Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 04.10.2011, 16:48 Uhr

Unzumutbares Klassenzimmer !

das Posting wird etwas länger, ich warne euch gleich mal vorneweg. aber ich muss alles schreiben, sonst versteht das keiner

meine tochter geht in die 10. Klasse Realschule.
Die Realschule wird momentan neu gebaut, also immer ein teil abgerissen, neu gebaut usw. das ist aber nicht das eigentliche problem, da die bauarbeiten hauptsächlich (wegen lärm) nachmittags stattfinden.

nun sind zu wenig klassenräume vorhanden...

die ersten jahre war die klasse meiner tochter am dachboden untergebracht. dort ist auch die aula mit bühne. das behelfsklassenzimmer war ursprünglich der umkleideraum für die schauspieler.

nach einem jahr gingen die eltern auf die barrikaden, weil das dachbodenzimmer unzumutbar wurde.
der rektor ließ nicht mit sich reden, so daß die schüler und der klassleiter sich zusammentaten und farbe kauften. sie haben dann versucht, den raum wenigstens ein wenig "bewohnbar" herzurichten.

dann kamen sie in die 9. Klasse.. in den KELLER!!
Es war ein ehemaliger abstellraum für nicht benötigte Möbel.
Letztes schuljahr hieß es immer, es wird renoviert in den weihnachtsferien, dann waren es die osterferien usw.gemacht wurde nix.

Die schüler wurden also immer wieder vertröstet. der rektor meinte immer, sie sollen sich nicht so anstellen, die schule hat kein geld!! PUNKT

so, nun kamen sie in die 10. Klasse, wieder in diesen KELLERRAUM!
Nun war aber scheinbar während der sommerferien ein wasserrohrbruch, so daß sich überall an den wänden schimmel bildet. manche schüler haben asthma, kommt nicht soooooo gut :(
schon am ersten schultag ging die klasse geschlossen zum rektor und meinten, sie werden dieses behelfsklassenzimmer nicht mehr betreten, wegen gesundheitsgefährdung. Der rektor wieder: die schule hat kein geld und keinen anderen raum. sie sollen sich nicht so anstellen, sie gehen ja eh bald !


Was noch dazu kommt: von 3 Heizkörpern funktioniert nur einer.
der Raum hat auch KEIN Waschbecken. Der rektor hat dann einen eimer wasser reinstellen lassen, als behelfswaschbecken. himmlisch..
dann befindet sich hinten im raum immernoch gerümpel, was normal in eine abstellkammer gehört. aber da dieser nicht vorhanden ist, bleibt da da drin stehen. von ungeziefer wie spinnen reden wir jetzt mal lieber nicht. *örgs*


die klasse war jetzt erneut MIT klassleiterin beim rektor und haben alle negativpunkte vorgetragen.

1. kein waschbecken..
Rektor: ihr habt doch einen eimer

2. heizkörper funktionieren nicht
Rektor: die sind schon alt, kann man nix machen, wird ja eh bald abgerissen.. müsst ihr halt jacken anziehen.

3. gerümpel im zimmer
Rektor: wo soll der hin???

4. Unterschiedliche stühle, teilweise plastikstühle, die unbequem sind
Rektor: dann bringt euch von zuhause sitzkissen mit

5. Schimmel an den wänden
Rektor: das ist kein schimmel, das ist salpeter

Als dann die klassleiterin sagte, wieso gerade die 10. Klasse (Hauswirtschaft, eh nicht gerne gesehen) in diesem raum ist, meinte der rektor: "weil ich nicht die 5. klasse da reinsetzen kann, sonst nehmen die eltern ihre schüler wieder von der schule" AHAAA

so, nun ist donnerstag elternabend, und wo findet der statt?
Klar, NICHT in dieser rumpelkammer, sondern in einem normalen zimmer.

Jetzt hab ich aber schon mehrere eltern angerufen und wir sind uns einig: wir wollen das zimmer sehen.. ansonsten gehen wir nicht aus der schule raus!!

das kann doch wohl nicht sein, daß unsere kinder behandelt werden wie dreck, den man in die abstellkammer steckt :(

und immer die selbe ausrede: kein geld !!

ob man da mit einer dienstaufsichtsbeschwerde was erreichen könnte?
der rektor ist eh ein ekelpaket. die kinder interessieren ihn null, aber wehe eltern stehen vor ihm, dann kriecht er sonstwohin.
falscher geht nicht.

zum bürgermeister gehen wir als nächstes, das ist klar. den müssen wir mit einbeziehen.

gesundheitsamt vielleicht???

oh mann.. andere schule kommt nicht in frage, da dies die einzige ist mit einem hauswirtschaftszweig.

ach ja, was mir noch einfällt: die schüler meinten, sie machen fotos von zimmer und zeigen es ihren eltern. da wurde der rektor sauer und meinte, das ist verboten. sobald man schuleigentum auf den bilder sieht, ist fotographiieren untersagt.. hat da jemand angst???

 
44 Antworten:

unglaublich

Antwort von Chatilia am 04.10.2011, 16:54 Uhr

die armen kinder, echt unmöglich so was. nun, ich denke, ich würde mal die örtliche tageszeitung informieren. dann müsst ihr gar nichts mehr tun, weil alles von selbst ins rollen kommt.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von wolke76 am 04.10.2011, 16:55 Uhr

Hallo,

klingt ja echt nach unmöglichen Zuständen!

Ich würde auch darauf bestehen, das Zimmer zu sehen. Denn nur, was man selber gesehen hat, kann man letztlich auch bemängeln.

Da es um die Gesundheit der Kinder geht, würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Wenn der Rektor sich absolut nicht einsichtig zeigt, würde ich Schulamt und Gesundheitsamt einschalten. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde halte ich nicht für angezeigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von dr.snuggles am 04.10.2011, 16:58 Uhr

presse einschalten. jetzt ernsthaft, ncht weil ich da arbeite. da braucht jemand ganz ordentlich druck! ist ja schlimm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaublich

Antwort von wolke76 am 04.10.2011, 16:59 Uhr

Das ist eine super Idee! Vielleicht kommt der Herr Rektor dann endlich in die Puschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von DecafLofat am 04.10.2011, 16:59 Uhr

jo, ich schlage auch presse vor, im guten mit dem rektor würd ich es gar nicht erst versuchen und wenn deine tochter schon in der 10. ist - scheiß drauf wenn du es dir mit dem verkackst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst mit ne pn schicken

Antwort von dr.snuggles am 04.10.2011, 17:00 Uhr

und ich dir den ansprechpartner, wenn du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 17:00 Uhr

daran haben wir noch gar nicht gedacht. das wäre natürlich der beste schritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst mit ne pn schicken

Antwort von DecafLofat am 04.10.2011, 17:00 Uhr

jawoll gleich in die BILDung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mann, mir nicht mit

Antwort von dr.snuggles am 04.10.2011, 17:00 Uhr

grunz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von Suschi am 04.10.2011, 17:01 Uhr

Mein Weg wäre folgender:
Da ihr schon beim Direktor gewesen seid, würde ich jetzt zum Schulamt gehen. Vielleicht wartet Ihr noch besagen Elternabend ab, Aber dann zum Schulamt gehen.
Das geht einfach nicht und muss geändert werden.Zur Not muss so ein Behelfskontainer hin.
Zustand ist, wenn so wie vorgetragen, wirklich unzumutbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst mit ne pn schicken

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 17:01 Uhr

ja mach ich, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach, die lesen hier mehr als die tageszeitung ;)

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 17:02 Uhr

ich weiß daß, weil ich die tageszeitung austrage ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, lofat, aber dann läufts wenigstens

Antwort von dr.snuggles am 04.10.2011, 17:02 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 17:03 Uhr

ja, morgen haben die kinder nur drei stunden in anderen zimmern, chemiesaal und sport

donnerstag haben sie wandertag, aber abends ist dann der elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von Suschi am 04.10.2011, 17:05 Uhr

Die Idee mit der Presse find ich gut. Würde eventuell vorher aber wirklcih einmal beim Schulamt anrufen. Den aber gleich sagen, dass pronto was passieren muss. Geht ja mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wisst ihr...

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 17:06 Uhr

mein großer sohn war ein jahr in einem sog. Container-Klassenzimmer.
weil die FOS auch umgebaut wurde.
Er meinte, das war das tollste klassenzimmer, was sie je hatten. War im sommer kühl, im winter warm, mit waschbecken und allem was man braucht.
das wäre eine alternative.

aber KEIN GELD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 17:06 Uhr

ja, auf jeden fall. gleich mit der presse schießen, das wäre falsch. aber sie kann ja schon mal in den startlöchern stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daran zweifle ich auch garnicht!

Antwort von DecafLofat am 04.10.2011, 17:07 Uhr

das bringt quote und es wird drüber geredet. meine oma schwört seit ich DENKEN kann auf die Bild. sie liest zwar auch die örtliche zeitung, aber täglich bild muß sein.
wenn ich sie besuche spitz ich auch ab und an mal rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regionalschulamt! Kultusministerium informieren

Antwort von sechsfachmama am 04.10.2011, 17:08 Uhr

wären neben Zeitung meine nächsten Schritte.

Das Geld für die Schulen kommt von dort - also würde ich sofort Beschwerden einreichen!

Und ich würde einen geschlossenen Schülerstreik androhen (geht sowas?)
Die Unterrichtsbedingungen sind unzumutbar, also können die Schüler am Unterricht nicht mehr teilnehmen ....

ist ja das letzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von bobfahrer am 04.10.2011, 17:11 Uhr

Ihr hättet schon viel früher zum BM und Oberschulamt gehen müssen, jetzt sind sie in der 10. ... ist ja fast schon vorbei das Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei schülerstreik gibts verweise :(

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 17:12 Uhr

wurde ihnen schon angedroht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 17:13 Uhr

weil sie immer wieder vertröstet wurden. man muss ihnen ja die chance geben, etwas zu unternehmen. und schwupps, was das schuljahr rum.
und dann hieß es, sie bekommen ein anderes zimmer, pustekuchen.

hier ist schule erst seit mitte september wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von Hase67 am 04.10.2011, 17:36 Uhr

Hi Christine,

aus eigener Erfahrung von der Schule meiner Tochter (da war allerdings die Schulleitung kooperativ, die Stadt und das Amt für Schule und Bildung aber nicht) kann ich sagen, dass Öffentlichkeit und Presse einschalten eine sehr gute Idee ist. Hier wurde eine längst zugesicherte Sanierung aus Geldmangel immer weiter aufgeschoben, zu Lasten der Schüler.

Was uns geholfen hat, war ein sehr langer Atem, viele Demos, immer wieder Gespräche mit dem Schulamt, Ortstermine mit Reportern, Schülerstreiks vor dem Rathaus und Einschaltung des lokalen Privatfernsehsenders.

Plötzlich ging, was angeblich finanziell überhaupt nicht drin war.

Eine schlechte Presse und Aufsehen in der Öffentlichkeit leistet sich keiner gern, euer Schulleiter sicher auch nicht!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von lotte03 am 04.10.2011, 17:40 Uhr

Ich würde ebenfalls die Zeitung informieren, aber selbstverständlich parallel die zuständige Behörde (Schulträger). Es geht um die Gesundheit der Kinder- und bitte lasst euch nicht abwimmeln, nur weil es da ja 10. Klasse bald vorbei ist. Geht ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich: Es ist mir lieber, mein Kind bekommt einen Verweis,

Antwort von Zero am 04.10.2011, 18:32 Uhr

als dass es in einem unzumutbaren und krankmachenden Klassenraum sitzen muß.

Ich würde mich an die zuständige Behörde wenden - nach dem Elternabend, wenn ihr den Raum gesehen habt (würde noch Bilder machen) und da zusehen, dass man was erreicht. Das sind ja keine Zustände ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine zeit die antworten

Antwort von HellsinkiLove am 04.10.2011, 19:37 Uhr

alle zu lesen.

das ist ein direkter fall für dei schulaufsichtsbehörde.

spätestens mit schimmel an der wand wäre mein tochter da nicht mehr aufgeschlagen.

bei dem herrn direktor piepts wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich aber wundert...

Antwort von Mami65 am 04.10.2011, 20:29 Uhr

...kommt denn keiner auf die Idee, mal selbst was zu MACHEN???

Arbeitseinsatz: Raum entrümpeln, Farbe kaufen, Leute zusammentrommeln??

Es IST unzumutbar, ohne Frage, aber wir hier haben sowohl im Kindergarten, in der Grundschule als auch im Gymnasium schon selbst Räume renoviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von Carmar am 04.10.2011, 20:35 Uhr

Was sagen denn Gesundheitsamt und Feuerwehr (Brandschutz/Fluchtweg aus Keller) dazu?

Wie groß ist Büro des Rektors? Man könnte ihm einen Raumtausch vorschlagen....

Selbstverständlich ist das Fotografieren des Raumes erlaubt.

Und auf einen Verweis würde ich es ankommen lassen. Dann hat man seine Aussagen wenigstens schon mal schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher "Feind"

Antwort von Julie am 04.10.2011, 21:19 Uhr

Das Problem muss an den SchulTRÄGER gerichtet werden, DER ist nämlich zuständig für die Gebäudeunterhaltung.
Die Schulaufsicht ist da der völlig falsche Ansprechpartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher "Feind"

Antwort von HellsinkiLove am 04.10.2011, 21:56 Uhr

ich geh mal von aus das es sich um eine städtische schule handelt (geh ich einfach mal von aus)...noch dazu ein direktor der mehr als ignorant ist und die gesundheit der kids aufs spiel setzt.

das ist definitiv ne sache für die schulbehörde (die sich notfalls mit andren trägern oder einrichtungen dann schon in verbindung setzt) und auch der gesundheitsbehörde..

kann alles mal passieren auch das der schule das geld ausgeht aber der diri ist in meinen augen völlig daneben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war mir fast klar,....

Antwort von Julie am 04.10.2011, 22:48 Uhr

...... dass dieser Hinweis von mir für die meisten RuB-User zu schwer zu verstehen war.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil wir das schon mal gemacht haben????

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 23:25 Uhr

wir können doch nicht die ganze schule renovieren..
und was das gerümpel angeht, wohin damit? ins lehrerzimmer?

du hast gut reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist er auch

Antwort von Christine70 am 04.10.2011, 23:26 Uhr

gab schon mehrere klagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem.....

Antwort von Julie am 04.10.2011, 23:51 Uhr

ist an einer öffentlichen Schule die Gebäudeunterhaltung Sache des Schulträgers (z. B. der Stadt).
Damit ist euer Bürgermeister Ansprechpartner für die räumlichen Zustände in der Schule und nicht der Schulleiter, der in der Regel Bediensteter eures Bundeslandes ist.
Wenn der Direx auch abgesehen von der Bauproblematik ein "totalausfall" ist, ist das Sache der Schulaufsicht.

Das muss man trennen (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotzdem.....

Antwort von Christine70 am 05.10.2011, 6:15 Uhr

ich habe oben ja auch geschrieben, daß nach dem elternabend der bürgermeister einbezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julie hat recht

Antwort von Erzangie am 05.10.2011, 8:42 Uhr

Zumindest bei uns ist das so (und ich denke, in anderen Bundesländern auch) dass die Direktoren nicht DIREKT über eigenes Geld für die Unterhaltung des Gebäudes verfügen. Das geht sogar so weit, dass sie nicht das Renigungsmittel für die Putzfrauen kaufen (können).

Und deshalb ist der Einwand von Julie berechtigt: für diese Zustände ist der SCHULTRÄGER verantwortlich, und das ist in den meisten Fällen die Stadt! Zeitung/ Presse (am besten aber LOKALE! Zeitung) ist schon eine gute Idee, weiterhelfen können euch auch Ratsmitglieder. Haben eure Elternvertreter Kontakte zu den örtlichen Politikern? Wenn diese im Rat mobil machen, hilft das ungemein.

Wenn der Direktor ein Dummbratzen ist, ist das ein anderes Schlachtfeld. An dem müsst ihr euch vielleicht in der 10. nicht mehr abarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzumutbares Klassenzimmer !

Antwort von Janigirl am 05.10.2011, 8:58 Uhr

Hallo,

als erstes würde ich das Schulamt informieren. Dann das Gesundheitsamt. Und um einen vor Ort Termin bitten, der NICHT mit dem Rektor abgestimmt wird.
Dann sollen die das in die Hand nehmen.

Gibt es bei euch eine andere Realschule in der erreichbaren Nähe? Dort anfragen ob die Schüler zur Not da hin wechseln könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso die Kinder sollen

Antwort von Janigirl am 05.10.2011, 9:02 Uhr

das zimmer bildlich festhalten und evtl video sogar machen, das ihr was in der Hand habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war mir fast klar,....

Antwort von HellsinkiLove am 05.10.2011, 9:57 Uhr

ich bin nicht aus dummsdorf..ich hab schon kapiert was du meinst.

ich sagte ja auch das man sich ans schulamt wenden kann und diese dann weitere schritte einleiten können.ebenso wie das gesundheitsamt.

bei schulbelangen dieser und ähnlicher art wird bei uns das schulamt informiert (haben wie mit andren sachen bereits durch) ..die das in die hand nahmen und die probleme abgestellt wurden.

also nicht einen auf frau neunmalklug hier machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEUIGKEITEN Stand heute

Antwort von Christine70 am 05.10.2011, 13:03 Uhr

also, tochter hat viele fotos gemacht vom schimmel, vom gerümpel welches hinten im zimmer (hinter einem arztvorhang) steht und von der Spinneninvasion.

nun ist es ja so, daß morgen elternabend ist, und zwar in diesem klassenzimmer !!

was passierte heute? die kinder waren ja nicht in ihrem zimmer, da sie uA in der turnhalle unterricht hatten. in der zeit kam eine kolonne und hat einfach den schimmel überstrichen, so daß es nur noch schwer erkennbar ist. außerdem wurde ein stück aus der wand rausgeschlagen, ich vermute zu untersuchungszwecken ob es wirklich schimmel ist.
so, dann fanden sie einen zettel vor, worin stand, daß die schüler selber schuld seien, da sie nicht ausreichen gelüftet hatten !! Aha, die alte floskel
gut daß ich ein dokument habe, wo drin steht, daß gerade der keller im sommer so wenig wie möglich gelüftet werden soll, da es dann bekanntlich draußen wärmer ist als drinnen und sich dann beim lüften kondenswasser an den wänden festsetzt.

die schule will das jetzt so gut wie es geht vertuschen !!
die klassenleiterin musste sich gestern dann auch noch beim rektor verantworten und hat laut meiner tochter einen maulkorb verpasst bekommen. sie meinte heute nur, die kinder sollen nicht übertreiben, so schlimm ist das ja gar nicht und wieso sie dann im letzten jahr nicht den mund aufgemacht haben.
da sind wir wieder beim ausgangsposting, da steht ales drin

ich befürchte, morgen wirds heiß hergehen. heute morgen gab es einen rundruf von den elternsprechern, um allen mitzuteilen, um was es morgen geht und daß sie alles versuchen sollen um zu erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zur Info...

Antwort von Julie am 05.10.2011, 20:32 Uhr

..."Frau Neunmalklug" arbeitet in der Schulaufsicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zur Info...

Antwort von HellsinkiLove am 05.10.2011, 21:02 Uhr

und damit hat frau neunmalklug die weisheit mit löffeln gefuttert oder was?

bei uns lief es hier anders wie ich schrieb

in dem fall unserer gebäudeschäden war das schulamt zuständig...es etzte sich nämlich für die belange der schüler ein ....und nun?

du solltest dringend an deiner ausdrucksweise arbeiten ..nur weil bei dir irgenwas irgendwie ist muss es woanders oder in andren fällen immer noch nicht genauso sein.

und hier zu unterstellen DIE HIER wissen ja wieder mal wie so oft hier nie was ICH zu sagen habe...klingt mehr als arrogant


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zur Info...

Antwort von dieElle am 06.10.2011, 6:10 Uhr

Frau Neunmalklug hat aber recht...

Schön, wenn das Schulamt bei Euch die Fäden in die Hand nahm und hinterher alles geklärt war.
Zuständig ist es NICHT. Zuständig für Gebäude und deren Ausstattung ist der Schulträger! Das Schulamt ist nur für die personellen Belange da.
Sicherlich arbeiten beide Hand in Hand und geben Beschwerden und Probleme auch an die (wirklich) zuständigen Stellen weiter, aber selber wird die Schulaufsicht für ein Gebäude nichts machen KÖNNEN.

Gruß,
dieElle (ebenfalls in der Schulaufsicht tätig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEUIGKEITEN Stand heute

Antwort von Janigirl am 06.10.2011, 7:58 Uhr

Das war mir klar, darum die Bilder als beweise.
Starkes Stück was sich die Schule da erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.