Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maleja am 06.12.2006, 10:07 Uhr

@Schwoba- Papa

Da geb ich Dir Recht. Hab mich in Form eines Referates mal ausführlich mit dem Thema "Macht Gewalt in den Medien Gewalt?"
ICh bin nach wie vor der Meinung, dass "gesunde" Jugendliche Filme wie "Natural born Killers" anschauen können, ohne nachher loszuziehen und wahllos Leute zu killen. Also, mein Großer schaut auch manchmal solche Filme und ich weiß von keinen aggressiven Ausbrüchen deshalb.

Wenn aber einer labil ist, dann können solche Filme oder solche Spiele schon der Auslöser sein. Jetzt ist die Frage, was wäre sonst der Auslöser? Oder wie würde es sonst kompensiert werden? Wie wären die Ausbrüche?
Wie war es früher, bevor es solche Filme oder solche Spiele gab? gab es d für jede Generation einen Krieg? (Wir sind die erste Generation ohne Krieg)
Ich weiß auch keine Antwort. Filme und Spiel sind NIE der Grund für Gewalt. Aber sie sind eben doch oft der Auslöser. Der berühmte Tropfen, der das Fass überlaufen lässt.

Auf jeden Fall ist das Problem viel weiter tiefer anzusiedeln. Und genau da versagt die Politik und GEsellschaft. diese Diskussionen hatten wir bei den Gewaltverbrechern/Sexualverbrechern - auch eine Art des Ventils, und können wir bei den Amokläufern fortführen.
Prävention ist das Wort, das helfen könnte. Aber anstatt dort anzusetzen, werden Gelder für Jugendhäuser, Streetworker, Sozialpädagogische Einrichtungen undundund gestrichen und dafür für viel "wichtigeres" ausgegeben (z.B. besondere Pflastersteine in einem Gehwegstück, auf dem im Jahr vielelicht 10 Leute laufen - so bei uns passiert)

Ach, darüber könnte ich mich tagelang aufregen, wie kurzsichtig da der Bund, das Land und die Kommunen agieren. Nachher, wenn der Schaden da ist, da wird gejammert und gejammert. Und die Kosten sind ein vielfaches höher, als die Prävention gewesen wäre. Aber nein, jetzt stellt man sich dumm (oder ist es womöglich??) und will davon nichts hören.

Grüßle Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.