Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamizi am 20.03.2020, 10:01 Uhr

Risikogruppe & Arbeiten

Hallo ihr,
Im Moment mache ich mir viele Sorgen um meinen Mann. Er ist Herzkrank und arbeitet als Security, wo er mit sehr vielen Menschen in Kontakt kommt. Im Moment ist er eine Woche krank geschrieben aber wir machen uns Gedanken, wie es danach laufen soll.
Gestern hab ich z.b. zufällig in der Zeitung gelesen, dass an seiner Arbeit eine Infektion gibt und der kranke aber nun isoliert wurde und alle Kontaktpersonen informiert sind. Das ist doch echt gefährlich mit Vorerkrankungen.
Was kann man da machen? Wochenlang krank geschrieben sein? Urlaub opfern? Unbezahlten Urlaub können wir uns nicht leisten.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen o.ä.?

 
7 Antworten:

Re: Risikogruppe & Arbeiten

Antwort von shinead am 20.03.2020, 10:43 Uhr

Ich würde tatsächlich mit dem Arzt sprechen, ob da Möglichkeiten gibt. Vielleicht kann er auch Schutzmaßnahmen für den Arbeitgeber vorschlagen. Denn der ist ja zur Fürsorge verpflichtet.

Wenn es im Betrieb Ansprechpartner für Arbeitssicherheit ist, ist das auch jemand, den man diesbezüglich ansprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikogruppe & Arbeiten

Antwort von Einstein2.0 am 20.03.2020, 11:14 Uhr

Eine Kollegin von mir bleibt vorerst daheim, weil ihr Mann die Grippe vor zwei Jahren nur knapp überlebt hat und seitdem auch Organschäden hat.
Gerne gesehen wird das natürlich nicht, aber mir wäre mein Mann auch wichtiger, als das Chaos das gerade im Job herrscht.

Wir telefonieren täglich und sind der Meinung, dass wir gerne bereit sind in dieser Krise unser Bestes zu geben, aber wenn die allgemeinen Vorgaben, Warnungen und Maßnahmen ignoriert werden, MÜSSEN genau solche eben daheim bleiben.

Ebenso haben wir viele Kollegen mit Autoimmunerkrankungen, die starke immunsenkende Medikamente einnehmen müssen. Denen kann ich aktuell nur die Daumen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikogruppe & Arbeiten / Security

Antwort von Laufente123 am 20.03.2020, 11:33 Uhr

Kann er auf Nachtschicht umschwenken?
Wäre das eine Option?

Inwieweit ist er selber besorgt und inwieweit würde er selber auf entsprechende Schutzmaßnahmen (Desinfektion, etl. Maske beim Kontrollgang, keine Hände ans Gesicht) achten? Kann er mit dem Auto zur Arbeit fahren?

Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikogruppe & Arbeiten / Security

Antwort von Mamizi am 20.03.2020, 12:12 Uhr

Mit dem Auto könnte er schon fahren, aber Nachtdienst macht keinen großen Unterschied, weil es die selbe Arbeit bleibt und auch ebensoviele Menschen. Es sind leider nicht nur Kontrollgänge, sondern auch Abtasten usw.
Danke trotzdem für die Ideen & lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikogruppe & Arbeiten / Security

Antwort von pauline-maus am 20.03.2020, 12:36 Uhr

kleine und vielleicht dumme frage, wo tastet man denn gerade ab? ich kenne das nur von veranstaltungen am einlaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikogruppe & Arbeiten / Security

Antwort von Mamizi am 20.03.2020, 13:48 Uhr

Es ist eine Erstaufnahmeeinrichtung mit einlasskontrolle, weil da sehr viele Menschen drin leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikogruppe & Arbeiten

Antwort von Maroulein am 20.03.2020, 19:07 Uhr

Mein Mann ist Krankenpfleger und hat seit einigen Jahren Colitis Ulcerosa und Psoriasis Arthritis,er bekommt zwei Immunsuppressiva gleichzeitig-blöderweise hat genau seine Station als einzige im Haus die Möglichkeit Isolationszimmer einzurichten da sie Schleusen haben,den ersten Fall hat er auch schon und Influenza auch noch einige,er geht arbeiten,hat aber eine Bescheinigung vom Arzt dass er selber keine Corona Patienten betreuen darf(war heute Nacht prima,seine Kollegin hatte Mal eine Tuberkulose,sie darf weder Corona noch Grippe Zimmer betreten)

Und nein eigentlich arbeitet er nicht ursprünglich in einem Risikobereich,er hat in dem Haus auf Geriatrie begonnen,die Station mit den Isolationszimmern ist erst im Februar angegliedert worden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.