Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 17.12.2015, 12:53 Uhr

Schule ist doof

"Beides ist entgrenzt und also schädlich fürs Kind und bürdet ihm jeweils zuviel Eigenverantwortung in diesem Alter auf".

Findest du? Ich nicht. Außerdem verstehe ich nicht, warum eine Leistung nicht mehr freiwillig sein soll, wenn es dafür eine Note gibt. Wenn das klar von der Lehrehrin klar kommuniziert wird, sehe ich darin kein Problem, auch in der Grundschule nicht. Warum die Hausaufgaben dadurch "endlos" werden sollen und das Kind das Gefühl bekommen sollte, es würde nie fertig werden, verstehe ich auch nicht. Das wäre für mich eher gegeben, wenn freiwilliges Engagement zwar eingefordert, aber nicht gesehen und nicht honoriert würde. Man muss da natürlich in engem Kontakt mit den Kindern bleiben und manche Kinder evtl. etwas bremsen, während man andere eher aus der Reserve locken muss.

Das System, das ich hier sehe, erscheint mir nicht "nicht altersgerecht", aber es übt natürlich (moralischen) Druck aus und sorgt für einen gewissen Wettbewerb. Das finde ich aber nicht grundsätzlich verkehrt, wenn man es sensibel begleitet und die Kinder individuell würdigt.

Vielleicht werde ich auf meine alten Tage reaktionär, aber ich finde es normal, wenn es in der Schule um Leistung, Anstrengung und ja, auch um Wettbewerb, geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.