Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 11.07.2005, 11:28 Uhrzurück

Ayaan Ali Hirsi

Hallo,

zunächst mal: Ich denke, daß die meisten Menschen mit auch nur etwas Hirn im Schädel durchaus wissen, daß 99% aller Muslime nicht jeden Morgen aufstehen und sich vornehmen, einen Ungläubigen zu töten. Daß es auch bei den Christen Fanatiker gibt (schaut Euch mal dir christlichen Fundamentalisten in USA an, die Bomben auf Abtreibungskliniken werfen) ist eine Tatsache.

Aber ich würde zu gerne mal mit einer Muslima über das Buch von Ayaan Ali Hirsi reden. Die ist ja auch Muslima, meint aber durchaus, daß Gewalt ein Teil des gelebten (nicht unbedingt des geschriebenen!!!!) Koran ist. Wobei da sicher die Grenzen zwischen Kultur und Religion verschwimmen. Aber - der Koran unterstützt ja eigentlich das vermischen von Kultur, Religion und Politik, das macht die Trennung zwischen Staat und "Kirche" für Muslime so schwer (wobei die Türkei bei dem Versuch sicher von allen muslimischen Ländern am weitesten gekommen ist).

Interessantes Thema, das mich oft beschäftigt. Ich habe ja lange in Singapur gewohnt, in direkter Nachbarschaft zu Malaysia und Indonesien, zwei muslimisch geprägten Ländern. Allerdings habe ich den Islam dort ganz anders kennengelernt als z.B. in Nordindien (an der Grenze zu Pakistan - sehr fundamentalistisch) oder den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mein Ex-Mann ist in Nigeria aufgewachsen, wo der Religionskonflikt dann noch mit diversen Stammesfehden durchmischt ist. Er hat Muslime immer abgelehnt und konnte nicht nachvollziehen, daß ich den Islam in Südostasien ganz anders kennengelernt habe. Aber vielleicht ist das auch verständlich - ein paar seiner engsten Verwandten und Freunde sind bei den Ausschreitungen von Muslimen im Norden Nigerias getötet worden.

Schluß jetzt, ich muß arbeiten.

Gruß,
Elisabeth.
(mal wieder bei einem ihrer Lieblingsthemen)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten