Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.04.2014, 9:36 Uhr

Goldstart:

"Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung , egal wie hochtönig die Geschreie mancher Userinnen hier im Forum sind:
-mehrsprachig aufwachsen-oK-aber zu Hause mit einem Elternteil bitte auch Deutsch sprechen (oder meinetwegen die Umgebungssprache)"

Du merkst aber schon, daß das nicht realisierbar ist???
(Und wenn wir beim Thema sind:
"egal wie hochtönig die Geschreie mancher Userinnen hier im Forum sind:" ist nun auch nicht unbedingt grammatikalisch korrekt..., )
Du bist entschuldigt, mein Mann, Übersetzer, hat vor vielen Jahren auch mal gesagt:
"Der deutschen Sprache ist ein besonders eine."
Der ist allerdings Däne.

Ausgebildete Erzierinnen sprechen kein gutes Deutsch und Du erwartest, daß dies die ausländischen Eltern besser tun???????????
Die womöglich in der Fabrik arbeiten und kaum kommunizieren müssen, schon gar nicht auf dem Niveau, das hier so vorschwebt?
Was wird denn das für ein Deutsch!?
Wie soll das besser sein als das im KIGA?
Und daß jedes Kind eine Sprache umso besser lernt, wenn die Muttersprache sitzt, weißt Du auch?
Ja klar, Du bist ja anscheinend Expertin auf dem Gebiet... - ironie-off.
Wenn schon die dt. Eltern das nicht shcaffen, wie hier beklagt wird, wie dann die ausländischen, auf diese Erklärung bin ich ernsthaft gespannt!

Wenn mir hier in DK - oder meinen Freunden, beide Deutsche mit 3 Kindern - jemand verboten hätte, Deutsch zu reden, wäre ich Sturm gelaufen ----und hätte es ganz sicher auch nicht gemacht.
Mal abgesehen davon:
Wie willst Du das kontrollieren, es spricht nun mal jederam liebsten seine Muttersprache mit seinem Kind.
Es lohnt sich nicht, diese Diskussion immer wieder mit Menschen zu fürhen, die die Situation nur von außen kennen.

Aber das ist ja wohl der Widerspruch per se - die Erzieher, die einen Schulabschluß haben und eine Ausbildung, sollen in Deiner Forderung gern weniger können als die Eltern?

Hier in DK ist das Niveau seit langem angestiegen - Pädagoginnen imKIGA haben eine Art Studium hinter sich, das sehr anspriuchsvoll ist - ich habeesbei einer (dän.) Freundin, die es gerade abgeschlossen hat, gesehen.
da wird Rousseau gelesen, da werden pädagogische Erziehungstheorien und -ansätze diskutiert, wer das kann ,kann auch Dänisch.
Was wieder zeigt, daß BILDUNG das Zauberwort ist - auch die derer, die diese vermitteln sollen!

Meine Tochter testet beim Einstellungsgespräch auch Leute auf ihre Deutschkenntnisse.
Selbst die, hier Deutschstudiert haben, werden oft abgewiesen, weil es einfach nicht kundentauglich ist.
Wie soll eine einfache andalusische, kurdische, ... Frau, womöglich noch Analphabetin) ohne viel Kontakt zur (dt.) Außenwelt da mehr leisten?


ich faß mich gerade mal wiederan denKopf, wie man so widersprüchlich diskutieren kann, in 1 Beitrag!

Gruß Ursel, DK
Und merk Dir bitte,daß ich nicht schreie, sondern versuche, Dir Deine widersprüchliche Fordung klaruzmachen, ruhig, wenn auch genervt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.