Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 19.04.2022, 9:38 Uhr

Noch mal zu Minister/Politiker

Diese Antwort würde mich auch interessieren. Ich hatte zuerst gedacht, dass es eine Art Nachklapp zu Ricarda Lang ist, aber so richtig gepasst hat das dann auch nicht.

Und wenn ich so zurückdenke an die Politiker aus dem "echten Leben", dann war deren Werdegang doch höchst unterschiedlich.

Von ganz unten, also aus ärmsten Verhältnissen, kam ja zum Beispiel Gerhard Schröder, aber auch der hat Jura studiert und als Anwalt gearbeitet.

Ansonsten fällt mir an Politikern mit Arbeiterhintergrund noch Herbert Wehner ein, der war m. W. auch kein "Studierter" und hat sich ähnlich wie Fischer vom Linksaußen-Revoluzzer zum Realpolitiker gewandelt. Umgekehrt gab es aber gerade bei der Union auch Ex-Nazis, die auf diese Weise "re-sozialisiert" wurden, Dregger zum Beispiel.

Es stimmt sicher, dass neuere Parteien erst mal Mitglieder generieren müssen, die dann aus dem außerparlamentarischen Kreis bzw. aus dem Aktivismus kommen. Das gilt im Moment sicher vor allem für die AfD, wobei "Jugend-Aktivismus" da dann auch gerne mal bei rechtsextremen, verfassungsfeindlichen Gruppierungen stattfand. Die Grünen dagegen sind mittlerweile ja so deutlich etabliert, dass es auch da reine Politgewächse gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.