Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 07.06.2006, 6:51 Uhr

Nachbarn verprügeln ihr Kind

Hi,

auch ich bin eine von denjenigen, die ab und zu die Stimme erheben und hätte mich aber dann doch etwas gewundert, wenn auf einmal das JA klingelt ;-)

Damit möchte ich das Stimme erheben nicht pauschal entschuldigen. Es ist mit Sicherheit erziehungstechnisch nicht das Gelbe vom Ei. Auch hier macht es das goldene Mittelmaß (welches aber leider nicht immer soooo leicht zu finden ist...).

Nun aber das Rumkreischen als Misshandlung zu interpretieren und das JA einzuschalten, scheint mir aber doch außerhalb der Verhältnismäßigkeit der Dinge zu liegen. Das ginge schon - ohne dass man sich dessen bewusst wird - in Richtung "Diffamie". Damit meine ich: Dinge den Behörden melden, ohne sich mit den Betroffenen darüber auszutauschen, wenn noch keine Gefahr in Verzug ist...

Im Klartext: besser ist m.E. die Augen offenhalten, auch gegenüber dem Nachbarn und dann die zivile Courage aufbringen, das Gespräch mit demjenigen zu suchen. Man muss ja nicht unbedingt gleich aufs Thema zu sprechen kommen. Das kann ja am Anfang auch einfach nur der Treppenplausch sein, um sich eben ein umfassenderes Bild machen zu können.

Anders ist die Situation, wenn das Kind ständig mit blauen Flecken rumläuft, die offensichtlich nicht nur vom Rumturnen kommen können. O.k., dann sollte man über weitere Schritte nachdenken, die dann aber beispielsweise auch das erst einmal klärende Gespräch mit Erziehungsberatungsstellen sein können, so á la Kinder-Sorgentelefon o.ä. und wenn diese dann anraten, zum JA zu gehen, sollte man das auch tun.

Ich denke mir halt, dass das JA recht viele solcher "Anzeigen" erhält und deshalb nur wenig effektiv arbeiten kann.

LG
Jacky

P.S.: noch in eigener Sache: ich bin vor kurzem auf die wahre Ursache meines Stimme erhebens gekommen und arbeite feste daran, selbiges tunlichst zu reduzieren, um es dann irgendwann ganz zu lassen... ;-))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.