Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carolchen  am 20.10.2011, 12:44 Uhr

Fragen wegen Kur, weiß hier jemand Rat?

Hallo! Habe meine Frage schon bei der Mu-Ki-Kur und bei 3 und mehr reingestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Bin 38 und habe drei Kinder (9 und Zwillies 6). Mein Mann ist selbständig, ich mache also nicht nur den Haushalt, sondern auch ganztags das Büro, Hilfsdienste in der Firma, mit den Kids die Schulaufgaben, usw. Habe leider oft Rückenprobleme, hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle, habe Fibromyalgie und Hashimoto (Schilddrüsenproblem). Momentan ist es aber so stressig, daß ich richtig ausgepowert bin. Der Doc meinte, ich bekäme ohne Probleme eine Kur bewilligt. Aber die Rüben gehen alle 3 in die Schule und wer betreut den in der Zeit der Kur das Büro? Mein Mann kann es nicht machen und er ist den ganzen Tag außer Haus, also müßte ich die Kinder mitnehmen? Was tun? Oder stellt die KK eine Aushilfskraft für´s Büro? Wenn die Schwiegermutter die Kinder betreuen würde, übernimmt die KK auch für sie die Kosten?
LG Carola

 
5 Antworten:

Re: Fragen wegen Kur, weiß hier jemand Rat?

Antwort von dani_j_j am 20.10.2011, 12:58 Uhr

Wenn du MuKi-Kur machst, nimmst alle drei mit, sie bekommen dort Unterricht, am besten versuchst Ferien mit reinzulegen, damit sie nicht zuviel verpassen... Wenn du eine unbezahlte Kraft im Büro bist, wird da wohl nix gestellt werden... falls du ohne die Kinder in Kur gehst, müsste eine Hilfe zu Hause die Kinder in den Zeiten betreuen, wenn sie aus der Schule kommen bis dein Mann nach Hause kommt, das kann deine Schwiemo übernehmen, wenn sie dadurch Verdienstausfall hat, wird da ein Teil ersetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kur, weiß hier jemand Rat?

Antwort von Pebbie am 20.10.2011, 14:10 Uhr

Bist Du offiiziell angestellt ?
Obwohl das dürfte keinen Unterschied machen, das ist eine Sache die der Arbeitgeber selber wuppen muss, wenn ein Mitarbeiter ausfällt.
Ansonsten kannst Du für die Kinder eine Betreuung durch die Krankenkasse bezahlt bekommen, Du kannst dann Deine Schwiegermutter als Betreuungsperson angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kur, weiß hier jemand Rat?

Antwort von Carolchen am 20.10.2011, 15:09 Uhr

Ja, bin offiziel angestellt. Aber bei der Mu-Ki-Kur müßte ich mich ja aber nach den Anwendungen um sie kümmern, würde mal lieber richtig ohne alle entspannen, was für meine Gesundheit tun. Aber wird wohkl nicht anders gehen. Nür im Büro gäbe es Probleme, den die SchwieMu kann nicht Kinder und Büro machen, davon hat sie auch eh keinerlei Ahnung :-(
LG Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kur, weiß hier jemand Rat?

Antwort von Pebbie am 20.10.2011, 15:48 Uhr

Dann würde ich mich schon jetzt nach einer Aushilfe umschauen um sie einzuarbeiten.
Deine Schwiegermutter kümmert sich mit Segen der KK um die Kinder und Du entspannst Dich mal in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen Kur, weiß hier jemand Rat?

Antwort von ursel am 20.10.2011, 21:04 Uhr

wenn du eh erwägst, die Kinder daheim zu lassen, wäre es keine Mu-ki-Kur.
In diesem Falle wäre wohl eine Kur über den Rentenversicherungsträger angesagt, bzw. eine reine Müttergenesungskur, die du über das Müttergenesungswerk? beantragen kannst. Haushaltshilfe bekommst du für deine Schwiegermutter nicht, wie oben schon erwähnt wurde. Es sei denn Sie hat Fahrkosten bzw. Verdienstausfall. Und den Ersatz für dein Tätigkeit muß dein Mann denke ich alleine wuppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.