Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 22.11.2015, 20:32 Uhr

Ich würde dann dieses Jahr absagen und nicht hingehen...

Die Lösung zu Anfang, für die Vegetarier nur Rotkohl und Knödel zu haben, finde ich grenzwertig gegenüber den Vegetariern. Später für die Vegetarier ein zweites Menü zu kochen ist doch optimal. Den Vegetariern wurde nichts vorenthalten (und schon gar keine Vorträge gehalten, denke ich). Beide Sichtweisen sind berücksichtigt worden, beide haben sich offensichtlich wohl gefühlt, und genau so und nicht anders sollte es doch auch bei einem Weihnachtsessen unter Freunden sein. Das hat auch etwas mit Respekt zu tun, nach beiden Seiten.

Soweit so gut. Das bedeutet für mich aber auch, daß ein vegetarischer Gastgeber dann seinerseits Respekt gegenüber den Fleischesseren zu zollen hat, schließlich erwartet er das die Jahre vorher von diesen ja auch - zurecht.
Das Argument, daß ich hier gelesen habe ála "Die Fleischesser werden ja wohl mal einen Abend gefälligst auf ihr Fleisch verzichten können!" ist nicht nur respektlos gegenüber den Fleischessern, sondern ich empfinde das auch als belehrend und anmaßend, ja geradezu diktatorisch! Es geht ja nicht um irgendeinen Abend, sondern um ein Weihnachtsessen, bei dem sich jeder Gast wohlfühlen soll und will.

Und da mir genau das wichtig wäre, daß ich mich bei solch einem Weihnachts- Event wohl fühle, und zwar nach MEINER Fasson!, würde ich, wenn der Vegetarier bei seiner einseitigen Linie bleibt, dieses Jahr die Teilnahme absagen.
Abhilfe: Jemand von den Fleischessern könnte sich ja anbieten, dem Vegetarier bei "heiklen" Dingen wie Abschmecken behilflich zu sein.

Bei einer normalen Einladung bei einem Vegetarier sehe ich das anders, da sollte man sich als Mitglied der Fleischliebhaber-Fraktion anpassen, nicht aber bei einer Einladung mit diesem Anlaß.

Und ja, die Reaktion einiger hier, dieses Jahr als Fleischliebhaber das Vegetarische durchziehen, künftig aber den Vegetariern keine (vegetarischen) Extrawürste mehr zu kochen und dann eben nur noch Gans anzubieten, ist in meinen Augen dann nicht nur folgerichtig, sondern auch konsequent.

LG
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.