Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tinai am 07.09.2005, 10:15 Uhrzurück

rechnet sich mittlerweile schon

Also Freunde von uns bekommen ihr gesamtes Warmwasser über Sonnenenergie und haben ausgerechnet, dass sich in 4 Jahren die Investition amortisiert hat.

Sonnenkollektoren haben inzwischen einen so ausgezeichnet guten Wirkungsgrad, dass die Leistung auch bei schlechtem Wetter noch ausreicht. Außerdem sind sie fast wartungsfrei.

Wenn ich Schwobas Zahlen zugrunde lege, denke ich auch, dass sich das in weniger als 6-8 Jahren amortisieren müsste, zumal mit einem weiteren Anstieg der Energiepreise zu rechnen ist - interessanter Artikel dazu im vorletzten Spiegel über die 4 großen Strom- und Energieriesen Deutschaldns (das Wort Kartell stand nicht drin), aber zwischen den Zeilen.

Tina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten