Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 13.09.2015, 11:36 Uhr

Meine Oma

musste im 2. Weltkrieg aus Ostpreußen fliehen. Ihre Familie hatte dort ein großes Gut und das Letzte was sie wollten, war uU fliehen! Ihre Mutter und ihre jüngeren Schwestern kamen damals im Harz bei einer Frau unter, die die drei nicht wirklich freiwillig aufgenommen hatte. Meine Großtante erzählte oft, wie sie für diese Frau Wurst aus der Räucherkammer holen mussten. Sie sagt, diese Wurst kann sie immer noch riechen. Sie hatten solchen Hunger und durften nichts nehmen, nichtmal die Wurstpelle ablecken oder kauen. Die Frau war unglaublich misstrauisch und hat immer gesagt: Denen kann man nicht trauen!
Bei einigen Beiträgen hier frage ich mich, ob unsere Generation wirklich alles vergessen hat.
Im dritten Reich wurden Menschen versteckt, wenngleich das schlimmste Konsequenzen nach sich zog.
Haben wir zu lange komfortabel gelebt und alles vergessen?
Einen Menschen bei sich aufnehmen ist bestimmt eine Herausforderung, aber das muss man ja nicht unbedingt! Allerdings sehe ich es als meine menschliche Pflicht, anderen MENSCHEN eine Chance auf ein menschenwürdiges Leben zu geben.
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.