Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 02.03.2015, 9:56 Uhr

Sozialkontakte - Ein Geben und ein Nehmen?

Was ist denn passiert, wenn Du konkret um Hilfe gebeten hast? Wurde da rundheraus abgelehnt?

Ich sehe mich ähnlich wie Du sehr integriert in meinem Stadtteil, helfe gerne, plausche mit den Leuten (so sehr, daß meine Kinder das manchmal peinlich finden) und kenne wirklich Hinz und Heinrich.

Aaaaber: Ich möchte gar nicht, daß mir die Leute auf die Pelle rücken und bei mir auf der Matte stehen. Ich plausche gerne im Supermarkt und freue mich, wenn die Leute sich im Café zu mir setzen - aber bei mir zu Hause mag ich bittedanke nix Spontanes. Und da bin ich wohl nicht die Einzige - denn von den 10 Leuten, die ich an jedem beliebigen Sommertag auf der Straße treffe, kenne ich von maximal 8 die Wohnung von innen.

Das macht es natürlich etwas kompliziert, wenn ich Hilfe zu Hause brauche oder wenn ich ans Haus gefesselt bin - aus welchen Gründen auch immer. Deswegen mußte ich lernen, in solchen Fällen sehr direkt und konkret um Hilfe zu bitten, wenn ich sie gebraucht habe. Also nicht: "Es wäre nett, wenn Du mir bei Gelegenheit mal was vom Supermarkt mitbringen könntest!" Sondern: "Du holst doch heute Deine Tochter bei mir ab. Kannst Du mir bitte auf dem Weg noch zwei Kilo Kartoffeln mitbringen? Du weißt doch, ich kann derzeit nicht einkaufen gehen."

Jedenfalls bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche, und das oft und gerne. Ich habe nie den Eindruck, daß ich ausgenutzt werde - wobei ich auch das Neinsagen lernen mußte, das fiel mir früher schwerer.

(Das Problem mit dem Nicht-Nein-Sagen-Können war jedoch nicht so sehr, daß ich mich ausgenützt fühlte, sondern daß ich dann mit meinen eigenen Aufgaben in die Bredouille kam. Irgendwie macht es mir mehr Spaß, für die Geburtstagsfeier einer Freundin drei Salate zu machen, als für das Abendessen zu Hause auch nur einen. Ist ja klar - gibt mehr Anerkennung. Aber das ist ein anderes Thema, glaube ich.....)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.