Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 01.03.2015, 14:32 Uhr

Island Vulkanausbruch am Bárðarbunga ist nach 6 Monaten vorbei...

"The eruption in Holuhraun has come to an END", so das Icelandic Met Office.

Am 28. Februar 2015 war der Ausbruch des isländischen Vulkans Bárðarbunga, der am 28. August 2014 begonnen hatte, endgültig vorbei, dieser Ausbruch ist damit zu Ende. Das dabei entstandene Lava-Feld hat eine Ausbreitung von über 85 km² - das entspricht ungefähr der Größe der Stadt Düren in NRW, nur so als Maßstab. (Allerdings steigt an der bisherigen Eruptionsstelle noch Gas auf, man sollte sich der Ausbruchsstelle derzeit also noch nicht nähern.)

Der Ausbruch jetzt war im Übrigen die größte Eruption in Island seit dem verheerenden Ausbruch der Laki-Krater 1783 bis 1784, der weltweit zu Klimaveränderungen, Hungersnöten und vermutlich sogar zum Ausbruch der französischen Revolution führte.


http://islandfankochbuch.blogspot.de/2015/03/der-vulkanausbruch-im-holurhaun-ist.html

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.