Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 04.03.2015, 8:15 Uhr

Frage zwecks Arge ( Ralph??)

Da mein Bruder (endlich) offen damit umgeht, frag ich jetzt mal ganz offen.
Also, mein Bruder ist ziemlich abgestürzt. Er hat seinen Job verloren (war nur paar Monate beschäftigt).
Nun verhält es sich so, dass er 100 km von hier entfernt zur Entgiftung ist und im Anschluss eine Langzeittherapie macht, das heißt, er ist mindesten 6-7 Monate nicht in der Heimat (ich hoffe eigentlich er zieht für immer weg, aber das ist zu weit gedacht im Moment).
Nun mussten wir seine Wohnung räumen, da er auch keine miete mehr bezahlt hat bzw keine Nebenkosten.
Der Vermieter war so freundlich ihn das zu erlassen, wenn er zum März auszieht.
Das ist nur geschehen, Wohnung wurde übergeben.
Nun sind wir dabei ALG2 für ihn zu beantragen und dafür bräuchte er einen Wohnsitz.muss er den dort anmelden, woher gerade Therapie macht? Die Sozialarbeiter der Klinik meinen, dass das keine meldeadresse wäre.
Bei mir geht nicht, da ich AE bin und meine Steuerklasse 2 verlieren würde. Wäre noch die Option bei meinem Freund, halt ohne Miete, wir wollen ja das Amt nicht besch...
Aber, darf er sich dort anmelden, ohne dort jemals zu wohnen?
Ich bin mit der Situation ziemlich überfordert. Er braucht aber ALG2, da er im Moment nicht mal krankenversichert ist. Morgen hab ich einen Termin bei der Arge, hab aber Angst da nachzufragen, weil die doch gleich immer mit Sperre oder sonstigen drohen.
Da es nach 25 Jahren suchterkrankung nun endlich soweit ist, dass er freiwillig und motiviert eine lange Therapie machen will, wäre es jetzt ziemlich schlimm, wenn es am behördengedöns scheitern würde.
Zumal es auch körperlich für ihn die letzte Chance ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.