Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 05.03.2023, 18:58 Uhr

sehr plakativ

Cookie 28,
das hast Du sehr plakativ dargestellt.

Meinem Verständnis nach hat der Vermieter, christlicher Natur, die Pacht für ein Gebäude erhöhen wollen und der christliche MIeter Altenheim konnte oder wollte das nicht zahlen-anders als der staatliche Mieter Landesamt für Flüchtlinge, der die er- oder überhöhte Pacht zu zahlen bereit war. Das Land Berlin hat zwar private MIetverhältnisse fast zu Tode reguliert, bei gewerblichen hingegen herrscht Wildwest. Das ist aber rechtlich korrekt.

Der Pächter Altersheim musste daraufhin natürlich seine Schützlinge aus der Immobilie holen weil er die Nutzungsrechte verloren hat. Meines Wissens wurde sogar den alten Leuten andere Plätze des gleichen Trägers angeboten. Nur- für alte Leute ist ein Umzug ein ungleiches größeres Drama als für junge. Alten Baum verpflanzt man nicht. Die werden getrennt von der FAmilie und von Freunden- und für 80jährige NichtAutoFahrer und Kein GeldBesitzer sind das echte Probleme, wenn sie Kontakt mit Familie und Freunden halten wollen. Oder auch den neuen Freunden aus dem Heim. Wären die alle völlig dement- dann würde ich sagen, ok. Merke ja keiner. Aber das Problem ist genau das, dass die Senioren in diesem Heim noch Lebensqualität und - teilnahme aufgebaut haben, die durch den abrupten Umzug verloren geht. Außerdem war das Heim unmittelbar angebunden an ganz viele Fachärzte. Kurz- auch wenn das rechtliche Vorgehen korrekt war, anders als ich es im Fall Lörrach sehe, ist es moralisch fraglich, eben weil der Verpächter eine Institution ist, die nach außen offiziell für Werte wie christliche Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Mitmenschlichkeit usw einsteht.

Das ist hier der Zwiespalt, ein rechtlich korrektes Handeln gegen ansonsten nach außen vertretene Werte.

Für mich ein Zeichen, wie knapp die vorhandenen Ressourcen sind und vor allem, wie falsch der Satz bezüglich der großen Flüchtlingswelle war, dass " es keinem schlechter geht". Ich finde, es geht ganz vielen schlechter. Und angesichts des weiteren Flüchtlingszustroms, der fehlenden Wohnungen, Kinderärzte, Kindergartenplätze usw usw usw wird es noch viel mehr solcher Konflikte geben.

Von daher- ich teile die Intention Deines Beitrags, aber es war doch arg verkürzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.