber können uns halt nicht so oft sehen.

Bei den Bekannten hier vor Ort, so hatte ich das Gefühl, war immer ein ganz herzliches Verhältnis. So das man sich auch mal ausgeholfen hat.
Ich habe gefragt ob ich was mitbringen soll wenn ich mal zum Biometzger fahre, oder ich konnte mir mal was borgen usw.

Nun war es ja so das ich mir Ende letzten Jahres das Knie richtig heftig verletzt habe.
2 Wochen ging gar nix, da habe ich fast nur gelegen.

Dann fast 1 1/2 Monat konnte ich gar nicht raus, bzw. fast gar nicht. Bin max. bis zur Krankengymnastik gelaufen.

In der Zeit habe ich wirklich deutlich gemerkt das die Verhältnisse einseitig funktionieren.
Ich hatte am Anfang noch mit allen Telefoniert, es kam überall "ach, mach dir keine Sorgen", "wenn ich mal zum Markt geh bring ich dir was mit", "wenn du was brauchst, ruf an"..........................ja, das habe ich dann auch zwischendurch auch getan, anfänglich.

Es kam nischt. In den mittlerweile 2 Monaten hat sich nicht einer hier blicken lassen.
Die eine Mutter mit der wir auch mal zum Campen fahren 2 mal, aber nur um ihr Kind hier abzuholen.

Das soll jetzt kein Jammern sein, ich bin gut versorgt, habe einen tollen Mann und ein super Kind. Auch meine Freunde haben sich öfter gemeldet, obwohl ich weiß wie viel die immer zu tun haben, eine war sogar 2 mal hier obwohl sie eigentlich keine Zeit hat und hat mich mit Pralinen und Frühstück versorgt.................aber ganz ehrlich?

Ist das wirklich ein normales Verhalten? oder liegt es grundsätzlich dann anscheinend an mir und meinem Verhalten?
Also das ich einfach ausblende mehr zu geben als zu bekommen?

Frage das auch in Hinblick auf meine Erkrankungen, da ich vermute das sich das Gefühl was sich da grade beschleicht auch in meinem Vorherigen Leben spiegelt.

Ich war schon immer jemand der gerne gegeben hat, war hilfsbereit, habe mich erkundigt und geholfen wenn es nötig war.
Aber anscheinend recht einseitig.

Finde es allerdings schon krass das ich da dachte "ich muß mir um meine Sozialkontakte vor Ort keine Sorgen machen" auch meine beste Freundin sagte noch kurz vorher "du bist doch da versorgt, mach dir keinen Kopf. Ich mach mir viel mehr Sorgen" .............(sie zieht evtl. bald noch weiter weg und muß nochmal ein neues Umfeld aufbauen.)

Also, kommt euch sowas bekannt vor?
Wie kann ich sowas einfach vermeiden? Ich würde mein Verhalten diesbezüglich gerne ändern, ich mag nicht mehr ausbrennen und es kommt nix, aber ohne das ich unhöflich werde.

Oder ist das einfach der Lauf der Zeit?

Brainstorming los.................

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.