Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 12.02.2015, 9:43 Uhr

Ist PDA echt quasi Standard?

Ich habe Kind 1 vor 9 Jahren bekommen, Kind 2 vor fast 8 Monaten. In meinem Umfeld sehe ich keine Unterschiede bzgl. PDA-Neigung (Bekannte/Freundinnen/Kolleginnen von der Großstadt bis zum Kuhkaff). Und beide Male war überall alles dabei von der Hausgeburt bis zum geplanten Kaiserschnitt. Ebenso absolute Stillverweigerung bis zum (geplanten) "Langzeitstillen".

Meine eine Schwägerin hatte zwei Spontangeburten und leidet nach 12 Jahren noch unter Problemen wegen des Dammrisses beim zweiten Kind.
Eine andere Schwägerin hatte zwei Kaiserschnitte (1. sekundär, weil sie zu eng war, 2. geplant) und war jedes Mal nach ein paar Tagen wieder fit. Die Narbe stört sie nur optisch.

Ich habe Kind 1 in einer großen Uni-Klinik entbunden. Denen sagt man ja gerne nach, dass sie zu Kaiserschnitten drängen. Das war bei mir absolut nicht so, obwohl (gefühlt) ewig nichts vorwärts ging und der OP der einzige freie Raum war. Während ich wartete, bekamen sogar drei Frauen ihre Kinder auf dem Flur.
Blasenriss um 3 Uhr, ab 7 Uhr Wehentropf und üble Schmerzen (sehr viel schlimmer als die bei der 2. Geburt ohne Tropf), mittags habe ich mich für die PDA entschieden und konnte schlafen. Kurz vor 20 Uhr war das Baby da. Danach wurde noch gedrückt und gerupft, weil die Plazenta nicht raus wollte. Dafür, und für das Nähen war die PDA auch nicht schlecht. Sie muss auch perfekt gesessen haben, weil ich mich normal bewegen konnte und keinerlei Nebenwirkungen oder Folgeprobleme hatte.

Kind 2 kam sehr spontan. Ich hatte schon vorher vorsorglich den PDA-Zettel unterschrieben, für den Fall, dass es wieder so eine ewige Quälerei werden würde. Aber verglichen mit der ersten Geburt war die zweite ein Traum. Wie aus dem Bilderbuch, ab dem Morgen immer stärker werdende Wehen, ab mittags im KH. Beim Abendessen dann der Blasenriss (diesmal keine Sauerei daheim und im Auto ;) ) und 40 Minuten später, am frühen Abend, war das Baby da. Das hat ihm und meinem Damm zwar nicht so gut getan, aber ansonsten war es echt ein schönes Erlebnis (hätte ich nie gedacht, dass man eine Geburt wirklich als "schön" empfinden kann).
Da war weder genug Zeit für eine PDA oder sonstige Schmerzmittel, noch habe ich überhaupt daran gedacht.

Ich kenne in USA nur zwei junge Mütter. Eine hat spontan mt PDA entbunden, eine (bei allen drei Kindern) im KH ohne Schmerzmittel mit einer Doula. Beide haben über ein Jahr gestillt und tragen ihre Babys im Tuch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.