Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Moneypenny77* am 04.10.2005, 19:55 Uhrzurück

Re: Lasst ihr eure Kinder taufen?

Ich könnte mir nicht vorstellen, meine Kinder nicht taufen zu lassen, finde es allerdings konsequent und richtig von Eltern, ihre Kinder nicht taufen zu lassen, wenn sie sich so gar nicht damit identifizieren.

Mein Vater kommt aus einer erzkatholischen Familie, was auf ihn allerdings nicht abgefärbt hat, meine Mutter wurde zwar evangelisch getauft, aber meine Großeltern haben sie mit dem "Glauben" erzogen, daß es Gott nicht gibt. Mit ihrer Eheschließung traten sie aus der Kirche aus, ich wurde nicht getauft, weil ich selbst entscheiden sollte. Durch den katholischen Teil meiner Familie bekam ich schon viel mit, hatte aber z.B. als kleines Kind ungeheure Angst zu sterben, weil ich glaubte, als nicht getauftes Kind in die Hölle zu kommen. Ich fühlte mich auch irgendwie "unbeschützt", wenn meine Eltern nicht in der Nähe waren, denn wenn Gott nur auf getaufte Kinder aufpasste, wer passte dann auf mich auf? Und wer passte auf meine Eltern auf? Meine "freie Entscheidung" hielt sich auch in Grenzen, denn am Religionsunterricht MUSSTE ich teilnehmen und obwohl ich den katholischen wählen wollte, bestand meine Mutter auf dem ev. Unterricht. Mit 13 mußte ich dann Wochen kämpfen, um den Konfirmandenunterricht besuchen zu dürfen und getauft und konfirmiert zu werden. Voriges Jahr bin ich von der evangelischen Kirche in die katholische Kirche konvertiert.

Lange Rede kurzer Sinn: ich finde es wichtig, so oder so mit den Kindern dauernd im Dialog zu bleiben und wenn sie in eine andere Richtung laufen, diese zu akzeptieren und zu unterstützen, auch wenn sie einem zuwider ist. Eltern neigen eben doch dazu, ihre Kinder eben nicht frei entscheiden zu lassen, sondern sie doch in Richtung ihres Willens zu lenken.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten