Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 02.12.2004, 16:27 Uhrzurück

Gut, hatte ich vergessen zu erwähnen... und etwas Snoopy-Philosophie zur Weihnacht im deutschsprachigen Raum... :-)

... leibhaftig gesehen habe ich es auch nie... ich sprach von Darstellungen auf Postkarten, Weihnachts- und Gedichtbändchen aus dieser und älterer Zeit...

Was Du allerdings von Weihnachten berichtest, so klingt das wunderschön: Mit dem Großvater spazierengehen (womöglich noch im Schnee, den es damals gab), Weihnachtsgeschichte... Gerüche und Düfte, Gewürze, Weihrauch...

Hey, seien wir doch mal ehrlich, zehren wir von diesem Gefühl dieser heilen Kunstwelt, die uns an Weihnachten von den Erwachsenen und unserer Fantasie vorgegaukelt wurde, nicht irgendwie noch heute ein bißchen? Stehlen wir uns nicht heimlich so manche kleine, aber umso schönere Träume? Bringen uns nicht gerade die Düfte (mir geht es jedenfalls so), etwas von dieser heilen Welt von damals für einen Moment zurück?
Vielleicht einer der Gründe, weshalb es, vom Eßzimmerfenster abgesehen, bei mir keinerlei elektrische kerzen ghibt, sondern nur echte, und daß auch, als meine Kinder im Kleinkindalter waren. :-)

Weißt Du, das sind die Gründe, weshalb ich das Weihnachtsbrauchtum im deutschsprachigen Raum so phantastisch finde, mag man uns Deutschen, Österreichern und Schweizern vielleicht auch so manche Gefühlsduselei nachsagen, ich schäme mich dessen nicht, sondern sehe als krasses Kontrastprogramm die Neon-Kunststoff-Weihnachtswelt anderer Statten dagegen.

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten