Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.05.2018, 9:31 Uhr

Kitapflicht in Dänemark?

HejJohanna!

naja, wir haben im Herbst Wahlen ... da verhalten sich rechtsorientierte Parteien ähnlich wie die CSU mit ihren derzeitigen vollmundigen Wahlversprechen, die ja auch sehr an die AfD erinnern..
Ich halte ganz andere Dinge für fragwürdig als die Begründung,denn DIE hörst Du nun auch hier im Forum (schon der Ansatz der mehrsprachigen Erziehung, zuhause die Muttersprache zu sprechen, findet hier selten einstimmige Zustimmung!!!) und in Dtld. generell, und abwegig ist es ja nicht, Kindern den Zugang zur dän./dt. Sprache und der dän./dt. Gesellschaft zu erleichtern, denn in der Tat haben wir hier auch gewisse "Ghettos", wo das schlichtweg schwer bis unmöglich ist.
ABER:
Wie reagiert eine an sich schon nicht besonders fremdenfreundliche Bevölkerung darauf, daß gerade die "feindlichen" Fremden etwas gratis bekommen,wofür sie selber teuer bezahlen müssen?
Und natürlich stellt sich wieder die Frage,was mit Kindern aus sozial schwachen dänischen Familien ist, denen KITA/KIGA guttäten?

Andererseits sind hier die meisten dänischen Kinder eben schon in der Betreuung, von daher wäre es eine Anpassung an dänische Gegebenheiten und gäbe den Frauen auch die Möglichkeit, sich auf dem Arbeitsmarkt umzusehen = zu emanzipieren und besser zu integrieren,denn die Integration wird durch einen Arbeitsplatz auch enorm erleichtert.

Wie immer, ein zweigleisiges Schwert und ich bn gespannt, wie und ob das durchkommt.
Da steckt sehr die Dansk Folkeparti dahinter, die schon abstrusere Vorschläge hatte - von daher ...

Und so, wie ich es dort lese, gibt es zumindest 1 Weg, den Zwang zu vermeiden:
Umzug.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.