Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami65 am 19.10.2011, 23:32 Uhr

Homevideo - hat das einer geguckt heute?

Bin zutiefst getroffen.

Ich fand den Film richtig gut, aber auch sehr beklemmend.

 
8 Antworten:

Re: "Homevideo" - hat das einer geguckt heute?

Antwort von PatriciaKelly am 20.10.2011, 2:32 Uhr

ja ich und mir ging es genauso
sehr guter film!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Homevideo" - hat das einer geguckt heute?

Antwort von Ebba am 20.10.2011, 9:05 Uhr

Auch ich fand den Film spannend, interessant u. beklemmend. Die Betroffenheit hält sich aber in Grenzen. Ich fand den Film eher unrealistisch, weil es vmtl. selten vorkommt, das auf einen Jugendlichen gleich derart viele Probleme gleichzeitig einwirken, zumal sich die Eltern ja auch noch extrem egozentrisch verhalten haben, denn jegliches Gespräch untereinander über die Probleme des Kindes führte wieder zu den eigenen. Und dann auch diese Naivität des Vaters des Mädchens. Sehr erstaunlich, dass er in seinem Beruf noch nie was von Cybermobbing gehört zu haben scheint.
Und dann noch dieses Ende. Muss das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Homevideo" - hat das einer geguckt heute?

Antwort von Merry am 20.10.2011, 10:33 Uhr

Hey
meine Mutter hat mich auf diesen Film aufmerksam gemacht, war aber gestern Abend nicht da, habe ihn mir aufgenommen und werde ihn heute mal gucken. Bin schon sehr gespannt.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Homevideo" - hat das einer geguckt heute?

Antwort von bine+2kids am 20.10.2011, 11:43 Uhr

Ich habe den Film nicht gesehen aber die anschliessende Diskussion bei Anne Will. Die scheint mal im www.ard.de online anschauen zu können, glaube ich. Die war richtig interessant und da war auch eine betroffene Mutter, deren 13 jähriger Sohn Selbstmord begangen hat.
Ich habe mich daraufhin entschlossen mir heute die Geschichte mit Schüler VZ genau von meiner Tochter erklären zu lassen. Wie sieht es bei euren Kindern aus, sind da mit 13 alle schon in sozialen Netzwerken?
Mein Sohn ist 13 und will das nicht, er meint wenn er mit einem reden will dann will er reden und ruft an oder trifft ihn. Meine Tochter (11) hat das Schüler VZ jetzt seit 2 Wochen und ich finde das im Augenblich echt bekloppt. Die rufen sich an um zu fragen, ob sie jetzt ``on`` gehen. Dabei sind die doch schon am Telefon. Aber da denke ich, das schläft schnell wieder ein. Ich beobachte das mal und lass es mir aber doch erklären.
Seid ihr alle bei Facebook, kennt ihr euch aus? Ich nämlich nicht, ich bin da wie mein Sohn, ich telefoniere.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Homevideo" - hat das einer geguckt heute?

Antwort von dani_j_j am 20.10.2011, 12:51 Uhr

ich hab auch so meine Bedenken wenn die Kids so früh in so Foren unterwegs sind, meine 11jährigen sind momentan noch nirgends, in die meisten dürfen sie ja auch gar nicht, Tochter will gern in Facebook, aber bei Alterfälschen gibts bei mir keine Kompromisse, geht nicht und gibts nicht... mir ist facebook selbst für mich suspekt, das ist mir zu gläsern, obwohl ich eigentlich keinerlei Probleme damit hab, wenn jemand weiß, ob ich online Hasenfutter kauf, welche Bücher ich bei amazon hol usw. aber das man so regelmässig seine Freunde und die Welt an allem teilhaben lässt, iritiert mich ziemlich....
Ich würde meine 11jährige nicht unbewacht im Netz rumschwirren lassen, manchmal sind sie doch noch kleine Kinder und das Netz ist teilweise echt fies, erst kürzlich kam ich an den öffentlichen Schul-PC wo meine Tochter gerade auf einer Seite dazu aufgefordert wurde, ihre Handynummer einzugeben, wenn sie die Auflösung ihres Tests, den sie dort online durchgeklickert hatte, bekommen möchte und im Kleingedruckten, stand dass sie monatl. 4,99 Abo raushaut und die Gebühren für ihren Tests zusätzlich xy betragen... Frechheit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Homevideo" - hat das einer geguckt heute?

Antwort von Ebba am 20.10.2011, 14:21 Uhr

Tja, Facebook und Co. sind aber nur ein Teil des "Übels". Im Film gestern Abend wurde der Film eben auch über Handys geteilt und per E-Mail verschickt. Es braucht keinen Facebookacount um eine Menschen in übelster Weise zu diskriditieren. Und Mobbing, das gab's früher auch schon und war für die Opfer sicher ähnlich schlimm. Und wie Herr Winterhoff am Anfang der Diskussion sagte, im Netz bleibt zwar alles gespeichert, aber idR vergisst das Netz schnell, es kommen jeden Tag so viele neue Dinge hinzu, dass so ein Film nach ein paar Wochen kein Thema mehr ist, es sei denn, er wird bewusst immer wieder neu zum Thema gemacht.

Ach ja, und ich denke, ich kenne. ich im www für den Hausgebrauch ganz gut aus. Datenschutz BTW ist das A und O und zwar zunächst einmal der Schutz der Daten durch den Nutzer selbst. So bin ich zB schon seit mindestens 14 Jahre. zunachst in Newsgroups, dann in Foren und jetzt auch bei FB unterwegs, aber noch nie mit meinem RN und auch meine Freunde im RL kennen nicht meine Pseudonyme im Internet (in den Newsgroups damals auch gegen den Widerstand diverser Nutzer, die eine Realnamepflicht behaupteten). Das hat den Nachteil, dass es sich quasi um zwei komplett getrennte Welten handelt.

Meine Tochter (13 J.) ist bei SchuelerVZ und FB, sie hat Skype und natürlich einen E-Mail-Acconut., aber nirgendwo unter ihrem Klarnamen u. alle Kontoeinstellungen zum Schutz der Persönlickeitssphäre stehen auf höchster Stufe. Natürlich hat sie dort nur Freunde aus dem RL, alles andere würde ich im Falle eines Kindes auch nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du, Ebba..

Antwort von Mami65 am 20.10.2011, 17:42 Uhr

..klar kam in dem Film alles zusammen, aber das eine, das hat auch schon gereicht.

In der anschließenden Diskussion saß eine Mutter, deren Sohn sich "nur" wegen des Mobbings umgebracht hat.

Ich finde, man sollte nicht die Augen verschließen, gerade wenn man ein sensibles Kind hat und dann noch in der Pubertät, da wiegen alle Probleme doppelt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gestern kontrolliert

Antwort von bine+2kids am 21.10.2011, 10:43 Uhr

Wie ich geschrieben habe war ich gestern mit meiner Tocht in ihrem Schüler Vz und habe mir das zeigen lassen und dabei hat sie plötzlich gemerkt, dass sie nicht die höchste Privatschutzprofile an hat. Das hat sich nun geändert und damit lass ich es erstmal gut sein.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.