Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 03.03.2015, 18:37 Uhr

INteressanter Text dazu, ob Vegetarismus oder Fleischessen mehr Tode verursacht

http://www.urgeschmack.de/verursachen-vegetarier-mehr-blutvergiessen-als-fleischesser/

So hab ich das noch gar nicht betrachtet....

 
6 Antworten:

Re: INteressanter Text dazu, ob Vegetarismus oder Fleischessen mehr Tode verursacht

Antwort von Maxikid am 03.03.2015, 19:08 Uhr

Da wir ja alle sterben muessen, gibt es gleich viele Tote. Die Frage ist dann wohl eher, wer zu erst .....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: INteressanter Text dazu, ob Vegetarismus oder Fleischessen mehr Tode verursacht

Antwort von muddelkuddel am 03.03.2015, 19:46 Uhr

ich finde den text...naja...albern.. es werden äpfel mit birnen (bzw. schweine mit mäusen und gras mit soja) verglichen. hier wird vegetarismus, fleischkonsum, konventionelle nahrungsmittelherstellung, bioethik und utilitarismus in einen (koch)topf geschmissen. und peter singer zu zitieren...naja, der typ ist schon krass utilitaristisch.

als deutschlehrer würde ich, ausgehend von der überschrift, sagen: thema verfehlt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: INteressanter Text dazu, ob Vegetarismus oder Fleischessen mehr Tode verursacht

Antwort von shinead am 03.03.2015, 19:52 Uhr

Hm... Die schlechtere Bilanz haben m.E. trotzdem die Fleischesser. So ein Fleischlieferant muss ja erst mal viel Grünzeug Essen bis zur Schlachtung. Damit hätte man mehr Menschen fleischlos ernähren können, als mit dem produzierten Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: INteressanter Text dazu, ob Vegetarismus oder Fleischessen mehr Tode verursacht

Antwort von like am 03.03.2015, 20:39 Uhr

die Argumentation ist ja, dass Tiere aus Weidehaltung (wofür er plädiert) Grünzeug essen, das für menschliche Ernährung eh nicht in Frage kommt.

Der Text hat seine Schwächen, z.B. essen Fleischesser ja trotzdem recht viel vegetarisches, entweder oder ist das also nicht. Aber ganz von der Hand zu weisen ist die Argumentation sicher nicht. Monokulturen, umgebrachte "Schädlinge" ( Mäuse etc.).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: INteressanter Text dazu, ob Vegetarismus oder Fleischessen mehr Tode verursacht

Antwort von Sternspinne am 03.03.2015, 20:50 Uhr

Ich kann seiner Argumentation nicht ganz folgen und finde es recht skurril.

Aber wo er recht hat, man kommt aus der Nummer nicht raus.
Man kann sich - bzw. die Menschheit nicht ernähren ohne irgendwelche Lebewesen und sei es der Blumenkohl - zu töten.

Allerdings finde ich schon den brutalen Mord an Tieren, die noch dazu ein Scheissleben hatten um vieles schlimmer als die Vernichtung von Schädlingen, die wenigstens vorher ein gutes Leben hatten (vermutlich).
Und die Bewußtseinsebene von Rindern und Schweinen sehe ich auch als höher an als die von Heuschrecken.
Klar, man weiss es nicht, aber es schadet nichts, die Massentierhaltung schon mal abzuschaffen, da macht man sicher nix falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: INteressanter Text dazu, ob Vegetarismus oder Fleischessen mehr Tode verursacht

Antwort von Leena am 03.03.2015, 21:15 Uhr

Überspitzt gesagt - also sollte man wahrscheinlich jetzt erst recht Walfleisch essen, die hatten vorher ein "freies Leben" und Massentierhaltung, fiese Zuchtbedingungen etc.pp. gibt es dort auch nicht...

Okay, mit der "Bewusstseinsebene" könnte man wieder moralische Bedenken tragen. Ich finde diesen Maßstab aber gegenüber den armen Heuschrecken gegenüber etwas unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.