Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 09.04.2014, 17:01 Uhr

Körperwelten.....helft mir mal....Input

Zur Zeit ist in München ja wieder die Körperwelten Ausstellung.
ich hadere schon seit Jahren ob ich sie mir anschauen soll. Bisher habe ich es mir verkniffen....

Mein Problem ist, dass ich es irgendwie pietätlos finde und dass mich das abhält.
Ich weiß nicht so genau warum ich es anschauen würde/möchte....
Wie ein Körper von innen aussieht weiß ich....anatomisch bin ich fit....es ist für mich also keine "Weiterbildung" nichts wissenschaftliches.

Was ist es dann...Voyeurismus???? Die Darstellung der Toten?
Und genau das möchte ich nicht...

Außerdem finde ich den von Hagen einen ausgesprochen unangenehmen Menschen.
ich weiß nicht, ob ich ihm dafür seine "Kunst" anzusehen Geld zahlen möchte....


Habt ihr euch die Ausstellung schon angeschaut?
Was war der grund dafür und dagegen?

Warum schaut man sich so etwas überhaupt an? Wissenschaftliches Interesse? Die lebendige Darstellung von Toten? Was reizt mich/ euch/ die Menschheit daran???

Input bitte...ich hadere mit meiner Neugier und meinem Gewissen



Lg reni

 
19 Antworten:

Re: Körperwelten.....helft mir mal....Input

Antwort von like am 09.04.2014, 17:05 Uhr

wir haben's uns vor Jahren ganz einfach aus Interesse angeguckt. Ich wollte sehen, WAS er da eigentlich zeigt und mich haben die plastischen 3-D-Einsichten interessiert. Über Prinzipien habe ich mir dabei nicht so viele Gedanken gemacht. Die mach ich mir mehr, wenn ich in den Zoo oder Zirkus gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Grusel...

Antwort von FrauKrause am 09.04.2014, 17:56 Uhr

und die Ausstellung ist nunmal gruselig, ebenso von Hagens (er ist übrigens krank, vielleicht ist das ein Teil seiner "besonderen" Ausstrahlung, empfinde ihn als recht gut passend). Die Ausstellung war sehr interessant, man konnte sich eben ECHTE Körper/Körperteile ansehen, das ist schon was anderes als Plastikteile. Außerdem hübsche Tumore, verratze Lungen & Co.... Das schreckt schon ab..... Tja, woher kommt ein morbides Interesse an so einer Ausstellung wirklich....??? Muss ich mal googeln... :-)

Vielleicht würde ich wieder reingehen, allerdings war es ganz schön voll da, das ist, was ICH nicht so mag....

Ich habe mit dieser Ausstellung überhaupt kein Problem. Wie ich hoffe und auch glaube, sind die meisten Exponate freiwillig und wunschgemäß zum Ausstellungszweck hergegeben.... Ich staune, dass Leute immer noch so einen bohei um die Ausstellung machen und sich zieren.... wenn sie doch eigentlich reingehen möchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Grusel...

Antwort von Reni+Lena am 09.04.2014, 18:01 Uhr

Wie ich hoffe und auch glaube, sind die meisten Exponate freiwillig und wunschgemäß zum Ausstellungszweck hergegeben


Da bin ich mir nicht so sicher...va. war den menschen klar, dass sie nicht der "Wissenschaft" sondern dem grusel oder der Sensationslust dienen.


Die Ausstellung war sehr interessant, man konnte sich eben ECHTE Körper/Körperteile ansehen, das ist schon was anderes als Plastikteile. Außerdem hübsche Tumore, verratze Lungen & Co....

Ist eben nichts neues für mich hab im Grundstudium schon geschnippelt...

Trotzdem reizt es mich irgendwie..und doch wieder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperwelten für mich nichts

Antwort von Jeckyll am 09.04.2014, 18:32 Uhr

Was da gezeigt wird hat mit Anatomie nichts mehr zu tun. Auch wenn haagen das gerne so darstellt.
Körperwelten ist Kunst. Und Kunst mit Leichen kann ich nichts abgewinnen. Ich finde es extrem...befremdlich...mit den Körpern verstorbener Kommerz zu betreiben.

Meine Meinung

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich auch nicht

Antwort von Fredda am 09.04.2014, 18:41 Uhr

mich stößt es ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperwelten für mich nichts

Antwort von Leena am 09.04.2014, 18:42 Uhr

Ich bin bei Jeckyll.

Ich finde diese Ausstellung pietätlos und wider die Menschenwürde, und da die Menschenwürde unantastbar ist und man auch nicht darauf "verzichten" kann, hilft es mir auch nichts, wenn ich mir einreden, dass alle Betroffenen sich dafür freiwillig und in vollem Bewusstsein ihrer geistigen Kräfte dafür hergegeben haben.

Ich habe keine "Probleme" mit Verstorbenen, ich bin zwischen Skeletten aufgewachsen, gewissermaßen (mein Vater ist Archäologe und wir hatten oft Pappkartons mit Skelettfunden rumstehen etc.), das finde ich ausgesprochen unaufregend. Aber das sind auch Leute, die schon seit einer "halben Ewigkeit" tot sind und (für mich) komplett unpersönlich. Sozusagen - "da ist niemand mehr". Und ich würde auch keinen geliebten Menschen an seinem Steißbein oder seinem Kieferknochen erkennen... aber "Körperwelten" ist definitiv etwas anderes. Und ich, ganz persönlich, finde das widerwärtig.

Ich schätze, die Ausstellungen laufen auch ohne mich ganz gut... *schiefgrins*

Mein Mann hatte mal überlegt, so aus Neugier, zu "Körperwelten" mal hinzugehen - kann er gerne machen, ich gehe da nicht hin. Fertig. Alleine hatte er dann allerdings auch keine Lust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Grusel...

Antwort von IngeA am 09.04.2014, 18:58 Uhr

"Trotzdem reizt es mich irgendwie..und doch wieder nicht...."

mir gehts genauso. Allerdings finde ich an präparierten Leichen nichts gruseliges. Die Exponate sollen hervorragend präpariert sein, das an sich ist eine Kunst, ansonsten kann ich nichts "künstlerisches" daran finden.
Ich würde gern das '"handwerkliche" sehen, die Art der Darstellung finde ich allerdings pietätlos.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperwelten.....helft mir mal....Input

Antwort von lambogenie am 09.04.2014, 19:42 Uhr

Also ich habe es angeschaut und fand es sehr interessant. Allerdings hatten die "Ausstellungsobjekte" für mich nichts mehr mit toten Menschen zu tun. Den genauen Grund,warum ich damals hingefahren bin kann ich Dir allerdings nicht mehr sagen,war schon vor 12 Jahren. Vielleicht war es auch Mitläufertum,damit man halt mitreden kann. Keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe sie mir vor Jahren mal angeschaut

Antwort von Aprilscherz2000 am 09.04.2014, 19:45 Uhr

und ich fand es interessant und befremdlich. Da war ein Kopf von einem Mann. Eine Seite halt normal und die andere Seite halt aufgeschnitten - da hab ich mir schon Gedanken gemacht, das ich froh war IHN nicht zu kennen. Allerdings war da auch ein Kaninchen nur in Adern in 3D dargestellt. Sah interessant aus.
Einige Sachen sollten sich Menschen in bestimmten Situationen vielleicht nicht gerade ansehen.Z.B. Schwangere die verschiedenen Fötenstadien . . .
Und man sollte sich auch gut überlegen ob man seine Kinder mit rein nimmt. Hinter uns war ne Familie (Kinder so ca.6 Jahre).Die Kinder fragten, ob es echt ist und die Eltern verneinten dies.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe sie mir vor Jahren mal angeschaut

Antwort von mondstaub am 09.04.2014, 20:00 Uhr

Ich hab sie mir vor vielen Jahren in Berlin angeschaut, weil ich ein neugieriger Mensch bin und mir selbst ein Urteil bilden wollte. Nochmal würde ich sie mir nicht ansehen, fand es aber durchaus interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe sie mir vor Jahren mal angeschaut

Antwort von lilliblue am 09.04.2014, 20:26 Uhr

Ich habe es mir vor Jaaahren angeschaut, warum weiß ich nicht mehr. Ich fand es einerseits interessant andererseits manchmal etwas gruslig.

Aber...die Leute die dort "ausgestellt" sind, haben sich ja freiwillig zur Verfügung gestellt, das finde ich dann ok

Ich finde es nicht schlimm und wenn ich noch nicht dort gewesen wäre, würde ich hingehen, schon rein aus Neugierde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war da nicht mal etwas

Antwort von Johanna3 am 09.04.2014, 20:31 Uhr

Leichen aus China? Da war doch mal was in den Schlagzeilen.

Ich würde da nie hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperwelten.....helft mir mal....Input

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.04.2014, 21:04 Uhr

Ja, ich hab's mir auch angesehen - allerdings schon 1998, da war ich grad mal 21 und furchtbar neugierig, wie von Hagens das umgesetzt hat, worüber ich in Interviews mit ihm gelesen hatte. Rückblickend würde ich sagen, es war purer Voyeurismus. Aber fasziniert hat es mich allemal...

Auch wenn (oder vielleicht weil) inzwischen vermutlich viele neue Exponate dazugekommen sind und die "Ausgestaltung" extremer/experimenteller wurde, würde ich es mir heute nicht mehr anschauen. Nach zwei - Gott sei Dank gut verlaufenen - Schwangerschaften muss ich mir nicht gestorbene Föten im Mutterleib angucken. Und auch ein Pferd hab ich lieber lebendig auf der Weide als zerlegt in einzelne Muskelstränge...

Schwierig, das Ganze. Wenn man kann, sollte man es als Kunst betrachten. "Pervers" oder "Leichenfledderei" passt meiner Meinung nach nicht, weil die Menschen, die sich zur Verfügung stellten, dies bewusst taten. Und weil von Hagens das (zumindest in seiner eigenen Wahrnehmung) ja auch nicht aus Jux und Dollerei macht, sondern etwas ausdrücken und bewirken möchte. Teilen muss man diese Auffassung allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war auch in der 90ern dort

Antwort von monschischi am 09.04.2014, 21:22 Uhr

damals in Mannheim 95 oder 96?
waren sehr spät dran die Schlange war mehr als lang und wir hatten einfach viel zuu wenig Zeit alles genau anzuschauen
ich habe es auch als sehr interessant in meinem Kopf
und es stimmt das mit den Föten fand ich auch irgendwie nicht schön
ich würde es mir aber nochmal anschauen, ich fand es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war auch in der 90ern dort

Antwort von Sakra am 09.04.2014, 22:05 Uhr

wenn ich es irgendwie schaffen würde, würde ich sie auf jeden fall anschauen, rein aus wissenschaftlichem interesse.
mich interessieren brennend die muskelverläufe, die man eben dann nicht nur auf schautafeln sehen kann oder am patienten erspüren.

ich finde es nicht pietätlos, denn die *objekte* haben sich der wissenschaft zur verfügung gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich auch...

Antwort von MM am 09.04.2014, 22:35 Uhr

... und ich finde es auch nicht "richtig", wie oben schon jemand schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperwelten.....helft mir mal....Input

Antwort von Antarktika am 09.04.2014, 23:57 Uhr

Ich würde da nicht hingehen.

Ich finde es ehrlichgesagt geschmackslos und schrecklich, dass man heutzutage nicht mehr davon zurückschreckt, mit toten Menschen und Menschenkindern Geld zu machen und sie zu präsentieren. Meiner Meinung nach gehören tote Menschen bestattet und nicht zerlegt und ausgestellt, selbst wenn sie sich wirklich freiwillig dazu bereit erklärt haben sollten.
Aber das ist ja meine persönliche Meinung. Solange sich wirklich die toten Menschen vor ihrem Tod damit einverstanden erklärt haben und nicht ihre Verwandten oder sonst jemand, ist es noch akzeptabel. Gerade noch. Damit zu tun haben will ich nichts.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperwelten.....helft mir mal....Input

Antwort von goldstar1 am 10.04.2014, 9:34 Uhr

Für Medizinstudenten wäre es interessant.
Aber nicht für Jedermann.
Es gibt genug Atlanten über den menschlichen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, da war mal etwas

Antwort von und am 10.04.2014, 13:33 Uhr

...mit heimlich erworbenen Leichen aus China von Hingerichteten.

Gunther von Hagens dementierte das natürlich. Aber der Typ ist mir nicht ganz geheuer. Ich trau dem nicht. Oder besser gesagt, ich trau ihm alles zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.