Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 22.08.2016, 17:14 Uhr

Mietvertragsfragen

ich würde hier ganz vorne anfangen und alle "Beziehungen" zu dieser Wohnung ausleuchten...

Ist die Kaution, die sie da zahlt, anteilig aufs Zimmer oder etwa für die ganze Bude? Ansonsten ist das auch bei WGs durchaus üblich, ebenfalls Bürgschaften. Bei meiner Bude haben meine Eltern übrigens auch damals gebürgt.


Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Maklerin. Wie ist die Vermietung des WG-Zimmers zustande gekommen - über die Vormieterin und Deine Tochter? Also nicht über die Maklerin? HIer muss tatsächich geklärt werden, ob ein Maklerauftrag überhaupt vorliegt (kann ja auch sein, mal ganz doof gesponnen, irgend ein Kumpel macht sich jetzt Alter und eventuelle Naivität zunutze und holt sich noch ein paar Taler extra) Es kann aber auch sein, dass tatsächlich ein Auftrag vorlag einen Nachmieter zu suchen und die Kosten beim Nachmieter liegen (aber dann hätte man das ihr eben sagen müssen) bzw. hätte das Zimmer erst gar nicht aufm freien Wohnungsmarkt anbieten dürfen, wenn ein Makler dahinter klebt.

Je nach Vermietungslage in der Stadt würde ich nach was Anderem gucken.

Bürgschaften sind auch hier bereits üblich. Meine Eltern haben ebenfalls für mich gebürgt, da ich ja damals aus der Arbeitslosigkeit heraus umgezogen bin und keine Gehaltsnachweise hatte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.