Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 22.10.2015, 10:05 Uhr

Öhem... Mehtab... was ist mit denen die Arbeiten?

Hallo Peeka,

ja, ich weiß, ich will ja gerade, dass die Ehrenamtlichen entlastet werden, weil ich meine, dass es auf Dauer einfach auch für die Belastbarsten zu viel werden wird. Meiner Meinung nach könnten auch alle Ehrenamtlichen eine kleine Anerkennung durch Aufwendungsersatz bekommen, aber ich höre immer, dass Hartz IV halt so wenig ist, und da meinte ich, dass zuerst diejenigen, die sich die Fahrtkosten vielleicht nicht leisten können, wenigstens dafür eine Entschädigung bekommen sollten. Ich wollte keineswegs die Ehrenamtlichen schlechter stellen, meine aber, dass jemand, der verdient, sich vielleicht die Fahrkosten eher leisten kann als ein Hartz IV-Empfänger. Ich wollte nicht, dass der Einsatz von Hartz IV-Empfängern schon an den Fahrtkosten scheitert, denn gerade Langzeitarbeitslose müßten doch die Zeit haben auch längerfristig, d. h. bis zur Aufnahme einer anderweitigen Berufstätigkeit, bei den Flüchtlingen zu arbeiten, was Leute, die ohnehin schon einer Berufstätigkeit nachgehen, in diesem Maß einfach nicht können. Es handelt sich hier nämlich um keine kurzfristige Angelegenheit, es ist überhaupt kein Ende in Sicht und auf Dauer werden die Menschen, die einem Beruf nachgehen überfordert sein, wenn sie weiterhin so viel helfen müssen wie bisher.

Ich war noch nie Hartz IV-Empfängerin, höre aber immer, dass das Geld so knapp sein soll. Das war der Hintergrund, nicht dass ich die ohnehin schon berufstätigen Ehrenamtlichen in irgendeiner Weise schlechter stellen wollte. Mein Ziel war eine Entlastung dieser Menschen, die so viel leisten. Du siehst ja, dass bisher wohl nicht sehr viele Hartz IV-Empfänger bei der Arbeit mit den Flüchtlingen helfen. Deshalb dachte ich an eine kleine Motivation der Hartz IV-Empfänger.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.