Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 11.06.2015, 20:48 Uhr

Hast du mal daran gedacht...

dass diese Jugendlichen bis jetzt eben Kinder waren, bei denen es nun mal cool ist, wenn man Schimpfwörter nutzt, eine Kappe trägt und die Frisur eben ein Statussymbol ist. Es ging um nichts anderes und jetzt stehen sie an einem Wendepunkt. Das funktioniert nicht von jetzt auf gleich und auch nicht ohne Schwierigkeiten.

Ich arbeite an einer Förderschule und wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Jugendlichen die total motiviert zu und kommen und sofort einsteigen, oft nach einiger Zeit die Lust verlieren weil es eben nicht mit deren ursprünglicher Vorstellung zu tun hat und unsere Kinder durch ihre Probleme eben doch sehr anstrengend sind. Natürlich ist das nicht immer so.

Die Jugendlichen, die eben auf den ersten Blick nicht ganz ins Profil passen, haben oft einen besseren Draht zu den Kindern und sehen auch ein, dass sie jetzt ein Vorbild sind und man da eben nicht auf den Boden rotzen kann. Sicherlich bedeuten sie zunächst zusätzliche Arbeit, aber es ist alles eine Frage der Kommunikation. Wenn man ihnen etwas zutraut und ihnen eine Chance gibt, kommt da eben oft etwas verdammt Gutes bei raus. Flachpfeifen gibt es natürlich immer und die kann man aus unserer Sicht in die Tonne kloppen, die Kinder mögen sie aber trotzdem.

Wir hatten mal einen, der lief sehr punkig rum, hatte eine Klappe am Kopf, Omg und war total desinteressiert. Nach einigen Wochen hat er sich eingefunden und wir haben uns totgelacht, wenn er Kinder ermahnt hat oder mit den Kindern Streitigkeiten geklärt hat.

Er hat eine Projektwoche zum Thema Graffiti vorbereitet und als ich ihn gefragt habe, ob er nicht der Meinung ist, dass es die Kinder dazu animieren könnte, Häuser zu beschmieren, hat er mir seine Vorbereitungen gegeben und ich war echt baff. Er hat kleinlich heraus gearbeitet, warum es nicht geht, was die Folgen sind usw.Ich war wirklich schwer beeindruckt.

Er war damals 17 Jahre alt, hat Sonderpädagogik studiert und arbeitet in einem Kinderheim.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.