Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.02.2016, 10:10 Uhr

Essen ist Völkerverständigung!

Für mich (und nicht nur für mich!) ist gerade Essen gelebte, praktizierte Völkerverständigung. :-)

Wobei man natürlich immer gewisse "Schmerzgrenzen" einhalten sollte, im Normalbetrieb, im Gegenzug aber auch immer selbst ein bisschen flexibel sein sollte - einseitig wird das sonst nichts.

Was die Kindergarten- oder Schulverpflegung betrifft - bei uns an der Schule gibt es immer drei Essen zur Auswahl, davon eines vegetarisch. Alles kein Thema - zumal es eine weiterführende Schule ist und die Kinder genug lesen und verstehen können und alt genug sind, um sich an Essensvorschriften zu halten, wenn sie halten wollen. Im Hort von der Grundschule und im Kindergarten gibt es jeweils ein Essen, eines für alle - also gibt es dort tatsächlich kein Rind und kein Schwein. Und die muslimischen Kinder essen hier geschlachtetes Huhn, das "tot geschlachtet" ist. Kompromiss, können eigentlich alle mit leben und passt. Zumal es um vier bis fünf Essen pro Woche geht, nicht um 7 Tage die Woche 3 Mahlzeiten!

Ich finde es normal, dass man sich bei so einer Gemeinschaftsverpflegung auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" einstellt, also Kind A, B und C essen Schwein, Rind und Geflügel, Kind B isst nur Schwein und Geflügel, Kind C isst nur Rind und Geflügel - also gibt es, wenn es Fleisch gibt, Geflügel für alle. Wobei "Allesfresser", die auch mal xy essen wollen, einfacher zu verköstigen sind als die, die aus religiöser oder sonstiger Überzeugung abc eben NICHT essen wollen.

Ansonsten bin ich beim Pferdefleischverbot im Christentum... hier einen Pferdemetzger zu finden ist immer noch schwierig! Dabei steht das Verbot nicht in der Bibel, sondern nur bei irgendeinem Papst im 8. Jahrhundert... und den meisten Christen ist es gar nicht bewusst, dass es das mal gab, und trotzdem empfinden die meisten spontan Pferdefleisch als "eklig, bäh, geht gar nicht"!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.