Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 11.06.2015, 17:17 Uhr

Jugendliche heute ...

Wir arbeiten auch mit FSJlern und "Bufdis" zusammen. Ohne sie würde unser Betrieb gar nicht funktionieren.

Im Laufe der Jahre (vorher warens halt die Zivis) haben wir begriffen, dass die guten Jungs und Mädels frisch von der Schule kommen und dies in den meisten Fällen der erste aktive Kontakt zur Arbeitswelt ist. Entsprechend haben wir unsere Erwartungen neu justiert und die Einarbeitungsphase umgestaltet. Klappt. Naja, zumindest in den meisten Fällen;-)

Im Grunde sind sie, wenn man ihnen zunächst mal wirklich auf Augenhöhe und mit dem nötigen Respekt begegnet, wirklich willig.
Manche brauchen länger, andere "schnallen" es eher, dass das "chillige" Dasein etwas umstrukturiert werden muss....
Die meisten sind aber wirklich lernfähig.

Was ich persönlich festgestellt habe. Das Ganze muss irgendeinen Sinn haben. Sie müssen gefordert werden und es muss auch eine entsprechende Wertschätzung kommen. Erst dann darf auch mal "Kritik" hinterher geschoben werden. Die Reihenfolge macht hierbei durchaus Sinn....;-)

Denn mal ehrlich...., vielerorts müssen Bufdis und FSJler als billige Arbeitskräfte herhalten, wo eigentlich feste Stellen hingehören.

Unsere Goldstücke blieben uns erhalten und jobben nun nebst Studium für einen Hungerlohn weiterhin nebenbei bei uns. Aber auch nur, weil sie sich mit unserem Haus identifizieren und Spaß an der Arbeit haben. Es gibt ihnen etwas............
Ansonsten: sie würden in jeder Kneipe als Bedienung mehr verdienen.....!

Fazit: ich finde die Jugendlichen von heute nicht verkehrt. Wirklich nicht:-) Mein Lieblings-Zivi aus Urzeiten ist mir heute noch treu und besucht mich/uns oft.
Und das war ein absoluter Burner, als er bei uns anfing: Handy glotzend, Kappe dauertragend, zu cool um zu laufen....
Er hat sich aber gemacht - damals!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.