Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 20.10.2011, 11:01 Uhr

Ausgesprochen Kuschel und Schmusetendenz

Meine Tochter (8) hat zur Zeit eine extrem ausgeprägte Schmusetendenz. D.h. sie kommt heim (bzw ich hole sie ab) und sie muss erstmal 5 minuten nur Umarmen, dann wenn die Schuhe und Jacke abgelegt sind, sofortige exzessive Kuschelaktion auf dem Sofa, mit mindesten 10 min Rückenkraulen, Bussi geben und knuddeln. Momentan sucht sie Körperkontakt wie verrückt- das finde ich ja alles in Ordnung, wenn sie mich mit ihren Knuddelattacken überhäuft, aber ich habe es jetzt schon ein paarmal erlebt, dass sie auch die Hortbetreuerin zB, oder andere Freundinnen etwas sehr herzlich umarmt- ich finde das unangemessen.
Im Prinzip weiß ich gar nicht wie ich richtig damit umgehen soll und warscheinlich habe ICH das Problem damit. Soll ich es ihr bereden? Soll ich es stillschweigend übersehen?
Ist sie übertrieben liebesbedürftig? Ich kann und will sie nicht wegschicken und ihr künstlich Hemmungen anerziehen, aber es kann durchaus sein, dass Andere ihre Herzlichkeit, die bei ihr wirklich von Herzen kommt und nicht zur Schau gestellt ist falsch verstehen oder als unangenehm empfinden- kennt ihr sowas? Ist es momentan entwicklungsbedingt? Wie würdet ihr reagieren?
liebe Grüße Johanna

 
1 Antwort:

Re: Ausgesprochen Kuschel und Schmusetendenz

Antwort von Allegra30 am 20.10.2011, 11:15 Uhr

Geht das denn schon länger so? Ich denke das es eine Phase ist,beobachte es bei meinen Patenkindern das es Zeiten gibt wo fast jeder umarmt etc. wird,lässt aber bei den beiden Älteren bereits wieder nach. Mein Sohn(auch 8)würde sich eher den Arm abhacken als jemanden außerhalb der Familie zu umarmen,mit mir kuschelt er hingegen oft und gern.
Ich denke auch das es bei Mädchen öfter vorkommt,sehe teilweise wie Klassenkameradinnen meines Sohnes die Betreuerin im Hort zum Abschied umarmen und wenn es für diese ok ist hätte ich auch kein Problem damit.
Bei Freundinnen ebenfalls nicht.Ich denke du solltes es nicht überbewerten aber ihr schon versuchen zu erklären das andere Menschen es evtl. als distanzlos empfinden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.