Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 04.10.2011, 11:12 Uhr

Nochmal zewcks der Kinder

auf grund der unterhaltung zwecks schlampiger kinder nun meine frage: findet ihr das nicht auch beängstigend, wenn sich das eigene (fehl)-verhalten, mit dem man selbst seit jaaaaaaahren lebt, plötzlich in den eigenen kindern wiederspiegelt?

beide meiner kinder haben sehr viel von meiner charakterstruktur, vor allem der kleine.
diskutiert ALLES aus, immer mit dem kopf durch die wand, hat für ALLES eine ausrede/begründung und kann wunderbar dramatisieren.
der große hat mein chaotisches verhalten geerbt. der kleine eigentlich auch, aber ich weiß dass das erst später zum problem wird.

das dumme ist, ich selbst versuche immer vor den kindern "anders" zu sein, um das nicht immer erwünschte verhalten nicht vorzuleben, wäre ja sonst auch sehr unglaubwürdig von ihnen dinge zu erwarten, die ich selbst nicht abstellen kann.
aber es ist SO ANSTRENGEND!!!!!!!!
ich hab nämlich ebenso null diszipiln, null ordnungssinn und bin gerne mal dramatisch, würde mich aber auch lächerlich machen, wenn ich in albimanier mit dem kopf durch die wand würde, oder wütend aufstampfen, oder gar weinen, wenn ich meinen willen nicht bekomme.

mutter sein ist wirklich kompliziert und ich weiß jetzt wo der allzeit gehasste "ich meins doch nur gut mit dir"-spruch herkommt, oder der noch schlimmere "du sollst es mal leichter haben"-spruch.

da wir ja heute alle so ehrlich sind, bitte ich um zustimmung!!!

 
18 Antworten:

Re: Nochmal zewcks der Kinder

Antwort von vallie am 04.10.2011, 11:18 Uhr

sorry, ich kann nach 10 tagen nicht finden, daß deine kinder sind wie du.
deswegen brauchst du auch nicht versuchen, dich zu verstellen. bitte ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zewcks der Kinder

Antwort von veralynn am 04.10.2011, 11:22 Uhr

das kenne ich. denn ich bin ganz und gar kein gradliniger mensch. meine grosse schlägt mir nach, hab mir auch schon vorwürfe gemacht. denn gerade sie bräuchte wahnsinnig viel struktur in ihrem alltag. ich schaff das nicht, weil ich selbst so nicht bin. aber was solls? kinder werden zwar von ihren eltern geprägt, aber das spätere umfeld prägt mindestens genau so. schlussendlich kann man sich auch zu viel gedanken machen. denn wir geben uns mühe und sind mit viel liebe dabei. was sie draus machen, liegt in ihren händen. und so ein schlechter mensch bin ich ja auch nicht.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von vallie am 04.10.2011, 11:33 Uhr

ich hörte aber grade vor 2 tagen, wie toll sich grade die große gemacht hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Jamu am 04.10.2011, 11:39 Uhr

Ich rede viel ich singe ständig vor mich her und bin immer irgendwie albern - suuuper! Warum nervt es mich aber bei meiner Kleinen ab und an immens?!

Mein Chaos in unserem Kleiderschrank (Mann und meinem) ist LEGENDÄR!!!!

Warum herrscht aber bei den Kindern so eine extreme Ordnung???

DA bemühe ich mich total, ihnen Ordnung vor zu leben!

Himmel ... schwer isset aber auch oft genug!

;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Einstein-Mama am 04.10.2011, 11:42 Uhr

na doch! gut, ich lese lieber die bravo als den stern, aber p. ist ja auch mehr der papa (wobei der auch keinen stern liest).
im urlaub ist ja vieles auch einfacher, da gibts keinen termin und schludruck und schon gar keinen schichtdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von veralynn am 04.10.2011, 11:49 Uhr

es liegt nicht nur alles an mir, denn ich hab nicht geändert, ich bin noch immer gleich ungradlinig.

sie ist eine selbstständige persönlichkeit. die schule tut ihr sau gut. und sie wird auch älter, ist schon eine kleine junge dame. auch wenn es irgendwie schade ist, dass sie so dermassen in der realität angekommen ist. angenehmer ist es auf jeden fall.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 04.10.2011, 11:49 Uhr

ich weiß nicht, wer dir das mit dem chaos eingeredet hat.
was meinst du, wie ich kind2 antreiben muß morgens? und wie ordentlich sie mit ihrem schulzeugs ist? das hat sie sicher nicht von mir.
du schichtelst nun schon seit jahren mit kindern und seit xy ohne den vater und kriegst das doch gut hin!!!
was willst du mehr? schöner wohnen hast du auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zewcks der Kinder

Antwort von Hase67 am 04.10.2011, 11:58 Uhr

Hm,

meine Tochter schlägt charakterlich eher nach ihrem Vater - das finde ich teilweise gut (sie ist selbstbewusster und geradliniger, als ich es als Kind war), aber manches finde ich auch extrem nervig. Gut, jetzt fängt bei ihr die Zeit an, wo sich ihr Zimmer in eine streng riechende Müllhalde verwandelt - daran kann ich mich aus meiner eigenen Teenie-Zeit auch noch lebhaft erinnern, und da versuche ich natürlich auch, "pädagogisch" durchzugreifen - mit begrenztem Erfolg. Erreicht habe ich immerhin, dass sie die Kaninchenköttel von den Schulbüchern fegt, bevor sie sie in die Schultasche stopft.

Mein Sohn ist mir charakterlich sehr ähnlich, und das finde ich manchmal schwer auszuhalten - viele seiner Verhaltensweisen habe ich mir in jahrelangem Training aberzogen, aber bei ihm kommt das alles wieder durch, da bin ich manchmal sehr unleidig und auch ungerecht dem Knopf gegenüber. Aber wer hat behauptet, dass Kinder haben leicht wäre? In den letzten 11 Jahren (so alt ist meine Große) bin ich jedenfalls extrem demütig gegenüber der Erziehungsleistung meiner Mutter geworden...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja eben vallie

Antwort von Einstein-Mama am 04.10.2011, 12:00 Uhr

ich hab ja alles, bin aber noch immer gerne trotzig, stur und rechthaberisch.
dabei steht man sich doch nur selbst im weg.
also albert macht sich gerne auch das leben selber schwer, hauptsache trotzen und recht haben.
ich bekomm das gut hin, weil ich täglich über irgendwelche schatten springe.
z.b. in dem ich eben versuche meinen chaotismus zu vertuschen und putzwild werde.
dabei verlangt das überhaupt kein mensch von mir. also f. und die kinder fühlen sich auch im chaos wohl und mögen meine auffräum-flashs, die mir selbst stinken, auch gar nicht so.
hmm, kompliziert. ich geh mal wieder an die pflicht jetzt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einstein

Antwort von veralynn am 04.10.2011, 12:04 Uhr

ich bin auch so. eine chaotin aber gegen aussen sieht es immer super aus. nur darf man nicht in meine schränke schauen. je mieser es mir geht, um so putzwilder werde ich. ich denke, ich möchte einfach die fassade bewahren, von aussen sieht alles gut aus, aber man darf nicht hinter die kulisse schauen. so wie es in meinen schränken aussieht, so sieht es auch in meiner seele aus, wissen braucht das niemand, deshalb ist gegen aussen alles perfekt.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zewcks der Kinder

Antwort von vallie am 04.10.2011, 12:15 Uhr

meine kinder gleichen höchstens äußerlich jemandem, ansonsten sind sie wie sie sind.
ich suche auch nicht nach gleichen charaktereigenschaften.
das einzige, was mir auffiel ist, daß meine große meiner schwester in manchem sehr ähnlich ist. das kann nu nicht von vielem kontakt kommen.....denn der ist so wie es bei tante und nichte ist, heute maximal zum geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie...

Antwort von Hase67 am 04.10.2011, 12:23 Uhr

... bei meinem Sohn und mir ist es halt ziemlich frappierend, äußerlich gleicht er eher seinem Vater in blond.

Ich komme übrigens (das geht bis zu Ähnlichkeiten in den Bewegungsabläufen) völlig nach meiner Tante, mit der ich auch eher selten Kontakt habe. Wie das genetisch geht, kann ich mir auch nicht erklären...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht ja noch wenn ICH das bemerkte, schlimm wird es, wenn meine Mutter

Antwort von vanilla_sky am 04.10.2011, 13:14 Uhr

mir das auch noch unter die Nase reibt.
DAS ist schlimm.

Ich weiß selber, dass mein Kind meinen Sturkopf und meine Wutausbrüche geerbt hat,aber muss meine Mutter ständig sagen. DAS HAT ER VON DIR

UAAAAHHH...

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch schlimmer ist höchstens ...

Antwort von kanja am 04.10.2011, 14:31 Uhr

... wenn meine Mutter bei bestimmten Dingen immer und immer wieder süffisant anmerkt, dass mein Sohn doch GANZ nach dem Vater kommt ... (Eigenschaften, die sie nicht besonders an meinem Mann mag ).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier keine Zustimmung

Antwort von like am 04.10.2011, 15:12 Uhr

meine Kinder sind irgendwie anders als ich - zumindest in Teilbereichen. Sie haben Eigenschaften, die ich zum Glück nie hatte (z.B. schulisch), andere hingegen, die ich gerne gehabt hätte (z.B. vom Selbstbewusstsein her).
Nur in einem sind sie mir alle drei ähnlich: Sie kommen immer auf die letzte Minute und haben IMMER Stress, wenn sie pünktlich zu einem Termin müssen (z.B. jeden morgen auf den Bus )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu kommt noch

Antwort von like am 04.10.2011, 15:20 Uhr

dass alle drei SEHR unterschiedlich sind. Töchterchen recht gut strukturiert und fähig, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, Mittelsohn dageben chaotisch und nicht zu Selbststrukturierung zu bringen. Sohn groß struktiriert in allen Dingen, die ihm wichtig sind, sprich nicht unbedingt bei schulischen und dort der absolute Last-Minute-Freak, was ich überhaupt nicht ab kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zewcks der Kinder

Antwort von Leena am 04.10.2011, 17:02 Uhr

...potentiell chaotisch und unordentlich bin ich ja auch, und meine Kinder - zumindest die drei großen - wohl eher auch. Wobei - meine Große kann phänomenal ordentlich sein, dafür hält sie das auch nie durch. Aber die Anlagen sind soweit zumindest besser als bei mir. ;-)

Ich schau halt einfach, dass ich soweit ordentlich bin, dass ich es noch akzeptabel finde, aber nicht zu anstrengend für mich - damit kann ich leben, das ist noch authentisch, ich lebe nichts vor, was ich nicht bin, und ich lebe nichts vor, was ich bei den Kindern nicht akzeptabel fände. Das passt schon - jedenfalls meistens. :-)))

Ansonsten sind meine Kinder eindeutig anders als ich.

Was ich z.B. ganz faszinierend finde, ist das phänomenale Gedächtnis von Kind 3 - das hat er definitiv nicht von mir, aber er kann sich echt absolut alles merken, noch nach Wochen eine Geschichte, die er vorgelesen bekommen hat, komplett nacherzählen, er kann alles sinnvoll in einen Kontext stellen oder fragt nach, wenn er etwas nicht einordnen kann, damit er es eben doch einordnen kann. Aber wie gesagt - von mir hat er das nicht. :-)

Und ansonsten sind bei mir voller allem Kind 2 und Kind 4 absolut chronische Frohnaturen, praktisch immer grundsätzlich so gut gelaunt und fröhlich und friedlich und freundlich, und noch dazu nehmen sie alles, was kommt, mit stoischer Gemütsruhe halt einfach als gegeben hin, ohne Wut oder Zorn - ist es so, wie es ist. Ich finde diesen Charakterzug toll - mir fehlt er aber grundsätzlich, ich bin eher Typ chronischer Bedenkenträger, und definitiv nicht ständig gut gelaunt... :-/

Dafür ist Kind 1 aber die absolute, personifizierte Drama Queen - DEN Charakterzug hat sie nun auch wieder nicht von mir. *seufz*

Auf jeden Fall sind alle vier Kinder jeweils ganz unterschiedlich... und unterschiedlich anstrengend. ;-)))

Das einzige, worin ich mich gespiegelt sehe, ist ein Charakterzug von Kind 2 - er liest auch in jedem Park erst einmal die Parkordnung durch, damit er auch ja nicht versehentlich irgendetwas tut, was verboten ist. Das kenn ich noch von mir. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann aus seiner Haut nicht raus und deshalb auch in keine andere

Antwort von wassermann63 am 05.10.2011, 10:00 Uhr

hineinschlüpfen, sage ich jetzt mal.

Mir geht es genau so: auf der einen Seite erkenne ich gewisse der meinigen Verhaltensmuster in den Kindern, vor allem dem Großen, wieder - und zwar nicht nur, weil vorgelebt, sondern weil einfach intus habend..

Auf der anderen Seite bemühe ich mich ständig krampfhaft, gegen die möglichen mittel- und langfristigen Folgen anzukämpfen, in dem ich versuche, das gegenteilige Beispiel vorzuleben und was passiert?

Unglaubwürdiges Kasperletheater meinerseits, was sich nur bedingt als Vorzeigeverhalten eignet...

BEispiel: Muttern hatte seinerzeit recht eigenwillige Auffassungen von schulischer Disziplin, zumindest bis zur Oberstufe. Heute drängt sie auf militärisch orientierten Drill in der Hausaufgabenerledigung der Grundschüler. Da lachen vor allem die Hühner und die Kinder scheinen instinktiv und insgeheim meine frühere Auffassung zu teilen.

Fazit: egal, wie du bist und was du machst, sei immer authentisch. Nur dann machen dir die Kinder sowieso alles nach ;-))

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.