Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 04.10.2011, 11:13 Uhr

Bäume ragen übers Grundstück - wer darf/muss sich drum kümmern?

Hallo,

folgendes Problem: Ein Baum ragt über ein Grundstück hinaus. Dahinter ist ein STichweg zu anderen Häusern plus Grünstreifen, der zwar öffentlich ist, aber vom Bewohner des Hauses auf der anderen Seite gepflegt wird. Nun fallen bekanntlich die Blätter - eben auf Weg und Grünstreifen. Der Nachbar möchte den Baum beschneiden. Darf er das so einfach? Oder ist der Besitzer des Baumes dazu verpflichtet, den Baum zu schneiden? Der Baum ist nicht im Weg, sondern ragt einfach in etwa 2 m Höhe über Grünstreifen und Weg.
Wer weiß da etwas? Wäre da sehr denkbar!
VG
Jayjay

 
2 Antworten:

Re: Bäume ragen übers Grundstück - wer darf/muss sich drum kümmern?

Antwort von Emmasmamma am 04.10.2011, 11:35 Uhr

Stören nur die Blätter oder doch der Ast?

Das Blätterproblem ist nicht mit Absägen des Astes gelöst. ich denke, das sollte klar sein.
Wenn der Ast stört, würde ich den Eigentümer des Baumes freundlich bitten und Frist setzen, den Ast zu kürzen. Einfach machen, darf er nicht.

Ansonsten:

§ 910 BGB
(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumes oder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind, abschneiden und behalten. Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.
(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

Viele grüße
Claudiaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäume ragen übers Grundstück - wer darf/muss sich drum kümmern?

Antwort von Gerit77 am 04.10.2011, 12:34 Uhr

Hallo, soweit ich weiß, muss er den Besitzer um Rückschnitt bitten und darf nicht von sich aus loslegen...dann kann man ihn ggf anzeigen. Es ist aber meines Wissens nach auch so, dass Wege bis 2,50m Höhe freu gehalten werden müssen. lg Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.