Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 18.10.2015, 10:15 Uhr

Käsekuchen mit Kokosblütenzucker - geht das???

Oder wird dann der schöne Quark ganz braun?
Mist, ich wollte Käsekuchen machen, weil wir Besuch bekommen. Nun hab ich aber nur Stevia und Kokosblütenzucker im Haus.

Stevia mag nicht jeder, aber Kokosblütenzucker ist ja total braun....
So ein Kuchen muss doch auch schön aussehen.
Oh man, Mist...

Bitte um Rat, falls jemand Ahnung hat.

 
12 Antworten:

Re: Käsekuchen mit Kokosblütenzucker - geht das???

Antwort von Butterflocke am 18.10.2015, 10:19 Uhr

Oder sollte ich lieber Stevia nehmen? Mensch...wie doof....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchen mit Kokosblütenzucker - geht das???

Antwort von fsw am 18.10.2015, 10:21 Uhr

Vielleicht eher Stevia...Hab damit keine Erfahrung.Gibt es eigentlich Zucker an der Tankstelle?War jetzt so mein Blitz-Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchen mit Kokosblütenzucker - geht das???

Antwort von Betula am 18.10.2015, 10:27 Uhr

Ich finde Stevia nicht gut. Der hat einen unangenehmen Nachgeschmack. Schwierig..... Ich persönlich fände braunen Käsekuchen gar nicht so schlimm.
Ich finde nur den Kokosblütenzucker sehr teuer, das ist dann ein Käsekuchen de Luxe, Du kannst ja so argumentieren ;Haute cuisine hat andere Farben als die gewöhnliche Küche. Das ist ein ganz besonderer und äußerst teurer Käsekuchen. Deshalb sieht er so vornehm braun aus. Weiß war gestern.

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchen mit Kokosblütenzucker - geht das???

Antwort von DecafLofat am 18.10.2015, 10:44 Uhr

ich würde es wagen, und wie geschrieben: haute cuisine!
bei uns gibts heute skyrkuchen mit rosinen, danke an leena f d rezept! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbar ? Tankstelle ?

Antwort von Fleeti am 18.10.2015, 12:48 Uhr

Mit der guten alten Tupperschüssel zum Nachbar und 200 gr. Zucker leihen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Decaf...

Antwort von Leena am 18.10.2015, 19:23 Uhr

Guten Appetit !!!

Ich hoffe sehr, der Skyrkaka hat geschmeckt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Decaf...

Antwort von Leena am 18.10.2015, 19:23 Uhr

Guten Appetit !!!

Ich hoffe sehr, der Skyrkaka hat geschmeckt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von DecafLofat am 18.10.2015, 20:05 Uhr

meine söhne haben sich über den namen kaputt gelacht.
ich hatte keinen weißen zucker da (wink an butterflocke... hihi) habe dafür dann eben 80g braunen zucker rein, dann noch statt vanille pur ein packerl vanillzucker, dann noch etwas zimt und ein bisschen geriebene zitronenschale.
war sehr lecker! aber (wie immer) zu viel für einen sonntagnachmittag. und mein mann ist kein rosinenfan, daher hat er verzichtet, aber kind mittel hat zwei stücke (zweieinhalb, actually) verdrückt. hab dann den nachbarn noch ein drittel davon gebracht und das dritte drittel eingefroren (vorher hab ich mir allerdings noch ein kleines stück für mich morgen abgeschnitten...)
ich fand ihn gut und habe auch den fehlenden zucker (lt rezept) nicht vermisst, im ggenteil, ich fand die rosinen haben dem kuchen wirklich genug süße gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, das ging in die Hose....

Antwort von Butterflocke am 18.10.2015, 21:57 Uhr

Aber unsere Gäste (gute Freunde) waren nicht enttäuscht, sondern hatten "es nicht anders erwartet". Ist das nicht fies?

Ich bin wirklich, wenn´s ums Abendessen geht, eine anständige Gastgeberin.
Nur beim Nachmittagskuchen versage ich regelmäßig, weil ich uuuunbedingt einen gesunden Kuchen backen will. Am besten glutenfrei, wenig Zucker, nicht zu viel Fett.

Ergebnis:
Käsekuchen: war für den Müll!
Ich hab die Mischung mit Stevia angerührt, weil ich keinen braunen Käsekuchen wollte. Im Kaffee mag ich Stevia wirklich sehr gerne. Aber im Kuchen war´s einfach nur eklig.
Also hab ich dann zusätzlich zum Stevia doch noch ein bißchem vom Kokosblütenzucker dazu gegeben.
Damit war die Sache dann aber nicht besser, sondern nur eklig UND braun.
Ich hab ihn aber trotzdem noch gebacken und dachte mir, vielleicht verfliegt der doofe Geschmack.
Aber nix, auch in gebackenem Zustand war es GRAUSAM...

Also in den Müll!

Mein Mann stand neben mir und meinte "Schatz, ich fahr zum Bäcker, mach dir keine Mühe". Dabei tropfte ihm der ANGSTschweiß von der Stirn (hoffentlich hört sie jetzt auf mit ihren Experimenten).

Aber "Schatz" wollte es wissen und hat noch einen Apfelkuchen gebacken. Mehl, Eier und Rest vom "gesunden Zucker" waren ja noch vorhanden...
Aber auch der wurde nicht wirklich was.
Aber gute Freunde und brave Ehemänner essen ein Anstandsstück. So gehört sich das einfach....

Und so kam es dann, dass ich zum x.ten Mal zum Abschied geküsst wurde mit den Worten "mach dir nix draus, der gute Wille zählt".

Danke euch trotzdem:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, das ging in die Hose....

Antwort von maleja am 18.10.2015, 23:14 Uhr

Ich komm dich dann gern mal zum Abendessen besuchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum

Antwort von Fredda am 19.10.2015, 8:37 Uhr

lasse ich backen (Herr Fredda oder Sohn groß) oder radle entspannt zum Bäcker um die Ecke, der hat tollen Butterkuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, das ging in die Hose....

Antwort von wassermann63 am 20.10.2015, 10:07 Uhr

Hallole und sorry, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen, einen auf *klugscheixx* zu machen.

Gell, du weißt, dass das Hirn als Futter und Energielieferant Einfachzucker (die sogenannten Monosaccharide) benötigt. Das muss jetzt ja kein Industriezucker sein. Da eignet sich auch Honig (enthält zudem Vitamine, Antioxidantien, antibiotische Stoffe, Mineralien etc. pp, darf aber nicht erhitzt werden. Deshalb nur geeignet für das kalte Topping), Agavensirup oder Bio-Rohrzucker (der enthält dann sogar noch ein paar B-Vitamine). Stevia enthält übrigens keine dahingehend vom Hirn verwendbaren SToffe. Ist eigentlich nicht mehr als ein superpotenter natürlicher Süßstoff. Wird übrigens zur Hälfte in China angebaut und schon allein deshalb ist es m.E. mit Vorsicht zu genießen...

ICh bin ja selbst auch Verfechter naturbelassener Nahrungsmittel, wo immer möglich und finanziell (und zeitlich) machbar, aber man darf sich nicht zu sehr dogmatisieren lassen von irgendwelchen vehementen Verfechtern irgendwelcher neumodischer NAhrungsmitteltheorien *find*, genauso wenig, wie man sich von der profitgeilen Nahrungsmittelindustrie und -lobby vergiften lassen darf.

Am Ende zählt die eigene Beobachtungsgabe, der gesunde Menschenverstand und das eigene Bauchgefühl bzw. das der Familienmitglieder :-)

Grüßle
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.