Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Andrealine am 11.07.2005, 13:32 Uhrzurück

Haklisin, tesekkür ederim!

Du hast Recht, aber Elisabeth mit ihren Gedanken ist mir auch nicht fern. In der Tat ist die "Ausübung" des Islam länderspezifisch unterschiedlich. Aber im Kern handelt es sich um eine friedliche Religion, die immer wieder für andere vermeintlich politische Ziele missbraucht wird. Ich denke es gibt schon einen Aufschrei gegen den Terrorismus in der muslimischen Welt, nur dass eben dieser Aufschrei nicht bei uns in der Presse gemeldet wird. Es macht sich eben als Aufreisser besser zig Tausende Muslime in z.B. Palästina zu zeigen, die die amerik. Flagge verbrennen, als eine Friedensdemo. Ich glaube unser Islambild ist stark pressegesteuert, teilweise durch Vorurteile geprägt aus vergangenen Jahrhunderten ( der Türke vor Wien etc.). Ich weiss von Bekannten, dass sie beim Tag der offenen Tür in der hiesigen Moschee total überrascht waren, wie "liberal" gesinnt die Muslime waren. Ich denke ein grosses Problem ist, dass die Muslime nicht geeint sind, sondern Schiiten und Suniten sich schon spinnefeind sind und dann noch die einzelnen Strömungen darin nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Vielleicht ist die Macht der Imame in manchen Ländern/Regionen zu stark, so dass keine Einigkeit herbeigeführt werden kann. Die Türkei als laizistischer Staat ist n.m.E. auf dem richtigen Weg. Aber letztlich bin ich auch nur Aussenstehende. Mein Mann hat jedenfalls die postings hier kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen und darauf hingewiesen, dass in Bosnien die "friedfertigen Christen" gemetzelt haben. Ich denke, die hiesige Diskussion zeigt, dass das Verständnis der Religionen nicht füreinander vorhanden ist und weltweit immer wieder ANlass für Kriege geben wird. Daher bin ich auch nicht religiös.
Grüsse
Andrea

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten