Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry am 11.06.2015, 8:54 Uhr

Grenzkontrollen

Das sind ja mal unfassbar neue Erkenntnisse zu dem Schengen-Mist ... ist da ernsthaft jemand überrascht?

http://www.faz.net/aktuell/politik/g-7-gipfel/bei-grenzkontrollen-zu-g7-gipfel-illegale-einreisen-registriert-13639649.html

 
61 Antworten:

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Kleine Fee am 11.06.2015, 9:27 Uhr

Klar, wenn man kontrolliert, stellt man Verstöße fest. Das wird bei Verkehrskontrollen das gleiche sein.

Trotzdem halte ich Schengen für gut. Unsere letzte Reise hat sich durch die ständigen Passkontrollen merklich verlängert. Die Bundespolizei hatte ihr Personal nicht dem Passagieraufkommen angepasst und es dauerte ewig. Unser Kind war völlig verblüfft, weil es Grenzkontrollen bisher nicht kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von claudi700 am 11.06.2015, 10:17 Uhr

mal schnell reisen ist wichtiger als sicherheit? au weia...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Blueberry am 11.06.2015, 10:19 Uhr

Deshalb sind ja Kontrollen eben gut und nützlich. WEIL man dann Verstöße feststellt und Fahndungserfolge hat, etc.
Hast du dir die Zahlen mal angeschaut? Und das betraf nur die bayerischen Grenzen und nur in einem sehr überschaubaren Zeitraum. Da will ich mir gar nicht vorstellen, was man sonst noch alles durch gescheite Kontrollen an den deutschen Außengrenzen abhalten könnte und was so ungestört ins Land kommt.

Aber kürzere bzw. keine Wartezeiten an Grenzen und unverblüffte Kinder sind natürlich wichtiger...

Ich bin absolut für die Wiedereinführung von Grenzkontrollen. Wenn ich nix zu verbergen habe, kann mir das doch völlig egal sein, ob ich kontrolliert werde oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Blueberry am 11.06.2015, 10:20 Uhr

Das hab ich mich auch gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von mondstaub am 11.06.2015, 10:23 Uhr

Wir wohnen an der Grenze und Rufe nach Grenzkontrollen werden immer lauter. Die Kriminalität ist seit Jahren deutlich gestiegen. Ich bin auch für Kontrollen, wenigstens stichprobenartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von wolke76 am 11.06.2015, 11:35 Uhr

Na klar, dann können wir auch überall Kameras aufbauen, sämtliche Kommunikation Öffentlichkeit machen usw. Wenn wir nichts zu verbergen haben. Wozu brauchen wir eigentlich Datenschutz? Den können wir auch gleich abschaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von Kleine Fee am 11.06.2015, 11:54 Uhr

Ich sehe nicht ein, dass ich als Person kontrolliert werde, während Waren und Kapital in der EU frei bewegt werden können.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die EU nicht so toll findet. Ich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von claudi700 am 11.06.2015, 12:11 Uhr

teilweise ist es schon so, noch nicht gesehen?

datenschutz? danke für den lacher! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von claudi700 am 11.06.2015, 12:13 Uhr

kapital wird in der eu auch nicht frei bewegt, befasse dich mal mit dem finanzmarkt. so easy ist das nicht, für privatpersonen schon gar nicht. zu den waren: auch hier sollte es mehr kontrolle und entsprechende gesetze geben, stichwort tiertransporte, schlachtregelungen etc. das problem ist, dass manche erleichterungen die ganzen nachteile niemals aufwiegen. da sehe ich auch nicht das argument, die eu nicht "toll" zu finden, sondern die konsequenzen für die bürger europas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Blueberry am 11.06.2015, 12:20 Uhr

Und du erkennst da in dem Sachverhalt tatsächlich keinen Unterschied? Wundert mich jetzt gar nicht mal so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von Blueberry am 11.06.2015, 12:23 Uhr

Genau...lassen wir alles in unser Land strömen, völlig unkontrolliert. Herrlich. Man sieht ja (gerade in Grenznähe) sehr deutlich, was man davon hat.

Es tut doch nicht weh, seinen Pass ander Grenze vorzuzeigen. Im Übrigen hast du ja ein Ausweisdokument immer bei dir zu führen und kannst theoretisch dieses jederzeit vorzeigen müssen. Wir fahren relativ oft von meinen Schwiegereltern aus nach Tschechien... da steht oft der Zoll und macht Stichproben. Wenn sie dich da raus ziehen, was sagst du dann? Nöööö, ich seh nicht ein, mich als Privatperson von Ihnen kontrollieren zu lassen?

Und stimmt, ich bin kein Freund der EU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von Einstein-Mama am 11.06.2015, 12:36 Uhr

Warum keine Mauer um ganz Deutschland und nichts mehr raus/rein lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von lotte_1753 am 11.06.2015, 12:43 Uhr

Welche Beschränkungen gelten denn für Privatpersonen? Nu ma Butter bei die Fische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von Antje04 am 11.06.2015, 13:00 Uhr

Und stimmt, ich bin kein Freund der EU.

Das ist hier sicher noch keinem aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von Blueberry am 11.06.2015, 13:03 Uhr

Nö. Gescheite Kontrollen tuns ja auch... wenns die denn gäbe. Man sieht ja an den Zahlen in dem Artikel, was allein an wenigen Tagen da so aufgegriffen wird. Findest du das tatsächlich nicht bedenklich?

Aber ich befürchte, es ist eh zu spät, jetzt noch was zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von Blueberry am 11.06.2015, 13:04 Uhr

Entschuldige. Wusste nicht, dass man das sein muss, um ein guter Mensch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von Antje04 am 11.06.2015, 13:28 Uhr

Nö. Muss man nicht.
Aber ich sehe Deine Beiträge in einem gewissen Kontext, und der ist leicht tendenziös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von Blueberry am 11.06.2015, 13:40 Uhr

Aha. Ich bin halt nicht der Meinung, dass man alles gut finden muss, was so der Status quo ist.
Vermutlich ist jetzt meine Ansicht zu Grenzkontrollen ohnehin wieder toooootal rechts. Wundert mich, dass damit noch niemand angekommen ist...

Für mich sprechen solche Zahlen wie in dem Bericht jedenfalls eine sehr deutliche Sprache und ich finde die Zustände bedenklich. Ich weiß auch nicht, wieso man die EU nicht kritisch sehen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit ist eine Illusion

Antwort von Kleine Fee am 11.06.2015, 13:50 Uhr

Kritisch hinterfragen ist nicht verboten. Wie weit sollen aber die Kontrollen gehen, ohne wieder in die abgeschottete Kleinstaaterei zurückzufallen?

Ich persönlich empfinde die EU als epochalen Schritt , wenn man bedenkt, was vor 100 Jahren und danach auf unserem Kontinent stattfand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal fragen, in welcher Region du lebst?

Antwort von Petra28 am 11.06.2015, 13:52 Uhr

Ich finde offene Grenzen gut - was mit meiner Herkunft zusammenhängen mag - und reise diesem Grund z.B. nicht mehr gern in die USA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süddeutsche

Antwort von Kleine Fee am 11.06.2015, 13:53 Uhr

http://www.sueddeutsche.de/bayern/bilanz-der-grenzkontrollen-hohe-trefferquote-1.2510953

Interessant am Artikel der SZ finde ich, dass ein Teil der illegal Einreisenden nur durch Deutschland durch will mit Ziel Skandinavien. Und es scheint jemand in der CSU vorgeschlagen zu haben, Grenzkontrollen nur an der bayrischen Grenze wieder einzuführen. Nach Norden hin gibt es bestimmt wiederbelebbare Grenzinfrastruktur ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es wird mehr kontrolliert als Du denkst

Antwort von Pampersmami am 11.06.2015, 14:06 Uhr

hier an der Grenze zu Tschechien und Bayern ist das auch bitter nötig! Und als Bekannte /Verwandte und Freundin von einigen Landes- und Bundespolizisten weiß ich auch das die jede Menge zu tun haben !

Das ist kein Neuland und die Politik weiß das auch , tun nur so überrascht , weil doch sich mal einer erlaubt hat , auszusprechen was(hier) alle schon seid Grenzwegfall merken! Ansonsten hat man da nämlich nicht drüber zu reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach weißt du

Antwort von Einstein-Mama am 11.06.2015, 15:27 Uhr

Seit 5 Jahren holen sich Deutsche tonnenweise ihr Crystal aus dem benachbarten Tschechien, das hat bisher kein Schwein interessiert. Warum soll ich jetzt mehr Angst haben als vorher und vor allem vor was soll ich mich fürchten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

konkret Pampersmama?

Antwort von Einstein-Mama am 11.06.2015, 16:10 Uhr

Zwecks dem Drogenproblem? Dazu muss man aber auch erklären, dass in Tschechien die Drogen zwar verkauft und hergestellt werden, der Deutsche kauft sie dort aber und wird aufgrund seiner Sucht hier kriminell. Sinnvoll ist es nicht die einzelnen Länder zu trennen, sondern eine einheitliche gesetzliche Grundlage zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Leena am 11.06.2015, 16:12 Uhr

Wenn wir bei jedem Steuerbürger nach Abgabe seiner Einkommensteuererklärung zu Hause eine Durchsuchung vornähmen und alles abglichen etc., dann würden wir auch jede Menge Steuerhinterzieher erwischen, meinst Du nicht?

Trotzdem hat das, soweit ich weiß, noch niemand gefordert - zumindest niemand Wesentliches.

Unfassbare neue Erkenntnisse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von mondstaub am 11.06.2015, 20:33 Uhr

Es geht doch nicht nur um Drogen, sondern illegale Schleuserbanden, Autoklau usw., die Leute, die an der Grenze wohnen, sehen das naturgemäß etwas anders. Stichproben tun keinem weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Einstein-Mama am 11.06.2015, 20:54 Uhr

Ich wohne grenznah....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Leena am 11.06.2015, 21:39 Uhr

Bei normalen Steuerbürgern mit stinknormalen Einkommensteuererklärungen gibt es, was ihre Steuerehrlichkeit angeht, auch keine "Stichproben".

Sollten das dann aber nicht alle Leute etwas enger sehen, denn schließlich könnten die Steuern hierzulande gesenkt bzw. mehr Gelder sinnvoll verwendet werden, wenn alle das zahlen würden, was sie eigentlich zahlen müssten..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weg ist sie die Butter...

Antwort von wolke76 am 11.06.2015, 21:55 Uhr

...sicher von Kriminellen geklaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 5:50 Uhr

Darfs von mir aus gerne geben. Wieso auch nicht? Wobei sicherlich das Eindringen in die Privatwohnung nochmal einen anderen Charakter hat, als eine Passkontrolle an der Grenze und ein Blick in den Kofferraum.

Und gesuchte Verbrecher an der Grenze aufhalten, illegale Einreisen verhindern, etc. find ich ziemlich erstrebenswert. Oder haben wir eh schon so viel kriminelles Gesocks im Land, dass es auch schon egal ist, wenn noch mehr kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach weißt du

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 5:59 Uhr

Ja, find ich auch bedenklich. Auch da wären engere Kontrollen doch prima. Zumal Meth ja nun auch nichts Harmloses ist.
Wir fahren wie gesagt auch oft rüber, wenn wir in der Ecke sind. Ich hätte kein Problem damit, Ausweis und Kofferraum zu zeigen. Wieso auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist sie die Butter...

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 6:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konkret Pampersmama?

Antwort von Pampersmami am 12.06.2015, 8:06 Uhr

Äh nicht nur , es ging ja mehr oder weniger um die Kriminalität , illegale Einwanderer , organisierte Banden - die nahe Autobahn hier, ist ein zusätzl. "Anreiz"!

Drogen sind auch ein Problem , meine Freundin setzt sich jetzt auch nach mehreren Vorfällen(mit "Bonbons") in Grundschulen ein , das die Kinder mehr sensibilisiert werden!

Aber Kontrollen gibt es schon und das ist auch gut so und wichtig, nur oft nicht einmal ausreichend, leider ist der Personalmangel und die chronische Überlastung der Polizei auch was , was ja nicht gern an die große Glocke gehängt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Leena am 12.06.2015, 8:24 Uhr

Ich glaube, unsere Definition von "Gesocks" liegt ziemlich weit auseinander.

"Illegale Einreise" ist übrigens ein weites Feld - wenn jemand, der sich z.B. aus asylrechtlichen Gründen im Kreis Kleinsiehstenichausbau aufhalten darf, dann nach Großsiehstenich will und dafür seinen Kreis verlässt, ist das auch schon illegal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist sie die Butter...

Antwort von lotte_1753 am 12.06.2015, 8:52 Uhr

Der war gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzkontrollen

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 8:57 Uhr

Kann sein. Also dass unsere Definition da auseinander geht. Macht aber nix. Vielleicht wird die Politik jetzt ja mal wach und handelt. Wäre wünschenswert, wenn diesbezüglich mal was passieren und nicht nur geschwafelt würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von Petra28 am 12.06.2015, 9:13 Uhr

Und damit meine ich, so richtig auf links gedreht, nur weil du z.B. einen "für Verbrecher passenden Namen" hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 9:21 Uhr

Öhm... ich bin schon an Grenzen kontrolliert worden, ja... inklusive Ausräumen aller Reisetaschen. Und? Darin befand sich nichts, was nicht drin sein durfte. Wieso sollte ich damit also ein Problem haben? Die Grenzpolizisten haben ihren Job gemacht.

Wenn an der Grenze dafür dann auch Leute geschnappt werden, die sehr wohl was zu verbergen haben, dann unterstütze ich sowas doch gerne und zeige denen, was sie sehen wollen. Wenn ich keine Schmuggelware dabei habe, nicht polizeilich gesucht werde, etc. was hab ich denn dann für Sorgen bei so einer Kontrolle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist sie die Butter...

Antwort von claudi700 am 12.06.2015, 10:31 Uhr

sorry, dass ich nicht in dem euch genehmen zeitfenster antworten konnte. aber wie man an euren reaktionen sieht, ist es offensichtlich auch vergebene liebesmüh.

wenn ihr nicht kapiert, dass die eu sehr wohl auch nachteile hat, dann scheint ihr euch nicht genügend zu informieren. ich schrieb es schon: sich schlau machen, informieren, das würde helfen.

es ist doch fakt, dass unangekündigte, stichprobenartige grenzkontrollen sehr wohl helfen würden, die kriminalität einzudämmen. was spricht aus eurer sicht gegen diesen punkt?

wenn man sich themen wie ttip etc. anschaut, wird mir eher schlecht, als dass ich in freude ausbreche. dahinter steckt reinster lobbyismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von claudi700 am 12.06.2015, 10:33 Uhr

man merkt richtig die lethargie, die aus einigen postings spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 10:47 Uhr

Ich finds auch krass. Diese "ist doch egal, was und wer hier rein kommt" - Haltung. Und diese absurden Vergleiche, die dann angestellt werden... Aber naja..so wirklich wundert es mich in diesem Forum ohnehin nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von mondstaub am 12.06.2015, 11:28 Uhr

Eben, fragt mal hier die Leute, deren Autos schon zum 3. Mal verschwunden sind, wie die über Grenzkontrollen denken. Aber es gibt ja hier genug, die es besser wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist sie die Butter...

Antwort von lotte_1753 am 12.06.2015, 11:33 Uhr

Um Grenzkontrollen ging es ja gerade nicht, sondern Du behauptetest, dass sich Kapital auf dem europäischen Markt gerade für Privatpersonen nicht frei bewegen könne. Dazu hast Du den Anschein erweckt, dass Du Dich mit dem Finanzmarkt auskennen würdest, zumindest besser als andere, die sich noch nie mit dem Finanzmarkt befasst haben. Meine Erfahrung ist eine andere, ich kann überall in die EU hin Geld überweisen.

p.s. Wegen mir kann man jede Meinung vertreten, ich bin da ganz schmerzlos liberal. Man kann durchaus auch vertreten, dass Grenzkontrollen wieder eingeführt warden sollten, da gab es mal einen dänischen Vorstoss, in England würden dich 80% der Leute schief ansehen, wenn du die Abschaffung von Grenzkontrollen fordern würdest. Aber ohne Argumente, oder basierend auf definitiv falschen oder falsch verstandenen Grundlagen ist das dann eben keine Argumentation mehr, sondern dummes Zeug. Offene Grenzen erschweren sicherlich Strafverfolgung und Gefahrenabwehr. Ebenso erhöhen offene europäische Grenzen unseren Wohlstand. Die Gewichtung dazwischen ist dann das politische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 11:46 Uhr

Naja, das sind aber auch alles höchstes bedauerliche Einzelfälle und man darf sich da sicher auch nicht so haben. Vermutlich haben diejenigen, die die Autos entwendet haben, das Auto viel dringender gebraucht, als der eigentliche Eigentümer. Mensch, wir müssen doch von unserem Wohlstand abgeben und dürfen den Autoentwendern das jetzt aber auch nicht neiden oder übel nehmen.
Könnten auch Fachkräfte für Automobilhandel gewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von Leena am 12.06.2015, 11:58 Uhr

Öhm - das ist aber etwas anderes, als "so richtig auf links gedreht werden".

Ich habe immer noch Panik vor einer "richtigen" Grenzkontrolle, dafür habe ich bei Ein- und Ausreisen in die DDR zu viel gesehen - man war doch auf Gnade und Verderb den Grenzern ausgeliefert, egal, ob man was verbrochen hatte oder nicht! Irgendwas wurde gefunden, wenn sie was finden wollten...

Beim Auto meiner Mutter haben sie die Rückbank rausgerissen, weil sie schauen wollte, ob sich darunter nicht vielleicht jemand versteckt hätte... blöd nur, dass die Rückbank eigentlich gar nicht rausnehmbar war. Hinterher die Weiterfahrt auf der rumrutschenden Rückbank war jetzt nicht wirklich das, was man braucht. Und manches andere auch nicht.

Ja, natürlich sind die Grenzkontrollen hier und heute etwas anderes... aber man ist eben doch von seinen Erfahrungen geprägt. Dieses Gefühl des kompletten Ausgeliefertsein sitzt tief. Von daher - ja, ich habe Sorgen bei einer Kontrolle, und zwar auch, wenn ich genau weiß, dass ich keine Schmuggelware dabei habe, nicht polizeilich gesucht werde etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von mondstaub am 12.06.2015, 12:13 Uhr

Natürlich hat man bei einer Grenzkontrolle ein mulmiges Gefühl, auch wenn man nichts "verbrochen" hat. Heute treffen sich der sächsische Ministerpräsident und der tschechische Premierminister in Sachsen. Thema u.a. Grenzkriminalität. Das Thema ist hier hochaktuell, zumal wir zwei Ländergrenzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 12:38 Uhr

Ich verstehe schon, wenn man sowas in schlechter Erinnerung hat. Dennoch ändert sowas meiner Ansicht nach nichts an der Tatsache, dass verstärkte Grenzkontrollen heutzutage sinnvoll wären. Das zeigt der oben verlinkte Bericht meiner Ansicht nach ganz deutlich. Denn wenn man diese Zahlen mal hochrechnet auf alle Grenzen Deutschlands und auf ein ganzes Jahr, wirds einem nochmal ganz anders. Mir jedenfalls.

Und wie du schon selbst sagst, sind heutige Grenzkontrollen glaub ich nicht mit den DDR-Grenzkontrollen von vor 30 Jahren vergleichbar.

Fliegst du auch nicht? Da wird man doch auch kontrolliert, das Gepäck durchleuchtet, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist sie die Butter...

Antwort von claudi700 am 12.06.2015, 13:24 Uhr

wenn du unter finanzmarkt nur überweisungen verstehst, brauchen wir erst gar nicht reden.

bzgl. grenzen und kontrollen: die erhöhung des wohlstands ist meistens das einzige argument, das unsere politischen köpfe hier bringen. dass es aber um schutz der bürger geht, um strafverfolgung, um verhaftung von schleppern, drogenhändlern etc., das ist m. e. wesentlich wichtiger. dein persönlicher wohlstand wird m. e. nicht leiden, wenn 1 x pro woche rollierend kontrolliert wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchmädchen lässt grüßen....

Antwort von wolke76 am 12.06.2015, 14:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmädchen lässt grüßen....

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 14:49 Uhr

Dann grüß doch zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmädchen lässt grüßen....

Antwort von wolke76 am 12.06.2015, 16:15 Uhr

Ich grüße dich!

Erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von Mehtab am 12.06.2015, 16:18 Uhr

Hallo,

jetzt muss ich doch auch noch meinen Senft dazugeben. Ich weiß, wie so oft, nicht genau, wass ich will. Eigentlich wollte ich in den Pfingstferien mit meiner Tochter nach Salzburg fahren, aber wegen der Grenzkontrollen sind wir nicht gefahren. Ich hasse alle Kontrollen, auch bei der Fliegerei. Wenn ich bei "nothing to declare" vorbeigehe habe ich auch immer ein flaues Gefühl im Magen, obwohl noch nie jemand irgendetwas von mir wollte, aber wenn die mich rausziehen würden, vielleicht hätte ich dann doch etwas dabei, was nicht erlaubt wäre. Ich weiß auch gar nicht sicher, was nicht erlaubt ist. Alkohol und Zigaretten haben wir nie dabei, aber es gibt ja auch noch andere Dinge. Normalerweise dürfte nichts sein, aber es ist einfach ein blödes Gefühl. Beim Autofahren würde ich mich auch sehr unwohl fühlen, wenn mein Kofferraum durchsucht würde.

Andererseits bin ich schon oft in die Türkei gereist, und da wird natürlich immer der Pass kontrolliert. Das Vorzeigen des Passes macht mir eigentlich nichts aus. Allerdings war ich nach vielen Flügen mit dem Vater meiner Tochter auch einmal allein mit meiner Tochter unterwegs und hatte natürlich kein Schreiben des Kindsvaters dabei, dass ich allein mit unserer Tochter ausreisen darf. Ich hatte nur Glück, dass mich der Beamte trotzdem passieren ließ, nachdem ich wahrheitsgemäß angegeben hatte, dass wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Ich hatte es einfach nicht gewusst. Ein zweites Mal wird mir das nicht mehr passieren. Ich will gar nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn uns der Beamte nicht durchgelassen hätte. Unser Flug ...

Aber, wie gesagt, meistens geht es ganz gut, wenn genügend Personal da ist, um die Pässe zu kontrollieren, und es sich nicht ewig staut.

Früher waren Grenzkontrollen auch ganz normal. Allerdings möchte ich auf keinen Fall wieder so Kontrollen, wo dauernd jeder und jede einzelne kontrolliert wird. Sie sind sehr personalintensiv und eine hundertprozentige Sicherheit gibt es ohnehin nicht. Wenn überhaupt Kontrollen, dann nur stichprobenartig, denn diese unerlaubten Grenzübertritte von flüchtenden Familien ... sind mir, ehrlich gesagt, egal. Da müßte man sich mehr Gedanken machen, wie man das Leben in den Herkunftsländern wieder lebenswerter machen könnte. Grenzkontrollen tragen da nichts aber auch gar nichts zur Problemlösung bei.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmädchen lässt grüßen....

Antwort von Blueberry am 12.06.2015, 16:45 Uhr

Dann bring doch mal Gegenargumente. Da siehts aber ziemlich dünn aus. Bin ich gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmädchen lässt grüßen....

Antwort von wolke76 am 12.06.2015, 17:17 Uhr

Na denn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist sie die Butter...

Antwort von lotte_1753 am 12.06.2015, 18:06 Uhr

Dann erkläre mir Dummerchen doch bitte einfach, was Du damit meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg ist sie die Butter...

Antwort von claudi700 am 12.06.2015, 20:40 Uhr

Dummerchen? Hab ich nicht gesagt, aber du.

Mach dich doch mal schlau, mal sehen, welche Quellen du so auftust... ich werde einen Teufel tun, dir welche zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von claudi700 am 12.06.2015, 20:43 Uhr

Es geht um Straftäter, nicht um Flüchtlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von Leena am 12.06.2015, 21:07 Uhr

Ich halte die Forderung nach konsequenten Grenzkontrollen ungefähr für genauso sinnvoll, wie das Vertreiben von Junkies von Bahnhofsvorplätzen...

Und - ja, da geht es potentiell auch um Straftäter.

Und - ja, Flüchtlinge werden verdammt schnell auch "kriminell", wenn sie sich nicht an alle Auflagen im Asylverfahren halten, wie z.B. die Residenzpflicht in einem bestimmten Landkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von claudi700 am 12.06.2015, 21:27 Uhr

Es geht um punktuelle Stichproben. Sinnvoll sind sie durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von wolke76 am 13.06.2015, 8:32 Uhr

Nach Meinung einiger hier sind doch alle Flüchtlinge kriminell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du denn schon mal kontrolliert worden?

Antwort von claudi700 am 13.06.2015, 11:58 Uhr

kriminell sind diejenigen, die die heimat dieser menschen zerbomben und ausbeuten, so dass die leute fliehen müssen.

und ja... einige flüchtlinge sind auch kriminell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.