Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreifachmutti71 am 05.10.2011, 8:19 Uhr

Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Hallo an alle!
Wie sieht es in Euren Schulen so aus? Stehen Lehrermangel, Stundenausfall, Wegfall von AGs usw. auch auf der Tagesordnung?
Ich komme aus Sachsen und bin mir bewußt, daß wir bis dato verwöhnt waren,was das gute Abschneiden bei Pisa auch belegt.
Nun bricht hier allerdings auch das Chaos aus, denn bis 2030 gehen von bisher 32 400 Lehrern 22 000 in Rente. Auch jetzt spürt man bereits, daß Lehrkräfte fehlen. Klassenstärke steigt,Untericht fällt aus, auch in Hauptfächern und die Lehrer werden herum geschoben, wie Spielzeugfiguren.
Sie müßen teilweise in vier unterschiedlichen Schulen Stunden abhalten, teilweise auch in anderen Schulformen, d. h. der Gymnasiallehrer unterrichtet in der Mittel- oder auch Förderschule, daß die dazu notwendige "Fachausbildung" fehlt ist nebensächlich. (Deutschlehrer unterrichtet in Blindenschule, ohne die Blindenschrift zu können, etc.). In manchen Grundschulen gab es für die Schulanfänger keinen "richtigen Klassenlehrer" sondern die Lehrkräfte wechselten fröhlich.
Muß man das jetzt so aktzeptieren?
Danke im voraus für Eure Meinungen.
Grüße dreifachmutti

 
4 Antworten:

wir haben hier am Gym grad auch Lehrermangel

Antwort von like am 05.10.2011, 9:13 Uhr

z.B. wurden die Sportstunden auf ein Minimum runtergefahren, um den Bereich "harter" Fächer abdecken zu können.
Wobei Lehrermangel irgendwie nicht das richtige Wort ist - es werden halt keine eingestellt. Kenne so viele arbeitslose Lehrer, die nur zu gerne endlich anfangen würden mit arbeiten, aber halt dem Sparwahn im Bildungswesen zum Opfer fallen.
Wir sind BW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von Hase67 am 05.10.2011, 9:20 Uhr

Hi,

Stundenausfälle sind hier (Süd-BW) auch an der Tagesordnung, leider. Was ich bis heute nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Lehrer erst langfristig ausfallen müssen (6 Wochen sind die Untergrenze, glaube ich), um echten Vertretungsunterricht zu bekommen. In der Klassenstufe meiner Tochter (6.) ist das nicht so katastrophal, finde ich, weil die Kinder alt genug sind, selbstständig zu wiederholen oder Lernstoff zu vertiefen und keine wichtigen Abschlussprüfungen bevorstehen, aber bei den Jüngeren (wie bei meinem Sohn, 2. Klasse) oder denen, die kurz vor der Mittleren Reife oder vorm Abitur stehen, finde ich das fatal. Ich kann die Mandalas, die mein Sohn in der Schule schon gemalt hat, gar nicht mehr zählen.

Ich versuche, es mit Galgenhumor zu nehmen und habe das Glück, das beide Kinder insgesamt eher Hochleister sind, aber: Katastrophale Zustände herrschen in der Bildungspolitik hier schon, auch wenn ich mir ansehe, was teilweise auf die Kinder losgelassen wird (besonders an der Schule meines Sohnes).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von Birgit67 am 05.10.2011, 9:25 Uhr

das ist doch der ganz normale Wahnsinn - auf dem Gymnasium bei uns in BaWü ist bei meinem Sohn aufgrund schwerer Krankheit der Lehrerin in der 5. Klasse Bio komplett ausgefallen - in der 6. Klasse gab es im 1. Halbjahr 56 Fehlstunden (habe es mir mal notiert weil ich es einfach wissen wollte) und auch so fallen immer wieder Stunden aus wenn ein Lehrer krank wird allerdings ist er jetzt in der 8. und von Jahr zu Jahr fallen weniger Stunden aus - die 5. und 6. Klasse trifft es immer am härtesten.

Lehrer fehlen doch grundsätzlich überall wir sehen es am Klassenteiler - wenn der noch weiter runtergeht gibt es Probleme weil nicht genügend Lehrer vorhanden sind um diese mit Klassen- und Fachleherer zu betücken weshalb bei meinem Großen immer noch 29 - 30 Kinder in den Klassen sind und bei meinen Kleinen auf der Realschule waren sie jetzt gezwungen eine 4. Klasse aufzumachen weil einfach kein Platz mehr war bei 30 Kindern - jetzt sind 4 Klassen mit jeweils 26 - 28 Kindern bestückt und es fällt wesentlich mehr aus wie davor.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von Reni+Lena am 05.10.2011, 11:15 Uhr

Gymn bayern hier ..alles ok.
War letztes jahr schon sehr gut, kaum fehlstunden außer die lehrer waren auf Klassenfahrt etc. oft hatten sie dann vertretungsstunden die aber in dem fach von einer ausgebildeten lehrkraft stattfanden.
Wirkliche komplette Stundenausfälle waren es höchstens 5 Stück.

An der grundschule hingegen sieht es anders aus. Wir haben zum Glück bisher keine dauerkranke lehrkraft, aber alle AGs bis auf eine einzige wurden gestrichen. die lehrer dürfen ihre pflichstunden jetzt nicht mehr mit AGs einbringen sondern müssen die 2 oder 3 Stunden pro Woche an einer anderen Schule unterrichten. Absoluter Doffsinn: Wir leben hier auf dem land..die nächste schule ist 15 Min entfernt. Sieht so aus, dass die lehrkraft in der 9.30 pause fluchartig die Schule verläßt, ins Auto springt und in der 15 minuten Pause zur anderen Schule fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.