Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 22.08.2016, 15:20 Uhr

Schulbefreiung Hochzeit

Mein Bruder heiratet nächstes Jahr.
Ist das ein wichtiger Grund für eine Schulbefreiung für einen Tag (Grundschule u Gymi), er wohnt 250 km weg?

P.S. Ich wohne an einem nicht inaktiven Vulkanfeld ....da muss ich sicher noch mehr Hamsterkäufe machen?

 
23 Antworten:

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von wolke76 am 22.08.2016, 15:25 Uhr

Ich finde schon! Aber das ist von Schule zu Schule anders, habe ich das Gefühl...

PS: Goldhamster sind ausverkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Mucksilia am 22.08.2016, 15:28 Uhr

Ich frag mal die jeweiligen Klassenlehrer.
Und nehme Feldhamster...obwohl ich nicht weiß, ob an denen viel dran ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Murmeltiermama am 22.08.2016, 15:28 Uhr

Wenn man nicht grundsätzlich ein sehr gestörtes Verhältnis zum Klassenleiter hat, sind eintägige Schulbefreiungen eigentlich nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Murmeltiermama am 22.08.2016, 15:30 Uhr

Bloß keine Teddyhamster. Die bestehen nur aus Fell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von fsw am 22.08.2016, 15:31 Uhr

Hier kann der Klassenlehrer bis zu 3 Tage am Stück selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Mucksilia am 22.08.2016, 15:34 Uhr

OK, ich frage bei den Klasenlehrern nach.

Teddyhamster hängen so zwischen den Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Mucksilia am 22.08.2016, 15:34 Uhr

OK, ich frage bei den Klasenlehrern nach.

Teddyhamster hängen so zwischen den Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Alexxandra am 22.08.2016, 15:36 Uhr

wenn ich meine Tochter mal früher abholen muss (wegen Arzttermin, sie hat bis 16.00 Uhr Schule), brauche ich immer die Unterschrift des Rektors. Da geht es um 1-2 Stunden früher am Nachmittag. Darf höchstens 3x pro Schuljahr vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von C.C. am 22.08.2016, 16:09 Uhr

die sind riesig

und an unserer Grundschule wäre es wohl gegangen, als Ausnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von nicole812 am 22.08.2016, 16:56 Uhr

In der weiterführenden Schule hier war das nie ein Problem- an der Grundschule immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von bea+Michelle am 22.08.2016, 16:59 Uhr

Das war hier nie ein Problem weder Grund- noch weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Holzkohle am 22.08.2016, 17:20 Uhr

bei uns war das auch nie ein Problem, auf dem Gymi jetzt werden wir sehen. Mein Sohn hatte öfter in der Schule wegen Dreharbeiten gefehlt, auch mehrere Tage hintereinander, das war ok (aber sicher auch, weil die Leistungen in Ordnung waren)

Hier gehts um einen Tag und um ein wichtiges Ereignis in der Familie, nicht etwa darum, paar Euro zu sparen um früher in den Urlaub zu kommen... Da spricht doch eigentlich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Sindarella am 22.08.2016, 21:09 Uhr

Schreibe eine kurze Mail an Klassleitung und Schulleiter.

Sehr geehrte ...,

aufgrund einer Familienfeier (Hochzeit des Onkels) möchte ich ... am ... vom Unterricht befreien. Fehlendes werde ich mit meinem Kind gerne nachholen.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

...

Und das war es dann! Es wird dir niemand verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von shinead am 22.08.2016, 21:43 Uhr

Für große Familienfeiern wird man hier ohne Probleme freigestellt. Einfach Anfragen.

PS: ich würde Meerschweinchen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann sein Kind...

Antwort von Trini am 22.08.2016, 21:46 Uhr

nicht selbst befreien.
Man kann aber den Lehrer BITTEN, dass er es tut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann sein Kind...

Antwort von Trini am 22.08.2016, 21:49 Uhr

nicht selbst befreien.
Man kann aber den Lehrer BITTEN, dass er es tut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann sein Kind...

Antwort von Trini am 22.08.2016, 21:49 Uhr

nicht selbst befreien.
Man kann aber den Lehrer BITTEN, dass er es tut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann sein Kind...

Antwort von Trini am 22.08.2016, 21:49 Uhr

nicht selbst befreien.
Man kann aber den Lehrer BITTEN, dass er es tut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum PS

Antwort von wolke76 am 22.08.2016, 21:50 Uhr

Toll! Goldhamster gibt es nicht mehr. Feldhamster haben Flöhe. Und auf Meerschweinchen bin ich allergisch. Na super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum PS

Antwort von shinead am 22.08.2016, 21:56 Uhr

Dann musst Du auf vegane Survival-anstatt-Hamster-Kekse zurück greifen....
Garantiert Hamster-, Meerschweinchen-, Floh- und geschmacksfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Sindarella am 22.08.2016, 22:15 Uhr

Klar kann ich das nicht... Ich bitte ja darum... Deswegen "ich möchte gerne". Es ist also erst einmal mein Wunsch und ich warte auf die Erlaubnis.
Das kannst du natürlich gern auf die Goldwaage legen!
Über so eine Formulierung wäre ich als Lehrer bei Eltern extrem zufrieden.
Hoffentlich bist du keine Lehrkraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Sindarella am 22.08.2016, 22:20 Uhr

Du hättest natürlich absolut recht, wenn da stände "ich befreie mein Kind"!
Aber ich möchte es ja nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbefreiung Hochzeit

Antwort von Muts am 23.08.2016, 8:57 Uhr

Ja, Klassenlehrer fragen, die können das auch genehmigen, wenn es um einen Tag geht.
Ein Onkel von mir ist Lehrer und der meinte mal, er ist inzwischen großzügiger geworden, auch wenn es um Befreiung vor oder nach den Ferien geht, denn er sagt sich, wenn er es nicht genehmigt, dann melden viele Eltern ihr Kind einfach krank.

Also ich finde eine Hochzeit einen wichtigen und schönen Grund, eine Schulbefreiung zu beantragen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.