Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 03.03.2015, 11:14 Uhr

Ganz profane Frage - mein Daumen tut weh...

Ich weiß, nicht aktuell und total profan, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand etwas Kluges dazu schreiben..?

Ich habe mir gestern Abend (beim Schließen einer etwas vollen Plastikdose, also beim Zudrücken des Deckels) irgendwie "den Daumen vermacht", es tat kurz fies weh, bewegen geht aber, man sieht auch nichts. Es tut nur eben immer wieder weh...

Heute Nacht wurde ich irgendwann wach, weil es so weh tat, aber mit "Festhalten und ein bisschen Draufdrücken" ging's dann wieder und ich bin wieder eingeschlafen.

Heute früh - wenn ich was mache (Kind tragen, beim Anziehen helfen etc.) tut es immer wieder kurz fies weh, klingt dann aber wieder ab, manche Bewegungen (z.B. Aktenblättern) sind schmerzlich.

Kann man da irgendetwas machen, außer "möglichst still halten und abwarten"? Damit gleich zum Arzt (zu welchem eigentlich? Hausarzt eher nicht, oder?) zu gehen, käme ich mir so blöd vor... zumal wenn der außer "stillhalten und abwarten" auch nichts sagen könnte...

Wie gesagt - man sieht nichts, es tut auch nicht immer weh, nur eben manchmal, aber dafür dann ziemlich fies. Ich hab jetzt mal den Daumen irgendwie "bandagiert", damit ich ihn eben nicht automatisch bewege und dann tut's wieder weh...

So was Überflüssiges aber auch.

 
10 Antworten:

Tippe auf Kapsel überdehnt (gerissen)

Antwort von Trini am 03.03.2015, 11:22 Uhr

Wenn Arzt, dann in Richtung Unfallchirurgie.
Hausarzt kann ja i.d.R. nicht röntgen und schickt dich weiter.

Im Sanitätshaus (und im Web) gibt es eine Menge schicker Bandagen für Daumengrundgelenke.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tippe auf Kapsel überdehnt (gerissen)

Antwort von Häsle am 03.03.2015, 11:51 Uhr

Das denke ich auch.
Ich hatte das mal am Mittelfinger und bekam dann einen schicken Überzieher, wie ein hartes Kondom. War natürlich ein Brüller, mit 15 ;-)
Am Daumen hatte ich es auch mal, vom Öffnen einer Jeep-Tür, wo man auf den Knopf drücken muss. Der Daumen ist "umgeschnackelt" und hat dann noch eine Weile bei Belastung geschmerzt. Den hab ich selber bandagiert, erst mit Verband, dann mit einer gekauften Bandage. Den Daumen kann ich jetzt nicht mehr ganz so weit abknicken wie vorher.

Da fällt mir ein, dass der Daumen schon mal umgeknickt war, weil mir beim Baseball eine Wuchtbrumme dagegen gerannt ist. Damals bekam ich beim Orthopäden auch so eine harte Kunststoff-"Bandage" und Ultraschall(?)-Behandlungen. Der Verlauf war nicht anders als bei den o.g. Verletzungen, aber nervig, weil ich fast täglich beim Doc saß.

Ich würde es mit Bandage und Voltaren-Gel probieren. Vielleicht geht auch Arnika- oder Traumeel-Salbe, wenn es gerade nicht schmerzt.
Es schadet natürlich nie, einen Arzt drauf schauen zu lassen, aber ich versuche, Wartezimmer zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem hier "toben" derzeit die Infekte.

Antwort von Trini am 03.03.2015, 11:54 Uhr

In's Wartezimmer einen Allgemeinmediziners würde mich momentan nur eine eigene Arbeitsunfähigkeit bringen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem hier "toben" derzeit die Infekte.

Antwort von Häsle am 03.03.2015, 12:23 Uhr

Mich auch. Sogar beim Kieferorthopäden gestern war es gruselig. Und morgen muss ich mit beiden Kindern in die Kirche, Erstkommunion-Vorstellungs-Gottesdienst. Hoffentlich ist mein Mann morgen auch noch so krank, dass er daheim bleibt und den Kleinen hütet. Den würde ich zur Zeit echt gerne unter eine Käseglocke stecken, solange er noch nicht gegen Masern geimpft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na wenn das mal nicht dein rettungsanker aus dem alltag ist

Antwort von DecafLofat am 03.03.2015, 13:05 Uhr

ab zum arzt, junge dame.
gelber schein.
das ist ein befehl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Arzt möchte ich gern haben,...

Antwort von Trini am 03.03.2015, 13:12 Uhr

der einen Schreibtischtäter deshalb krank schreibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trini

Antwort von DecafLofat am 03.03.2015, 13:33 Uhr

ich weiß nicht ob die die "vorgeschichte" dazu kennst.
leena hat gerade unbedingt mal eine auszeit nötig, kannst ja weiter unten mal nachlesen, ich denke, ein allgemeinarzt, der den patienten etwas globaler anschaut als z B ein orthopäde würde sowas (und eben die vorgeschichte) schon als anlass nehmen ihr ne AU zu erteilen. und ihr gewissen würde es vermutlich entlasten wenn sie wegen etwas "tatsächlich handfestem" ne AU bekommt, gerade jetzt, aktuell.
also, scheuklappen mal runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein guter Hausarzt, könnte natürlich...

Antwort von Trini am 03.03.2015, 16:49 Uhr

erst Recht auf Grundlage der Vorgeschichte krank schreiben, wenn SIE das denn möchte.
Mir würde gerade in ihrer Situation die Arbeit Struktur und Halt geben.
ICH neige ganz schnell dazu, zu Hause zu verlottern.

Mein Tipp (und meine Anmerkung) bezogen sich also nur auf den Daumen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Arzt möchte ich gern haben,...

Antwort von MartaHH am 03.03.2015, 20:56 Uhr

Hast du auch so einen, der nie krankschreibt? Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, nur...

Antwort von Trini am 04.03.2015, 8:00 Uhr

Fieber führt zur AU (jedenfalls bei mir).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.