Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 16.12.2015, 22:21 Uhr

Integration

Hallo,
ich finde sehr interessant Folgendes zu beobachten.

Ich arbeitete als Krankenschwester in einer großen Klinik wo ich immer noch viele Kontakte habe.
Nun hat sich folgendes zugetragen was mich doch sehr stutzig macht:

Wir haben da eine ganz liebe Kollegin bekommen(sie ist nach länger Babypause wieder eingestiegen). Sie ist Russland-Deutsche, seit 26 Jahren in Deutschland und auch deutsche Staatsbürgerin, ist hier aufgewachsen, Ausbildung gemacht und in einer Freikirche. Bei denen ist das wohl so, dass wenn eine Frau verheiratet ist trägt sie Kopftuch. Das Tat sie nun auch auf Arbeit. Doch die wurde prompt ins Chefbüro geholt und das Kopftuch wurde ihr sehr streng untersagt. Nun trägt sie es auf Arbeit auch nicht mehr, nur noch zuhause und Freizeit.

Komischerweise haben wir in der Klinik aber türkische/muslimische Kolleginnen (in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, von Putzfrau bis Ärztin) wo das KEIN Problem ist.
Das macht mich doch sehr stutzig.. Warum es bei den einen erlaubt ist teilweise richtig verschleiert zu arbeiten und die andere darf es nicht???

Verstehe ich da an der Integration was falsch? Gilt die nur für Muslimische Mitmenschen?
Also unser ganzes Team ist da echt überrascht.
Die Kollegin sagt da zwar nichts mehr zu, aber ungerecht finde ich es trotzdem.

 
36 Antworten:

Re: Integration

Antwort von Einstein-Mama am 16.12.2015, 22:29 Uhr

Weil Putzfrauen keine Krankenschwestern sind! Den Unterschied (Hygiene ) dürftest du als Krankenschwester wissen!

Ich versuche hier seit Tagen das Thema zu wechseln! Versau es jetzt bitte nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von wolke76 am 16.12.2015, 22:35 Uhr

Ganz ehrlich,warum fragst du hier und nicht die Entscheidungsträger in der Klinik?

Ja, ich finde eine Ungleichbehandlung auch befremdlich. Aber das nun so hoch zuspielen und sinngemäß zu fragen ob Muslima da Sonderrechte genießen, finde ich schon sehr....äh...eigenartig. Wie gesagt, frag die Leute vor Ort und brecht ggf eine Lanze für die deutsche Kollegin, damit Sie ihr Tuch auch tragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Isa2012 am 16.12.2015, 22:37 Uhr

Ich denke es sind einfach zu wenig Informationen.
Ich kenne weder russische Frauen die Kopftuch tragen,noch Krankenschwestern die Kopftuch tragen.Egal in Moslem oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von wolke76 am 16.12.2015, 22:38 Uhr

Echt, die Hygienevorschriften sprechen dagegen? Das wusste ich gar nicht! Sollte man als Krankenschwesterkollegin dann ja eigentlich wissen und hätte somit erst recht keinen Grund sich zu ereifern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Zuna am 16.12.2015, 22:42 Uhr

Ich schrieb ja auch das es sowohl Muslimische Krankenschwestern als auch Ärztinnen mit Kopftuch gibt.

Und rein von der Sauberkeit her betrachtet ist es sogar hygienischer mit Kopftuch ;-) als mit offenen Haar wie manche Arbeiten (stört mich aber auch nicht) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von wolke76 am 16.12.2015, 22:44 Uhr

Hm, da ich mich mit den Vorschriften nicht auskennen, kann ich nur nochmal sagen: Fragt doch bitte vor Ort, dann könnte ihr ggf auch gleich mit einer Antwort rechnen! Hier bringt das doch nix außer einer Debatte nach altbekanntem Schema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von maleja am 16.12.2015, 22:52 Uhr

Wenn es wirklich so ist, ist es natürlich eine ungerechte Situation. Ich glaube, da sind wir uns alle einig.
Allerdings kann ich nicht glauben, dass es Krankenschwestern und Ärztinnen mit Kopftuch gibt.
Und wie gesagt, falls doch, dann würde ich (also ich maleja, so wie ich mich kenne) danach fragen. Denn Ungerechtigkeiten gehen ja mal gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von maleja am 16.12.2015, 22:54 Uhr

Was hat eigentlich Kopftuch mit Integration zu tun?
Für mich ist das Kopftuch ein Zeichen gegen Integration.
Oder meintest Du mit "Integration" eigentlich "Toleranz"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Zuna am 16.12.2015, 23:10 Uhr

Wahrscheinlich eher Toleranz.

Das ist hier ein großes Akut Krankenhaus und ich finde es gut das wir da ein paar angehende Ärztinnen Haben mit muslimischen Hintergrund.
Die können dann immer dolmetschen.

Nur dieser Fall hat mich stutzig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von maleja am 16.12.2015, 23:17 Uhr

und diese Ärztinnen tragen Kopftuch? Ich weiss jetzt nicht, wie die Vorschriften sind, aber ich kenne keine muslimische Ärztin mit Kopftuch. Und ich kenne einige ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Zuna am 16.12.2015, 23:22 Uhr

Ja tun sie... Warum auch nicht?

Mich wundert eher warum die deutsche es nicht darf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Fredda am 16.12.2015, 23:26 Uhr

geht es um Nationalität oder um Religion oder um Konfession?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Zuna am 16.12.2015, 23:29 Uhr

Ui da fragst du was ?!

Keine Ahnung ! Also bei der deutsch Russin ging's um ihren Glauben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarer Fall: Entweder Kopftuch an für alle, die es wollen, oder...

Antwort von Ralph am 17.12.2015, 0:06 Uhr

... Kopftuch ab für alle, auch für die, die es unbedingt tragen wollen. Sollten irgendwelche Vorschriften gegen das Tragen sprechen, gilt das für Muslime genauso wie für meine 60jährige deutsche Oma, die als Krankenschwester arbeitet! Zur APIn: Ja, es ist definitiv eine Ungleichbehandlung. Alles andere hier ist Pseudo-Diskussion.

Wenn alles bei diesem Themenkomplex so einfach wäre...

Ich habe fertig.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von leonessa am 17.12.2015, 0:10 Uhr

Es ist schon spät - aber ich Antwort trotzdem. Vor vielen Jahre habe ich in einem christlichen Krankenhaus Krankenschwester gelernt und wir MUSSTEN damals noch "Hauben" tragen. Als 17-19- Jährige war man ja noch ziemlich revolutionär und wir haben uns mit dem Hygienebeauftragten zusammengetan. Er nahm Abstriche von den Hauben und da wimmelte es nur so von ganz schlimmen Keimen!!!

WENN täglich die Haube gewaschen und desinfiziert worden wäre, so ginge das noch - aber das war eigentlich nicht möglich... Sollte also täglich das Kopftuch entsprechend gereinigt werden, so kann man das auf Normalstation auch noch vertreten... Im OP mussten wir den Einmal-Kopfschutz nach jedem Patienten wechseln.

Hinzu kommt ja, dass man in der Krankenpflege oft mit vielen alten Menschen zu tun hat, die eher "Angst" vor Menschen mit Kopftuch haben. Letzteres ist traurig - ich verstehe aber die Klinik. Ich würde da eher die Haare zusammenbinden und eng hochstecken.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarer Fall: Entweder Kopftuch an für alle, die es wollen, oder...

Antwort von leonessa am 17.12.2015, 0:20 Uhr

Es ist eine Ungleichbehandlung - aber in er Praxis oft so nicht möglich...

Ich bin wirklich sehr tolerant und auch in diversen Eine-Welt-Läden aktiv...

Sollte aber eine Krankenschwester aus Afghanistan hier in der Burka arbeiten wollen, so würde ich da auch gar kein Verständnis haben! Integration bedeutet hier nicht, dass wir uns hier vor Ort an die Ursprungsländer adaptieren müssen.

Natürlich respektiere ich Kopftücher, Ramadan, Divali, etc. ... - aber warum sollte unsere Kultur in besonders sensiblen Bereichen darauf Rücksicht nehmen? Ich arbeite mit Senioren und für die ist es schon ein sehr großes Problem, dass das Seniorenheim umgebaut wird - ALLES ändert sich (nur so als Beispiel). Da sollte man auch Rücksicht darauf nehmen!!! - es kostet schon viel zeit, die Senioren davon zu überzeugen, dass nach dem Neubau Vieles besser wird!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarer Fall: Entweder Kopftuch an für alle, die es wollen, oder...

Antwort von Feuerpferdchen am 17.12.2015, 5:11 Uhr

Du hast aber eine junge Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube Haare sind genau so "unhygienisch" wie ein kopftuch

Antwort von Jeckyll am 17.12.2015, 5:39 Uhr

Also das Argument der Hygiene ist schwach, denke ich.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von IngeA am 17.12.2015, 5:46 Uhr

Ich stehe auch auf dem Standpunkt: entweder alle oder keine (den Hygienevorschriften entsprechend).
D.h. wenn es für eine Putzfrau hygienetechnisch erlaubt ist, für eine Ärztin verboten, dann ist das halt so.
Man kann auch einfach eine OP-Haube aufsetzen, da sieht man dann auch keine Haare. Ist je Sinn und Zweck der Sache.
Eine andere Möglichkeit, wenn man darauf Rücksicht nehmen möchte wäre, dass das Krankenhaus die Kopfbedeckung stellt und die natürlich auch mit der Krankenhauswäsche gewaschen wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube Haare sind genau so "unhygienisch" wie ein kopftuch

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2015, 6:06 Uhr

Früher war es so, dass man in der Akutklinik nur kochbare Kleidung tragen durfte. Das Kopftuch müsste also zumindest den Kochwaschgang überleben. Haare gehören selbstverständlich nicht offen getragen, sofern sie nicht kurz sind!

OP-Hauben sind Einmalartikel, falls die Frage nun kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei Krankenschwestern bei uns, ärztin derzeit keine

Antwort von Leewja am 17.12.2015, 6:45 Uhr

eine libysche gastärztin vor einiger zeit schon.

unhygienisch....tja....im OP tragen alle "kopftuch"....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Krankenschwestern bei uns, ärztin derzeit keine

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2015, 7:05 Uhr

Tragen die jeden Tag das gleiche "OP-Kopftuch" in eurer Klinik? Oder ist es, wie in allen anderen Kliniken, eher ein Einmalartikel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halt, es ging erstmal darum, ob ein Kopftuch grundsätzlich unhygienisch ist!

Antwort von Leewja am 17.12.2015, 8:01 Uhr

die Schwestern (mir ist noch eine dritte eingeafllen) tragen Baumwolltücher, mit engen "Kappen" drunter, jeden tag ein anderes (also geh ich davon aus, dass sie gewaschen werden, ob nun gekocht, weiß ich nicht.
Und nein, die Haube muss nicht zwingend nach jedem Pat. gewechselt werden im OP, da sie ja nun mal in erster Linie als schutz vor herabfallenden haaren in den OP-Situs dient.
Viele der anaästhesisten (die ja ebensowebnig steril sein müssen, wie eine Schwester auf ganz normalen Stationen) tragen diese amerikanischen stoff-OP-Hauben (wie Todd in Scrubs)...das sind auch eigene und keine wegwerf- sondern waschartikel.

Zudem weißt du genauso gut wie ich, dass die größte hygienegefahr die nicht oder schlecht desinfizierten Hände sind, dann gerne auch schmuddlige kittelärmel oder seit jahren in der Klinik am stuhl hängende Strickjacken, die Schwestern gerne über die Kasacks ziehen.

in meienr Ambulanz sind, meiner Meinung nach, das unhygienischste die Männer, die mir ihren pensi zeigen und sich danach nicht die finger waschen, deshalb wasche und desinfiziere ich selber wie blöde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halt, es ging erstmal darum, ob ein Kopftuch grundsätzlich unhygienisch ist!

Antwort von Leewja am 17.12.2015, 8:02 Uhr

https://www.google.de/search?q=op+haube+stoff&biw=1280&bih=878&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi6haG5qeLJAhXDiQ8KHduwDcsQ_AUIBygC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube Haare sind genau so "unhygienisch" wie ein kopftuch

Antwort von IngeA am 17.12.2015, 8:05 Uhr

"Das Kopftuch müsste also zumindest den Kochwaschgang überleben."

Ich koche meine Haare auch nicht aus, mag dran liegen dass ich ein unhygienisches Subjekt bin.
Die normale Kleidung kommt mit dem Patienten beim Umlagern, Waschen etc. anders in Kontakt als der Kopf.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube Haare sind genau so "unhygienisch" wie ein kopftuch

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2015, 8:12 Uhr

Während meiner Ausbildung herrschten strengste Regeln. Wir durften nicht mal ein Baumwollshirt unter diesem komischen Lernschwesternkleid tragen, was zur Folge hatte, dass jeder durch den viel zu weiten Ausschnitt schauen konnte.
in der Psych tragen wir meist ganz normale Zivilkleidung, zumindest auf den offenen Stationen.

Ich kann mir aber in dem Fall jetzt wirklich nur hygienische Gründe vorstellen. Tragen Russinnen nicht immer so ein Netz auf dem Kopf? Ansonsten wirklich einfach mal bei der Klinikleitung nachfragen, ehe man schon wieder eine Moslems-dürfen-alles-Debatte führt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2015, 8:13 Uhr

Trug die Ärztin damals, als mein Sohn im KH lag auch ein Kopftuch. Ich fand das auch sehr befremdlich! Fachlich war sie aber trotzdem gut!
Zumindest ging es meinem Kind sehr schnell wieder gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube Haare sind genau so "unhygienisch" wie ein kopftuch

Antwort von IngeA am 17.12.2015, 8:19 Uhr

Hygienisch kann ich mir nur vorstellen, dass alle eine Kopfbedeckung tragen müssen, damit keine Haare in den Arbeitsbereich fallen.
Aber normal gewaschene Kopftücher sind doch nicht unhygienischer als normal gewaschene Haare. Warum sollte ich Kopftücher kochen, Haare und Kopfhaut werden auch nicht gekocht, nicht mal desinfiziert.
Ich empfinde übrigens Pferdeschwanz oder einen längeren Zopf als unhygienisch. Wenn man sich über den Patienten beugt, streifen dann öfter mal die Haare drüber. Ich stecke die Haare auf oder, wenn ich einen Helm aufziehen muss, ist der Zopf unter der Jacke.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Joplin am 17.12.2015, 8:39 Uhr

Für mich persönlich ist ein Kopftuch eher das Gegenteil einer Integration. Allerdings zeigt aber die Tatsache, dass die Frauen arbeiten, dass sie ansonsten sehr gut integriert sind.

In unserem Krankenhaus, wo ich vor Jahren eine OP hatte, wurde die Nachsorge von einer muslimischen Ärztin mit Kopftuch durchgeführt. In diesem Krankenhaus arbeitet auch eine Nonne als Krankenschwester, auch im Ornat. So lange ich das Gesicht sehen kann, macht es mir nichts aus. Krankenschwester oder Ärztin in Burka -das ginge nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Klinikleitung einer Christin verbietet, Kopftuch zu tragen, es einer Muslima aber erlaubt. Das glaube ich nicht. Das hat sicherlich andere Hintergründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube Haare sind genau so "unhygienisch" wie ein kopftuch

Antwort von Einstein-Mama am 17.12.2015, 9:11 Uhr

Daher ist der beste Weg die Leitung zu fragen!
Wäre nett wenn Zuna uns im Anschluss dann informiert.
Kennt man Zuna eigentlich?
Ich meine, würde ja gerade ganz gut passen, die Russin darf nicht, die Muslima schon.
Zündstoff erfolgreich gelegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube Haare sind genau so "unhygienisch" wie ein kopftuch

Antwort von stjerne am 17.12.2015, 9:50 Uhr

Zündstoff? Es regt sich doch gar keiner sonderlich auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hygiene bei Pflegepersonal: dann bitte aber auch keinen Habit (Ordens- und Diakonie- KH)

Antwort von Alexa1978 am 17.12.2015, 10:45 Uhr

Ich sehe die Hygiene daher nur als vorgeschoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Sille74 am 17.12.2015, 11:04 Uhr

Also, ich würde vor der Gebiet meines Sohnes (Nov. 2013) im KH von einer jungen Aerztin mit Kopftuch untersucht. Es war anfangs irgendwie ungewohnt. Aber ich habe mich bei ihr gut aufgehoben und kompetent behandelt gefuehlt. Vor kurzem musste ich mit meiner Mutter in die Notaufnahme. Da war auch eine junge, sehr zierliche Aerztin mit Kopftuch. Scheint nichts Ungewoehnliches zu sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Sille74 am 17.12.2015, 11:10 Uhr

Dass Kopftuecher ein Problem hins. Hygiene darstellen sollen, leuchtet mir nicht wirklich ein ... Da haette ich schon gerne eine Erklaerung. Offene Haare "fangen" doch auch, wenn nicht sogar erst recht, Schmutz und Keime und fallen womoeglich noch beim Patienten aus. Nicht umsonst werden ja auch bei OPs diese Hauben getragen (ja, ja, ich weiss, die sind steril ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integration

Antwort von Oxana3101 am 17.12.2015, 12:26 Uhr

Sie hatte doch geschrieben das es auch Ärztinnen gibt mit Kopftüchern, nicht nur Putzfrauen.
Und ein Kopftuch wäre eigentlich sogar noch viel hygienischer als ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kannst Du nicht vergleichen

Antwort von Antje04 am 17.12.2015, 18:10 Uhr

Du kannst die Hauben von Krankenschwestern doch nicht mit Kopftüchern vergleichen!
Denk mal nach, dann kommst Du selber drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.