Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 22.10.2005, 14:10 Uhrzurück

Frieden mit dem Tod geschlossen... :-)

Hi Ela,

eines vorweg: Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich habe Angst vor dem Sterben. Die Vorstellung, zu ersticken/zu ertrinken, bei lebendigen Leibe zu verbrennen... das macht mir Angst, der Tod an sich überhaupt nicht. :-)

Mit dem Tod habe ich schon vor geraumer Zeit meinen Frieden gemacht. Vielleicht liegt es daran, daß ich, sehr gemäßigt, religiös und einfach der Überzeugung bin, daß es nach dem Tod nicht aus ist. Ich habe keinerlei Vorstellung davon, was mich erwartet, wirklich nicht, aber das irgendetwas nach dem Tode sein wird, daran glaube ich. :-)

Und als spannend empfinde ich auch die Frage nach der Auflösung des Wettlaufes der ganzen wetteifernden Weltreligionen. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn keine recht hat und alles gaaanz anders ist, als Mensch es sich vorstellen kann. Oder wenn sich herausstellt, daß alle letztlich doch dasselbe gemeint, nur unterschiedlich gelebt haben! Daß Mensch dann vor Augen geführt wird, wie dumm er doch zeitlebens gewesen ist, wie klein... und doch einmalig! :-)

Manitu, Allah, Gott... das ist für mich letztlich eh dasselbe, nur hat jede Kultur ihre eigene Umgehensweise mit dem Tod, ihre eigenen Troststrategien entwickelt.

Nein, Angst habe ich nicht vor dem Tod. Wenn es soweit ist, werde ich sicherlich nervös werden ob der Ungewißheit, wie es konkret ist. Vielleicht gibt es soetwas wie "konkret" und "statisch" überhaupt gar nicht... wer weiß?

Ich denke auch, daß die Vorstellung, daß nach dem Sterben wirklich für alle Ewigkeit nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr kommt, einfach in die Verzweiflung führen muß und Einsamkeits- und Verlassenheitsgefühle weckt. Diese Vorstellung ist aber so schwarz und trostlos... damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten