Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 19.10.2015, 13:36 Uhr

Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Es gibt so viele arbeitslose,was nicht immer heißt es sind Arbeitsuchende. Hier hört man immer,gebt mir ne Arbeit und ich gehe arbeiten. Und da sollte man mal beginnen. Ich meine Essen ausgeben,Erstversorung,Betten frisch beziehen,usw...also Tätigkeiten die jeder machen kann,da kann man doch nun die Leute die arbeiten wollen einsetzen,damit wäre beiden Seiten geholfen. Die einen brauchen Hilfe,die anderen könnten noch bissl was an Geld verdienen.Warum verlässt man sich immer auf freiwillige Helfer. Wieviele junge Mamas würden das bestimmt gerne machen. Die eigenen Kinder werden vormittags sowieso betreut,und dort hätten die Leute wieder eine sinnvolle Aufgabe . Wieviele junge Kerle hängen den ganzen Tag ziellos da rum,hier würden sie gebraucht,dass gäbe ihnen doch auch Bestätigung das sie wichtig sind. Geld scheint ja nicht das Problem zu sein wenn ich die Kanzlerin reden höre.
Die freiwilligen werden das nicht bis in alle Ewigkeit einfach so machen,irgendwann steigen sie aus,weil es wirklich ein Vollzeitjob ist,der normalerweise vergütet gehört.

 
10 Antworten:

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von Dreierbande am 19.10.2015, 15:08 Uhr

Gute Frage, stelle die doch mal unserm Jobcenter oder der Organisation vor Ort, die Minijobs vermittelt in der Flüchtlingshilfe.
Ich ( arbeitslos - aus diversen Gründen nicht in der Vermittlung drin) bin ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Leider kostet mich das je Tag wo ich helfe 6 Euro an Fahrtkosten, je nach Tagen wo ich stundenweise tätig bin, um die 100 Euro im Monat.
Diese Fahrtkosten muß ich aus meinem Regelsatz bezahlen. Unser Jobcenter will gar nicht, dass die Arbeitslosen sich da betätigen ( es gibt hier ausreichend 1 Euro Jobs und diverse Maßnahmen für alle Gelegenheiten ) und dementsprechend werden auch keine Fahrtkosten übernommen. Es gibt auch Leute, die da das gleiche machen wie die Ehrenamtlichen, aber per Minijob, aber es werden keine Hartz4-Empfänger dort in Mini-Jobs angestellt, weil unser Jobcenter bei Minijobs ständig 450 Euro anrechnet, auch wenn im Endeffekt nicht mal die Hälfte verdient wurde und die Leute müssen dann neu berechnen lassen und auf ihr Geld warten und werfen den Minijob hin, weil ihnen das Geld z.B. für die Fahrtkosten wieder fehlt. Also werden Hartz4-Empfänger für diese Minijobs nicht mehr genommen, sie dürfen allenfalls ehrenamtlich was tun - müssen aber die Fahrtkosten und evtl. weitere Ausgaben selber tragen.
Es hakt also nicht an den Leuten die gerne wollen, sondern an der Organisation und den Kosten, die man vorstreckt, die nicht übernommen werden.
Und ich geh mal weiter, diejenigen, die das auf eigene Kosten bei uns machen werden in Kürze abspringen, weil sie selber Kinder haben und das Fahrtkostengeld einsparen wollen um Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder kaufen zu können.
Ergo, freiwillige Helfer sind viel billiger und notfalls stellt man ein paar gelangweilte Muttis ein, die frei von Sozialeistungen sind, die mit ein paar Euronen zufrieden sind *Ironie!*- irgendwann wirds keiner mehr machen :-(
Ich würde gerne öfter mal hinfahren und helfen, immer dann wenn ich gerad kinderfrei und Zeit habe - aber Tante Merkel ist mein Engagement wohl nicht gut genug, sonst würd sie wenigstens die Fahrtkosten übernehmen ( und dabei brauche ich nichtmal nen dicken Benz oder nen Privatjet wie sie, mir reicht ein einfacher Überlandbus schon.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von Fredda am 19.10.2015, 15:20 Uhr

Machst du deine genialen Vorschläge eigentlich nur hier? Ich fürchte, da lesen die Verantwortlichen nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von Einstein-Mama am 19.10.2015, 15:33 Uhr

Zumal sie mir den Vorschlag geklaut hat! Aber gut, wenigstens schaut sie bereits von mir ab. Verbuche ich als Fortschritt!

Zwangsmaßnahmen zur Flüchtlingshilfe lehne ich allerdings ab! Fehlt gerade noch, dass so ein Fremdenhasser da Zutritt bekommt, weil er dort arbeiten MUSS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von Fredda am 19.10.2015, 15:48 Uhr

Genau, es muss eher ein wertgeschätztes Erlauben sein (und ebenFahrkostenerstattung etc. geben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von Maximum am 19.10.2015, 19:23 Uhr

ich habe das bereits schonmal geschrieben,Einstein zeig mir wo du das geschrieben hast,ich habe das nicht gesehen. Ich habe es mit Sicherheit nicht nötig von dir zu "klauen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von Maximum am 19.10.2015, 19:30 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Achtung_659245.htm

geschrieben am 12.9. und du ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von Maximum am 19.10.2015, 19:38 Uhr

Hallo Dreierbande...ich bin ja nichtmal ein kleines Lichtlein im Politikgeschehen,ich kann nichts,aber auch garnichts bewirken. Aber es würde doch Zeit das unsere hochbezahlten Schlauköpfe mal auf solche Gedanken kämen,aber solange die das umsonst machen nehmen wir das doch lieber in Anspruch. Ich finde das auch unverschämt. Ich habe auch nebenher eine ehrenamtliche Tätigkeit,da bekomme ich 20 Cent Kilometergeld ab dem 1. bis zum letzten Kilometer,und bekomme 8,50€ Aufwandsentschädigung pro Stunde. Ich meine sowas muß doch drinnen sein,zumal ja wirklich auf einmal so viel Geld da ist für diese Sache. Ich bin übrigens ganz offiziell beim DRK nebenher angemeldet.Frag doch einfach mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von HannaZ2 am 20.10.2015, 12:33 Uhr

Hallo Maximum,
was ich nicht verstehe - warum müssen denn Helfer den Flüchtlingen z.B. die Betten machen? Ich meine ... wieso machen die das nicht selber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von Maximum am 20.10.2015, 13:26 Uhr

du,dass kann dir am allerbesten Desire beantworten,die ist dauerhaft dort im Einsatz. Ich denke eher,dass es so ist,wenn die einen umziehen,also die Unterkunft verlassen,müssen die Betten ja für den nächsten fertig und frisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man ja endlich mal beginnen würde

Antwort von butterbemme am 20.10.2015, 13:58 Uhr

Also in Berlin Lichtenberg helfen die beim Aufbau auch mit. Das machen aber wenige, weil die meisten nach der strapaziösen Tour und den Erlebnissen einfach nicht mehr können.

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/antworten.htm?id=668617

es ist nicht so, dass die nichts machen, sondern sie organisieren/ helfen auch mit, wie sie es ihnen möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.