Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 12.02.2015, 11:01 Uhr

Ist PDA echt quasi Standard?

Ich habe meine vier Kinder ohne PDA bekommen, mit vaginaler Geburt. Allerdings hatte ich wohl auch relativ "schnelle" Geburten, bei Kind1 etwa 8 Stunden, bei 2 und 3 (nach Blasensprung) etwa +/- 6 Stunden und bei Kind4 von da, wo es "schmerzlich" wurde, bis zur Geburt etwa 4 Stunden.

Bei Kind1 wurde ich unter der Geburt über die PDA "aufgeklärt", bekam den Aufklärungsbogen vorgelesen, musste nicken, wenn ich was verstanden hatte, bzw. stöhnte laut auf, wenn ich vor lauter Wehe wieder mal nicht zuhören konnte. Sicherlich nicht ganz der optimale Zeitpunkt, ;-)

Bei dem Jüngsten gehörte dann der Termin zum Aufklärungsgespräch beim zuständigen Arzt zum Standard-Programm bei der Anmeldung zur Geburt, habe ich auch alles zur Kenntnis genommen und entsprechend unterschrieben. Unter der Geburt hat mir allerdings niemand eine PDA angeboten oder gar "aufgedrängt".

Was ich bei mir immer so faszinierend fand - sobald das Kind da war, hörten die Schmerzen quasi absolut schlagartig auf, absolut tolles Gefühl. Und 20 Minuten nach der Geburt war ich dann immer wesentlich fitter als die letzten Wochen vor der Geburt - mein Mann war da jedes Mal ganz beeindruckt. Wenn ich dagegen manche Kaiserschnitt-Mütter schmerzverzerrt über die Gänge habe kriechen sehen - hätte ich persönlich ohne medizinische Indikation keinen Kaiserschnitt haben mögen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.